Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Danke euch.
Dann werden wirs mal beobachten obs nochmals geschieht..
 
Eco is nun deaktiviert.Schalte den EcoModus erst während der Fahrt zu.
Seitdem hat er keine Startschwierigkeiten mehr...
 
Unser Logan ist erst 4 Wochen alt.Der Tank hatte noch ca.15 Liter als ich getankt habe..
 
ECO MOdus

Wir fahren fast nur im ECO Modus, Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 7,0 Litern an, im Normalmodus 2 Liter mehr. Startproblem hatten wir noch in keinem Modus, haben aber auch erst 5000 km drauf.
 
Wir fahren fast nur im ECO Modus, Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 7,0 Litern an, im Normalmodus 2 Liter mehr. Startproblem hatten wir noch in keinem Modus, haben aber auch erst 5000 km drauf.

Zwei Liter?
Das glaube ich zwar nicht, da Du der Erste wärst, der eine nennenswerte Einsparung hat.
 
Im LPG Modus liegt der Unterschied bei unserem tce bei 0,8l.;)
 
Wie kommst Du darauf?
Habe das inzwischen mit mehreren Tankfüllungen,mal komplett ohne und mal mit Eco getestet,die 0,8l sind reproduzierbar.;)
 
Zwei Liter?
Das glaube ich zwar nicht, da Du der Erste wärst, der eine nennenswerte Einsparung hat.

Also laut Bordcomputer, mehr kann ich dazu nicht sagen, weils nur wenige km waren. Mit dem ECO Modus bin ich eigentlich ganz zufrieden, das Auto dürfte da um die 60 PS haben, überholen kann man damit natürlich nicht, aber für den Alltag geht's schon.
 
Wie kommst Du darauf?
Habe das inzwischen mit mehreren Tankfüllungen,mal komplett ohne und mal mit Eco getestet,die 0,8l sind reproduzierbar.;)

Da werden sich sicher noch andere zu melden die dem widersprechen.

Also laut Bordcomputer, mehr kann ich dazu nicht sagen, weils nur wenige km waren. Mit dem ECO Modus bin ich eigentlich ganz zufrieden, das Auto dürfte da um die 60 PS haben, überholen kann man damit natürlich nicht, aber für den Alltag geht's schon.

Wenn er nur auf 60 PS gedrosselt würde könnte man damit noch immer gut überholen Kann man auch mit 45 PS, (wenn man entsprechend drauf tritt), so einfach ist das aber nicht.

Die Leistungsentfaltung ist herabgesetzt und einige Dinge wie z.B. Klimaanlage laufen gedrosselt.
 
fehlende motorleistung wird dann durch wahnsinn ersetzt:D

sinngemäß wohl auch umgekehrt zu verwenden ;)

Ich geh mal davon aus, dass diejenigen, die im "Normalmodus" nicht in der Lage sind sparsam zu fahren (sei es durch ungestümes Beschleunigen, sei es durch zappeligen Gasfuß, oder so ähnliches) mittels des "Eco-Modus" am meisten sparen können, wenn auch auf kosten des Fahrspasses.

Wer jedoch durch ökonomische Fahrweise bereits in die "Nähe" des NEFZ-Verbrauchs kommt (erreichen werden diesen wohl die Wenigsten), der wird nur eine kleine Ersparnis, ggf. sogar keinen nennenswerten Unterschied bemerken.

Gruß
Catweazle660
 
Da das Gaspedal ja elektronisch ist und nicht mehr per Seilzug funktioniert wie früher ist es eben auch deutlich leichtgängiger.
Im Normalmodus ist der Pedalweg recht knapp,auf kleinste Änderungen reagiert der Motor sehr spontan,so ruhig kann man den Fuß kaum halten bzw. beim Beschleunigen kommt man sehr leicht über die Ziehgeschwindigkeit hinaus,verlangsamt dann unnötig wieder,kostet halt Sprit.;)
Mit Eco wird die Pedalstrecke für die selbe Geschwindigkeitssteigerung länger und ist damit besser zu regulieren.
Das Ansprechverhalten des elektronischen Pedals ändert sich also.

----------

Wegen Startschwierigkeiten:

Betrifft das die Euro-5 fahrzeuge?
Mein Euro-6 startet extrem leicht,wird das komplett anders gesteuert wegen S&S?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.666
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück