Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Hier auch: Durchweg ECO. Und wenn's schnell gehen muss, dann Gaspedal durchdrücken... Mit ECO komme ich persönlich auch was das Gasgeben angeht besser zurecht. Finde ich "gschmeidiger" ?! Naja, egal :D
 
So individuell kann das Selbe bei einem Anderen sein.
Wr kommen mit dem Eco überhaupt nicht zurecht. Zunächst ist das für uns nicht mehr der Motor den wir gekauft und bezahlt haben. Hätt ich mir ja gleich nen Sauger anschaffen können.
Dann haben wir eine Tankfüllung komplett mit Eco durchlaufen lassen. Ergebniss: fast 1 ganzer Liter vom teuren Saft mehr auf 100km.
Wir verbrauchen im Normalmodus etwas über 7l/100km bei unserem Fahrprofil.
Also bestimmt keine Raser die hier Beschleunigungsorgien hinlegen.
Wir beschleunigen flott bis zur Schaltanzeige, dann wird mit 1500 bis 2200 1/min gefahren...also streng nach Schaltanzeige wenn wir zum Überholen oder so nicht kurz mal mehr Leistung benötigen.
 
Hallo

Nochmals auf den BC zurück zukommen. Ich denke die Ungenauigkeiten entstehen beim Stehen mit laufendem Motor. Dort zeigt er keinen Verbrauch an. Das heißt je länger die Fahrt ohne Standzeit desto genauer zeigt er an.

wie viele stunden stehst du mit laufendem motor?

nix anzeigen bedeutet nicht, dass nichts berechnet wird.
 
so ein zufall, ich hatte vorher auch einen opel:D

da war der BC allerdings auch nicht genauer.


unter 30km/h funktioniert bei dacia weder der tempomat/tempobegrenzer, noch zeigt der BC den momentanverbrauch an.

ist auch besser so, bei den angezeigten werten kann man schnell einen herzkasper bekommen.

um genauere werte zu bekommen, müsste man immer an der gleichen zapfsäule und immer in gleicher position tanken.
 
Schaltet ihr das Eco bei Kurz oder eher bei längeren Strecken ein? Wir fahren sehr viel Kurzstrecken mit durchschnittlich 40 km/h und mit eingeschaltetem ECO zieht er sehr viel schlechter an so dass ich denke, dass am Ende mehr Verbrauch benötigt wird, da man stärker Beschleunigen muss.

LG,

PatG

ECO lohnt sich m.E. nicht.
 
Eco

Hallo Leute ,
bei mir ist der Eco Modus ein reiner Schei...modus ohne 5,6L mit 6,2L verzögerte Beschleunigung auch wenn ich das Gaspedal durch Bodenplatte drücke, bei leichte Steigungen rückschalten usw. also noch lustiger als der BC ( Eieruhr )
 
Hallo,

kann es sein das der Logan Benziner, wenn er im Eco Modus ist ein wenig Startschwierigkeiten hat??

Hatte das soeben.
Obwohl er warm war hat er einige Zeit "georgelt" bevor er ansprang.

Kann das vielleicht mit dem Eco Modus zusammen hängen?Kriegt er zu wenig Sprit beim anlassen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch beim MPI.
Außerdem sporadisch extremes Ruckeln, wenn gleichzeitig die Klimaanlage an war, sowie gelegentliches Ausgehen an der Ampel.

Laß AUS dem Quatsch!
 
Die Startprobleme bei WARMEM Motor kommen nicht vom ECO.
Das habe ich mit und ohne ECO auch bei anderen Fahrzeugen.

Eventuell verstärkt ECO den Effekt aber noch.
 
Fahre gleiches Modell, über das beschriebene Verhalten kann ich nichts sagen, habe ich nicht, fahre nie mit eco, bei meinen clios, die ich vorher hatte gab es das.
Abhilfe: Zündung ein, kurz warten, starten, läuft. Beseitigen oder Begründen konnte es mir keiner beim Clio.
 
Hi,

könnte ggf. (wenn man die Beiträge der "Autodoktoren" auf VOX verfolgt) daran liegen, dass die Benzinpumpe etwas braucht um genügend Druck aufzubauen damit die Einspritzdüsen genügend Kraftstoff bekommen. Sollte zwar m.E. nicht sein, aber wäre zumindest eine plausible Erklärung warum der Motor nicht oder nur schlecht anspringt.
 
Heyho!

Ich habe auch das gleiche Modell und noch nie ein Problem gehabt.
Habe fast immer den Eco-Modus aktiviert beim Wegfahren.
Schalte die Zündung ein, anschnallen, dann starten.
So bin ich es von meinem alten Corsa gewohnt, der hat sonst auch Startprobleme gehabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.466
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück