Duster LPG Software

DustyAC

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
Hallöchen, also ich bin zu dumm. :o Ich bekomme keine Verbindung zwischen Software und Dusty seine LPG Anlage. Also von vorne. Das Steuergerät den entsprechenden Stecker habe ich hinter der Batterie gefunden. Als Interface nutze ich ein Universal-Interface von CCY. Das Teilchen hat 11 Steckervarianten Lt. Beipackzettel ist Stecker Nr. 3 der richtige. Passt auch von der Form und Kontaktbelegung. Er passt auch. Also Software nutze ich auf Ratschlag hin, das Plusmax re. Version 1.0.32.0.
Rechner an, Programm läuft, USB drin, Stecker 3 kontaktiert, Gasanalage in Betrieb und was macht das Teilchen, es sendet brav lt. grüner LED in Richtung Steuergerät, bekommt aber keine Antwort. Weder Software noch gelbe LED bekommen etwas mit.

Das Interface funktioniert, bei einer Versus Analge mit entsprechender Versus Software arbeitet das Teil mit Stecker 1 einwandfrei.

Nur mit meinem geliebten Dusty möchte es nicht reden. Habe das auch mal in der Verzweiflung mit dem LandiRenzo Renault Programm probiert. Hat noch jemand einen Tipp ?

Gruß Hans

PS. Keine Sorge die LPG Anlage schnurrt noch, wollte es nur mal aus Neugierde probieren. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
..............................auf dem Schlappi ist XP installiert.

Leider ist das Steuergerät so eingebaut, dass man die Aufkleber nicht lesen kann. Muss zuerst mal das gesamte Steuergerät abbauen bzw. mal schauen wie ich es abbaue.

ich versuche mal mit der Rohrkamera den Aufkleber zu sichten.


Hans
 
Dann mach mal folgenden Test:

Installiere die Plus 403, die hat keinen automatischen Verbindungsaufbau.

Du wählst LC02 und irgendeine LR-Version aus und gehst dann auf Verbinden.


Kommt die Meldung Steuergerät antwortet nicht, sind eventuell beim Interface die RX und TX Leitung vertauscht.

Wenn beim Klick auf Verbinden Popup-Meldungen erscheinen, bestätigst du diese. Dann müsste nach der letzten Meldung unten rot unterlegt die Firmwareversion von deinem Steuergerät angezeigt werden.

Am Besten du lässt einen Screenrecorder mitlaufen oder machst Bildschirmfotos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
werde ich machen !!!

Hier schon mal der klägliche Versuch mit der Kamera.

Hans
 

Anhänge

  • Steuergerät.JPG
    Steuergerät.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 79
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe die andere SW ausprobiert, wie beschrieben.

Grüne LED blinkt. Meldung: Firmware Version aus Konfirgurationsdatei lesen&, stimmen nicht mit ECU überein.

Andere version auch mal probiert. Selbes Ergebnis

hans
 
Hast du die Meldungen bestätigt? Was wird dann unten für eine Firmwareversion rot unterlegt angezeigt?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
übringens, danke super Support !!!!!

Vergass ich Dümmerlein im Beitrag aufzuschreiben. RE 250500G34 Sorry!
 
Also funktioniert dein Interface und deine Firmware wird auch von der Plusmax RE verwaltet.

Dann mach mal ein Bildschirmfoto oder besser ein Video wo die Plusmax Re versucht sich zu verbinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
also bevor ich dir ein Video erstellen konnte, machte jetzt plötzlich plus Max Anstalten mir mir zu reden.

Es erschien noch eine Abfrage nach eibnem Update, den ich sicherheitshalber mit nein quittiert habe. Danach kam das Bild.

bislang komme ich nur noch nicht weiter an Daten, Grafiken oder.............


Hans
 

Anhänge

  • Programm.JPG
    Programm.JPG
    121 KB · Aufrufe: 114
Das Update ist wahrscheinlich das hier vom 28.11.2013.

Also fehlt dir jetzt nur noch der Zugang. Ich schreib dir mal eine Nachricht, wie das gelöst werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Sonntagmorgen, Regen, 1,5 Grad. Was macht ein Duster-Faherer ? Er geht zu seinem Dusty schließt das Diagnosesystem an und wird mit ihm eins.:D:D Nein, ich habe nichts genommen. :D

Nach großer Unterstützung hier, hat es dann heute Morgen im Test funktioniert. ich konnte die Einspritzzeiten mitschreiben.:D War das was ich auf Anhieb hinbekam.
Landstrasse mit 85-90 km/h. So jetzt werde ich in den nächsten Monaten viel Beschäftigung haben. Auch wenn es hier nicht hingehört, aber es fing ja eigentlich damit an. Der VW Fox von Tochter zeigt auch schon seit 600km keine gelbe MKL mehr. :lol:

An dieser Stelle noch mal Danke

Hans
 

Anhänge

  • érste Kontrollfahrt 85-90 kmh Landstrasse.JPG
    érste Kontrollfahrt 85-90 kmh Landstrasse.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 97
Hast du das Gefühl, das nach dem Umschalten auf Gas die Leerlaufdrehzahl nach unten gedrückt wird?

Im Gasbetrieb muss nach deinen Bildern stark nach korrigiert werden. Die Gasanlage dosiert im Leerlauf 13-14% zu viel Gas. Deshalb reduziert die Benzinsteuerung die Benzineinspritzzeit nach dem Umschalten von 3 auf 2,45 Millisekunden.

Passiert das auch wenn du betriebswarm mit betriebswarm vergleichst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Texaner,

was ist, was ich aber auch schon öfters gelesen habe, das man die Karre im Anfahren schneller abwürgt als im Benzin. Sonst ist mir als Gefühlskalter noch nichts aufgefallen. :D;)

In Deiner Aussage hast Du die 3,07 von Bild 1 mit Bild 2 die 2,45 verglichen. Ich werde mal warm Benzin und warm Gas in den nächsten Tagen erstellen und wieder hier reinsetzen.

Müßte eigentlich bei zu hoher Dosierung der Gansanlage nicht auch mal ein Fehlercode "zu fett" auftauchen ?

Hans
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück