Duster LPG vs Benziner

Naja die Kosten für die Gasfilterwechsel alle 30 tkm sind überschaubar, dann noch die 30 € mehr bei TÜV, naja gigantisch. Der Gastank hält schon locker ein normales Autoleben, besonders wenn er innerhalb des Kofferraums liegt, gibt es eigentlich gar keine Probleme mehr. Vergleiche nicht Erdgas mit LPG, 200 Bar Hochdruck Tanks zur LPG Camping Gasflasche ist schon ein deutlicher Unterschied.
Die Problematik mit Verkokungen bei den Direkteinspritzern, wie beim TCE130, ist auch nicht zu verachten.
Steuerlich passiert bei LPG auch nicht mehr viel. Dürfte sich durch weniger CO2 bei LPG, sogar in Zukunft wieder im Vergleich zu Benzin oder Diesel, zugunsten von LPG entwickelt.
Ich finde den TCE100-G als Motor sehr zeitgemäß und passt sehr gut zum Duster. Aber das ist sehr individuell, und kann jeder bei einer Probefahrt für sich selbst feststellen.:D
 
@Wilken110 hast du Interesse an einer ernsthaften Diskussion oder willst du einfach stur ohne Benennung der Mehrkosten oder anderen Problemen pauschale Behauptungen aufstellen?

Es soll ja auch KfZ Meister geben, die einen Kurs für Gasanlagen nur vom hören sagen kennen, aber das lasse ich jetzt auch mal so stehen, bis du mal konkretes bringst, statt pauschal irgend ein Stammtisch Gerede hier beleg- und detaillos um dich zu werfen.
 
86€ der DUSTER 1.0 ECO-G
Dann hatte ich das auch richtig gerechnet.

Immer auch die Extrakosten für die Wartung der Gasanlage mit einrechnen!! Viele kauften sich früher den VW Caddy mit Gasantrieb. 6 Jahre später mussten alle Ihren Gastank tauschen und da gab es die Kisten hinterhergeschmissen!!!
Und die bezuschussung vom Staat für Gas läuft auch bald.
aus!!!!! Wer den Gasduster länger als die Garantie fahren will sollte es sich genau! überlegen........
Und der Unterschied vom Eco G zum 130 PS ler ist Gewaltig!!!
In keinster Weise zu vergleichen.
Nach meiner damaligen Berechnung lohnt sich Gas für mich mehr als Diesel oder Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein gasbetriebener Motor genausolange hält wie ein Benziner willst Du mir jetzt auch noch erzählen??
Also mein umgerüstet Seat Ibiza von 2009 hat jetzt fast 300000 km auf der Uhr,und kenne viele Lpg Fahrer die mit ihren Fahrzeugen solche Laufleistungen erreicht haben .Immer vorausgesetzt die Fahrzeuge werden vernünftig gewartet.
 
Naja so schlimm is es auch nicht und als echter Schwabe gilt was 100 km effektiv kosten
und mir kann keiner erzählen dass er mit was anderem billiger fährt.
Ich fahr Bleifuss (Gas ist ja günstig) und brauch genau 7,8 L / 100km
Macht bei 1,10 € genau 8,58 €
Also wenn man nicht zu viel Geld über hat, macht Gas schon Sinn.
Und alles andere ist einfach nur wirres Gewäsch, da keine Ahnung von der Materie.
Da lehnt sich auch der "Meister" weit aus dem Fenster mit so Aussagen.
Wir sind 5 Leute mit einem Dacia Gaser, das schon seit fast 10 Jahren und alle sind zufrieden und die Vertragswerkstätten haben auch kein Prob damit.
Die können bei euch nur nicht richtig Autofahren
 
Das ein gasbetriebener Motor genausolange hält wie ein Benziner willst Du mir jetzt auch noch erzählen??
Würden dir eine Million Kilometer als Referenz genügen? Românul care a făcut 1 milion de kilometri cu Dacia Logan. Ce au descoperit inginerii sub capotă

Die erste Generation Dacia startete mit Gastanks aus der Türkei, die sich als Korrosion anfällig zeigten. Dacia stellte auf polnische Tanks um und startete eine Kosten neutrales Umtauschprogramm für die türkischen Tanks, was bis zu einer Laufleistung von 200.000km, bei bis zu 10 Jahre alten Fahrzeugen in Anspruch genommen werden konnte.
 
Würden dir eine Million Kilometer als Referenz genügen? Românul care a făcut 1 milion de kilometri cu Dacia Logan. Ce au descoperit inginerii sub capotă

Die erste Generation Dacia startete mit Gastanks aus der Türkei, die sich als Korrosion anfällig zeigten. Dacia stellte auf polnische Tanks um und startete eine Kosten neutrales Umtauschprogramm für die türkischen Tanks, was bis zu einer Laufleistung von 200.000km, bei bis zu 10 Jahre alten Fahrzeugen in Anspruch genommen werden konnte.
Auf dem Gastank in meinem Duster ist ein blau-gelber Aufkleber - ich hatte deshalb vermutet, der kommt aus der Ukraine?
 
Ich verstehe nicht warum LPG oft so schlecht gemacht wird. Wahrscheinlich sind die Leute neidisch, dass die LPG Fahrzeuge deutlich günstiger zu betreiben sind als Benzin oder Diesel. In Ländern wie Italien, Polen, Holland wird seit Jahrzehnten mit LPG gefahren um Geld zu sparen.
In Deutschland scheint der Spritpreis von 2€ noch immer zu günstig zu sein damit die Menschen umdenken und auf Autogas umsteigen bzw. das vorhandene Benzinauto umrüsten.
Dann kommen dazu noch Aussagen von Kfz Meistern die LPG als wartungsintensiv und unwirtschaftlich darstellen. Natürlich kann man auch Pech haben, wenn die Gasanlage stümperhaft eingebaut wurde. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
Mein 2015 neu gekaufter Opel Adam (LPG ab Werk) hat jetzt 200.000 km auf der Uhr.
Bisher habe ich alle 50.000 tkm den GasFilter für 20€ gewechselt und bei km 180.000 die Gasdüsen für 250€ getauscht.
Auch die Zündkerzen wurden alle 60.000 km für 50€ komplett getauscht ( vorsorglich). Wenn ich das alles berechne, ist der Wartung Mehraufwand als überschaubar zu betrachten.
Ich habe in den 7 Jahren bestimmt mehrere Tausend Euro an Spritkosten eingespart.

Da ich von LPG auf ganzer Linie überzeugt bin, habe ich einen neuen LPG Duster im Januar bestellt und freue mich drauf weiterhin die LPG Technik zu nutzen und viel Geld zu sparen. Das wird mir niemand madig reden.
 
Die Einstellung der Anlage entscheidet beim Thema LPG zwischen Erfolg und Reinfall. Es gibt viele schlechte Erfahrungen, aber auch genauso viele schlecht eingestellte Anlagen. Und da ist man auch nicht immer auf der sicheren Seite, wenn man in der Werkstatt umrüsten lässt. Viel zu oft wird da nur die Grundeinstellung gemacht und auf das Feintuning aus Zeit- und Kostengründen verzichtet.

Gut eingestellte Anlagen und da gehe ich bei einem Werksgaser mittlerweile von aus, haben nicht mehr oder weniger Probleme als ein reiner Benziner. Da ist letztendlich nur Pflege und Wartung entscheidend.
 
Hallo zusammen....
bei vernünftiger Fahrweise, also wenn ich nicht immer im oberen Drittel des Drehzahlbereiches unterwegs bin, schadet es dem Motor überhaupt nicht mit LPG zu fahren. Voraussetzung ist natürlich eine gute Einstellung des Systems, eine gute Gas-Werkstatt.
Ich habe im Februar 2008 mein erstes Auto umrüsten lassen und fahre seit dem nur noch auf Autogas, und das täglich 150KM bzw 220KM je nachdem an welchem Standort meines Arbeitsgebers ich gerade arbeite.
Da kommen schon ein paar KM zusammen seit 2008.
Das erste Gas Auto war ein Ford Mondeo, nicht unbedingt die beste Entscheidung für ein Gasumbau, aber das war mein damaliger Umrüster auch nicht. das habe ich aber erst später gelernt.

Seit ungefähr 2010-2011 fahre ich Renault, bzw jetzt Dacia auf LPG. Die Renault Fahrzeuge, einen Clio und einen Scenic, hat meine Renault Werkstatt selbst umgerüstet und waren mit einer BRC Anlage unterwegs.
Jetzt der Dacia Duster ist ein Werksgaser.

Ich bin voll zufrieden, habe über die ganzen Jahre in denen so einige KM zusammen gekommen sind, nie Motorprobleme gehabt. Sie liefen einfach nur prima. Bis auf einen geringen Leistungsverlust, der aber, wie ich finde, zu verkraften ist.
Bei den täglichen 150 -220 KM seit 2008 habe ich sicher richtig gutes Geld gespart und auch der Umwelt, dem Klima einen kleinen gefallen getan.

Die Wartungskosten für die Gas-Anlage sind echt nicht der Rede wert, und nenneswerte Reparaturen hatte ich bisher keine.

Solange es LPG gibt, werde ich weiter auf Gas fahren :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück