Duster LPG vs Benziner

cap

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo zusammen,
ich bin am Hadern, ob es ein Autogas oder der 130er Benziner werden soll.
Ich konnte leider nur den 130er Probefahren. Hier in der Gegend hat kein Händler die Autogasvariante zum Testen stehen.
Mich würde Folgendes interessieren:
Wie sind die U/min bei höheren Geschwindigkeiten? Ich habe hier im Forum etwas von 2.5k bei 110km/h gelesen. Wie verhält es sich bei höheren Geschwindigkeiten, z.b. 130, 150?
 
Nicht anders als beim Benziner, das Getriebe müsste das gleiche sein. Nur die Motorleistung könnte im Bereich Drehmoment variieren.
 
Hier Duster II Tce100 eco-g Facelift mit Gang- und Leistungsdiagramm:

Tce 100 Eco G und Wohnwagen?

Duster II Facelift Tce100 Eco-G Getriebeübersetzung.JPG

0.9TCe90_1.0TCe100_Sce115.jpg

Für den Tce100 ist der 6. Gang im Duster II Facelift spürbar länger übersetzt. Somit hat er 5km/h weniger Höchstgeschwindigkeit als der vor Facelift mit 5 Ganggetriebe und im 6. Gang jetzt natürlich eine zähere Beschleunigung. Dafür hat er jetzt bei 150km/h aber auch nur noch 3500U/min im 6. Gang, statt 4000U/min beim alten 5 Ganggetriebe. Gefällt mir das 6 Gang klar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Pendler währe mit mehr als 15.000km/Jahr und ein E-Auto nicht möglich ist dann ist für mich Autogas die erste Wahl. Man braucht dafür nur ein Werkstatt was sich auskennt und natürlich kein Montagsauto.
Letzteres kann man allerdings nicht beeinflussen.
 
Dadurch, dass man keinen Aufpreis bezahlt, hat der LPG Motor sich schon ab dem ersten Meter amortisiert. Das lohnt sich auch für Kurzstreckenfahrer wie mich. Die Drehzahlen auf der Autobahn sind selbst mit dem Fünfgang moderat. Mein Vorgänger, 1,5l Sauger, hat gut 1000rmp mehr auf der Uhr gehabt.
 
Ich habe meinen LPG-Duster bisher nur auf Gas gefahren. Seit Mitte März 2022 bisher ca. 1500 km.
Kurzstrecke wie auch Langstrecke, Langstrecke sowohl über Land wie Autobahn, alles dabei. Auf freier Landstraße mit 90 km/h dahingeglitten, auf BAB maximal 130 km/h, wegen Baustellen aber meist nur 80 km/h. Keine Staus. Start/Stop-System meist ausgeschaltet.
Verbrauch nach eigener Berechnung aktuell ca. 8,6 Ltr./100 km. Bordcomputer zeigt 9 Ltr./100 km an.
Bei 8,6 Ltr. und z.B. 1,159 €/Ltr. sind es auf 100 km zzt. also ca. 10 €.

Einige von Euch werden vllt die reine Benziner-Variante mit 90 bzw. 91 PS z.B. aus 2021/2022 fahren.
Mich würde interessieren, wieviel Benzin Eure Duster auf 100 km verbrauchen.
 
Ich habe meinen LPG-Duster bisher nur auf Gas gefahren. Seit Mitte März 2022 bisher ca. 1500 km.
Kurzstrecke wie auch Langstrecke, Langstrecke sowohl über Land wie Autobahn, alles dabei. Auf freier Landstraße mit 90 km/h dahingeglitten, auf BAB maximal 130 km/h, wegen Baustellen aber meist nur 80 km/h. Keine Staus. Start/Stop-System meist ausgeschaltet.
Verbrauch nach eigener Berechnung aktuell ca. 8,6 Ltr./100 km. Bordcomputer zeigt 9 Ltr./100 km an.
Bei 8,6 Ltr. und z.B. 1,159 €/Ltr. sind es auf 100 km zzt. also ca. 10 €.

Einige von Euch werden vllt die reine Benziner-Variante mit 90 bzw. 91 PS z.B. aus 2021/2022 fahren.
Mich würde interessieren, wieviel Benzin Eure Duster auf 100 km verbrauchen.
Was kostet der denn bei den Steuern ?
 
Immer auch die Extrakosten für die Wartung der Gasanlage mit einrechnen!! Viele kauften sich früher den VW Caddy mit Gasantrieb. 6 Jahre später mussten alle Ihren Gastank tauschen und da gab es die Kisten hinterhergeschmissen!!!
Und die bezuschussung vom Staat für Gas läuft auch bald.
aus!!!!! Wer den Gasduster länger als die Garantie fahren will sollte es sich genau! überlegen........
Und der Unterschied vom Eco G zum 130 PS ler ist Gewaltig!!!
In keinster Weise zu vergleichen.
 
@Wilken110 du bist dir aber über den LPG/CNG unterschied im Caddy Fall bewusst, oder? LPG Tanks bedürfen weder einem Tausch noch einer erneuten Abnahme, nur die Gasanlage selbst wird beim TÜV für ganze 30€ begutachtet.

Von welchen nennenswerten Wartungskosten redest du denn?

Die Bezuschussung ist schon so gut wie ausgelaufen, viel kommt nicht mehr drauf. Den Spruch hättest du 2015 bei 50-60ct Preisen bringen können. Das ist jetzt nicht mehr nennenswert für die Zukunft.
 
Das ein gasbetriebener Motor genausolange hält wie ein Benziner willst Du mir jetzt auch noch erzählen??
 
Auch wenn du nicht auf einen einzigen Punkt meiner Aussage eingegangen bist und deine Aussagen dadurch vollkommen unbelegt sind, gehe ich selbstverständlich auf deine Aussage ein.

Mein Volvo ist über 200tkm auf LPG gelaufen und hatte gesamt eine Laufleistung von fast 350tkm. Zum Schluss war halt der Ölverbrauch bald höher als Benzin, dann musste er gehen. Aber du siehst, auch das geht bei entsprechender Pflege und Wartung. Und der Wagen war nicht ursprünglich auf LPG ausgelegt.
Kann Glück gewesen sein, muss aber nicht.
 
Fakt ist das Gasmotoren nur dem geschuldet sind, das der Flotten CO2 Aussstoss des Herstellers sinkt!!! Es ist eine Kastration für jeden mir bekannten Motor. Sorry bei der Meinung bleibe ich! Seid 1992 KFZ Meister. Gruss
Wieviele Kunden ich hatte in den letzten JAHRZEHNTEN die den Gasmotor verfluchen.......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück