• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster LPG Software

DustyAC

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
Hallöchen, also ich bin zu dumm. :o Ich bekomme keine Verbindung zwischen Software und Dusty seine LPG Anlage. Also von vorne. Das Steuergerät den entsprechenden Stecker habe ich hinter der Batterie gefunden. Als Interface nutze ich ein Universal-Interface von CCY. Das Teilchen hat 11 Steckervarianten Lt. Beipackzettel ist Stecker Nr. 3 der richtige. Passt auch von der Form und Kontaktbelegung. Er passt auch. Also Software nutze ich auf Ratschlag hin, das Plusmax re. Version 1.0.32.0.
Rechner an, Programm läuft, USB drin, Stecker 3 kontaktiert, Gasanalage in Betrieb und was macht das Teilchen, es sendet brav lt. grüner LED in Richtung Steuergerät, bekommt aber keine Antwort. Weder Software noch gelbe LED bekommen etwas mit.

Das Interface funktioniert, bei einer Versus Analge mit entsprechender Versus Software arbeitet das Teil mit Stecker 1 einwandfrei.

Nur mit meinem geliebten Dusty möchte es nicht reden. Habe das auch mal in der Verzweiflung mit dem LandiRenzo Renault Programm probiert. Hat noch jemand einen Tipp ?

Gruß Hans

PS. Keine Sorge die LPG Anlage schnurrt noch, wollte es nur mal aus Neugierde probieren. :D
 

DustyAC

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
..............................auf dem Schlappi ist XP installiert.

Leider ist das Steuergerät so eingebaut, dass man die Aufkleber nicht lesen kann. Muss zuerst mal das gesamte Steuergerät abbauen bzw. mal schauen wie ich es abbaue.

ich versuche mal mit der Rohrkamera den Aufkleber zu sichten.


Hans
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Dann mach mal folgenden Test:

Installiere die Plus 403, die hat keinen automatischen Verbindungsaufbau.

Du wählst LC02 und irgendeine LR-Version aus und gehst dann auf Verbinden.


Kommt die Meldung Steuergerät antwortet nicht, sind eventuell beim Interface die RX und TX Leitung vertauscht.

Wenn beim Klick auf Verbinden Popup-Meldungen erscheinen, bestätigst du diese. Dann müsste nach der letzten Meldung unten rot unterlegt die Firmwareversion von deinem Steuergerät angezeigt werden.

Am Besten du lässt einen Screenrecorder mitlaufen oder machst Bildschirmfotos.
 

DustyAC

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
werde ich machen !!!

Hier schon mal der klägliche Versuch mit der Kamera.

Hans
 

Anhänge

DustyAC

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe die andere SW ausprobiert, wie beschrieben.

Grüne LED blinkt. Meldung: Firmware Version aus Konfirgurationsdatei lesen&, stimmen nicht mit ECU überein.

Andere version auch mal probiert. Selbes Ergebnis

hans
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Hast du die Meldungen bestätigt? Was wird dann unten für eine Firmwareversion rot unterlegt angezeigt?

 
Zuletzt bearbeitet:

DustyAC

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
übringens, danke super Support !!!!!

Vergass ich Dümmerlein im Beitrag aufzuschreiben. RE 250500G34 Sorry!
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Also funktioniert dein Interface und deine Firmware wird auch von der Plusmax RE verwaltet.

Dann mach mal ein Bildschirmfoto oder besser ein Video wo die Plusmax Re versucht sich zu verbinden.
 

DustyAC

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
also bevor ich dir ein Video erstellen konnte, machte jetzt plötzlich plus Max Anstalten mir mir zu reden.

Es erschien noch eine Abfrage nach eibnem Update, den ich sicherheitshalber mit nein quittiert habe. Danach kam das Bild.

bislang komme ich nur noch nicht weiter an Daten, Grafiken oder.............


Hans
 

Anhänge

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Das Update ist wahrscheinlich das hier vom 28.11.2013.

Also fehlt dir jetzt nur noch der Zugang. Ich schreib dir mal eine Nachricht, wie das gelöst werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DustyAC

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Sonntagmorgen, Regen, 1,5 Grad. Was macht ein Duster-Faherer ? Er geht zu seinem Dusty schließt das Diagnosesystem an und wird mit ihm eins.:D:D Nein, ich habe nichts genommen. :D

Nach großer Unterstützung hier, hat es dann heute Morgen im Test funktioniert. ich konnte die Einspritzzeiten mitschreiben.:D War das was ich auf Anhieb hinbekam.
Landstrasse mit 85-90 km/h. So jetzt werde ich in den nächsten Monaten viel Beschäftigung haben. Auch wenn es hier nicht hingehört, aber es fing ja eigentlich damit an. Der VW Fox von Tochter zeigt auch schon seit 600km keine gelbe MKL mehr. :lol:

An dieser Stelle noch mal Danke

Hans
 

Anhänge

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Hast du das Gefühl, das nach dem Umschalten auf Gas die Leerlaufdrehzahl nach unten gedrückt wird?

Im Gasbetrieb muss nach deinen Bildern stark nach korrigiert werden. Die Gasanlage dosiert im Leerlauf 13-14% zu viel Gas. Deshalb reduziert die Benzinsteuerung die Benzineinspritzzeit nach dem Umschalten von 3 auf 2,45 Millisekunden.

Passiert das auch wenn du betriebswarm mit betriebswarm vergleichst?
 
Zuletzt bearbeitet:

DustyAC

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Texaner,

was ist, was ich aber auch schon öfters gelesen habe, das man die Karre im Anfahren schneller abwürgt als im Benzin. Sonst ist mir als Gefühlskalter noch nichts aufgefallen. :D;)

In Deiner Aussage hast Du die 3,07 von Bild 1 mit Bild 2 die 2,45 verglichen. Ich werde mal warm Benzin und warm Gas in den nächsten Tagen erstellen und wieder hier reinsetzen.

Müßte eigentlich bei zu hoher Dosierung der Gansanlage nicht auch mal ein Fehlercode "zu fett" auftauchen ?

Hans
 

honda9090

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI LPG
Baujahr
N/A
Das Update ist wahrscheinlich das hier vom 28.11.2013.

Also fehlt dir jetzt nur noch der Zugang. Ich schreib dir mal eine Nachricht, wie das gelöst werden könnte.


Hallo
Ich hatte auch zuerst ein problem mit dem Verbindungsaufbau habe ich jetzt aber hin bekommen,
jetzt habe ich folgendes Problem;
Die Plus Max Software zeigt mir die verbindung ok an aber ich kann nichts machen sprich daten einsehen und und...
Ich habe die nummer von mir ist: RE250405G34
Vehicle mode nicht Verfügbar heißt es.
Was kann ich tun?

Gruß Basti
 

Frankiw

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Baujahr
2012
Moin zusammen :)
Ich möchte mit gerne ansehen was mein Duster (1,6 - 2012) im LPG Betrieb so treibt :)
Hat jemand die Startfile RE250500G34 oder weiss welche Software dieses schon beinhaltet?
Landi Renzo
LC02
Zu verfügung habe ich:
Landi LSI/NSI V2.2.0 101
Landi Renzo Omegas 2.16.9.439C
Plus 4.0.3

Jede Software sagt mir das RE 250500G34 nicht mit den vorhandenen Files übereinstimmt.

Oder gibt es eine Software mit der man über OBD einsehen kann?

Bin gespannt auf euer Schwarmwissen :)
 

Anhänge

Frankiw

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
Ich habe die Software ReMax und möchte gerne die LPG Anlage einstellen.
Leider sagt mir die Software das die ECU Version RE 250500G34 nicht kompatibel ist mit der ECU Software die in ReMax vorhanden ist.

Weiß jemand wie man dass lösen kann?
 

Frankiw

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Baujahr
2012
Moin :) Weiß denn niemand was über die Startfiles?

Ich möchte doch nur bei meiner Anlage die Leerlaufdrezahl auf 750 U/pm erhöhen - die liegt jetzt bei nur 500 - dann kommt oft die Gelbe Leuchte und der Fehler Gemisch zu mager - Wenn ich da wirklich nicht drann kommen sollte, hift wohl nur noch Landirenzo uas dem Auto zu entfernen und KME einzubauen...
 

Frankiw

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
hat jemand von euch das Startfile oder weiß jemand wie man die ReMax Software aktivieren kann?

Danke im voraus :)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 340 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 510 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 370 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 364 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!