Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Im Normalmodus ist der Pedalweg recht knapp,auf kleinste Änderungen reagiert der Motor sehr spontan,so ruhig kann man den Fuß kaum halten bzw. beim Beschleunigen kommt man sehr leicht über die Ziehgeschwindigkeit hinaus,verlangsamt dann unnötig wieder,kostet halt Sprit.
Ich wundere mich immer wieder über Deine "Inkompatibilität" zu Deinem Auto. So ein Gaspedal, wie Du es beschreibst, ist mir noch nie aufgefallen.
 
...
Im Normalmodus ist der Pedalweg recht knapp,auf kleinste Änderungen reagiert der Motor sehr spontan,so ruhig kann man den Fuß kaum halten bzw. beim Beschleunigen kommt man sehr leicht über die Ziehgeschwindigkeit hinaus,verlangsamt dann unnötig wieder,kostet halt Sprit.;)
...

... dass das Gaspedal auch bei rund 100km/h kaum getreten werden werden muss, damit man die Geschwindigkeit hält, kann ich bestätigen. Nicht jedoch deine Beschreibung des "Rodeo"-Fahrens weil man eine Zielgeschwindigkeit kaum ordentlich halten kann und bei einer Beschleunigung über "das Ziel hinausschiesst"

Das Bedarf schon m.E. einer recht langen Reaktionszeit zwischen Auge (Tacho) und Fuß (Gaspedal), damit man solche Erfahrungen machen kann.

Gruß
Catweazle660
 
Hallo wollte mal fragen wie ihr euer Auto eingefahren seid ob mit oder ohne Eco Modus. Laut Betriebsanleitung soll man ja die ersten 1000km nicht mehr als 3-3500 U/min und 130kmh schnell sein und erst ab 3000 ist die volle Leitung da. Taugt da der Eco Modus was oder nicht?
 
Ich habe ihn Spaßeshalber immer mal wieder reingemacht, als er letztens im AH war, war der Modus jedesmal wieder ausgeschaltet :D

Mir wurde gesagt, dass der Motor im ECO einfach etwas gedrosselt wird, das kannst Du auch gut merken, wenn Du ihn während der Fahrt umschaltest :rolleyes:

Momentan fahre ich mit, aber ob es einen Sinn und Zweck hat, weiss ich nicht *ggg*

Gruß
Jens
 
Mir ging es hauptsächlich um das einfahren nicht das der Motor dann später nicht seine volle Power entwickelt wenn ich ihn gleich von Anfang an mit Eco Drossel ^^
 
Welchen Einfluss soll der Eco auf das Einfahren haben?

Über die Drehzahl kommt man auch mit Eco hinaus.

Ich bin jetzt die letzte Tankfüllung sparsam mit Eco gefahren und komme derzeit nicht unter 13,8 Liter im Kurzstreckenbetrieb.
 
13,8 das ist ja sehr heftig 😨 hab ich noch nirgends so viel gelesen das meiste war um die 8 auch bei Kurzstrecke. Das ist ja meine frage ob das was bewirkt die ersten 1000km wenn der Motor gleich von Anfang nochmals zusätzlich gedrosselt läuft wie normal schon bevor er nicht seine 3000 runter hat.
 
Die ersten 10000 km bin ich mit ECO-Mode gefahren, die nächsten 10000 wollte ich ohne fahren. mal schauen, ob man Unterschiede bemerken kann. In die zweiten 10000 fallen dann auch der Wechsel auf Sommerreifen und Sommerdiesel sowie der gelegentliche Gebrauch der Klimaanlage ohne ECO-Mode. Die dritten 10000 sind dann Klimaanlage mit ECO-Mode.

Für's Einfahren ist der ECO-Mode aber bestimmt ohne Bedeutung, wenn man die Maximalwerte für Drehzahl und Geschwindigkeit nicht überschreitet.
 
Für's Einfahren ist der ECO-Mode aber bestimmt ohne Bedeutung, ......

Normalerweise nicht, richtig. :)

Interessant wäre aber zu wissen, ob der ECO-Modus nur Drehzahlen / Geschwindigkeiten reglementiert, oder ob er auch das Gemisch abmagert?

Gemisch, das auch Einfluß auf die Kühlung von Ventilen hat.

Solange eine Gemischabmagerung im ECO-Modus nicht ausgeschlossen ist, stehe zumindest ich für meine Person, den ECO-Modus in der Einfahrzeit etwas skeptisch gegenüber.
 
Normalerweise nicht, richtig. :)

Interessant wäre aber zu wissen, ob der ECO-Modus nur Drehzahlen / Geschwindigkeiten reglementiert, oder ob er auch das Gemisch abmagert?

Gemisch, das auch Einfluß auf die Kühlung von Ventilen hat.

Solange eine Gemischabmagerung im ECO-Modus nicht ausgeschlossen ist, stehe zumindest ich für meine Person, den ECO-Modus in der Einfahrzeit etwas skeptisch gegenüber.
Genau sowas in der Art waren oder sind meine Gedanken
 
ob der ECO-Modus nur Drehzahlen / Geschwindigkeiten reglementiert, oder ob er auch das Gemisch abmagert?

Genau sowas in der Art waren oder sind meine Gedanken

Im Grunde viel weniger kompliziert, als Ihr denkt:
Laut Renault wird lediglich das Ansprechverhalten des Gaspedals angepasst, und die Klimaanlagenleistung reduziert.

Zitat:
"Denn im ECO-Mode fahren Dacia Modelle durch einige kleine Eingriffe noch effizienter.
Erstens wird das Ansprechverhalten des Gaspedals angepasst. Im ECO-Mode stehen dann bei gleicher Pedalstellung etwas weniger Drehmoment und Motorleistung zur Verfügung.
Gleichzeitig wird in diesem Sparprogramm die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert."
 
Solange eine Gemischabmagerung im ECO-Modus nicht ausgeschlossen ist, stehe zumindest ich für meine Person, den ECO-Modus in der Einfahrzeit etwas skeptisch gegenüber.
Was man in der Einfahrzeit tun oder lassen soll, ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Über den ECO-Mode steht dort nichts.
 
Ich glaube auch ich werde ohne Eco Modus fahren danke für eure Antworten 😃
 
was habt ihr denn immer mit eurer gemischabmagerung?

Die Frage stellte sich vor dem Hintergrund der Leistungsreduzierung im ECO-Modus.

Abmagerung heißt, daß der Motor unter Last zum klingeln anfangen will.
Das bemerkt aber der Klopfsensor und kann die Zündung zurücknehmen.

Und Spätzündung heißt weniger Leistung.

Die Frage hat sich zwischenzeitlich aber schon beantwortet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.523
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück