• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster LPG Software

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Die Leerlaufdrehzahl wird doch vom Motorsteuergerät geregelt. Dein Problem ist also was anderes. Erst mal den Fehler systematisch eingrenzen bevor man an den Einstellungen dreht. Die sind mit Absicht gesperrt damit kein Mechaniker auf die gleiche Idee kommt wie du. Die Einstellung wurde ja von Dacia mit LR zusammen entwickelt. Wenn du Probleme hast liegt das eher an defekt oder Verschleiß.

Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Wenn ich da wirklich nicht drann kommen sollte, hift wohl nur noch Landirenzo uas dem Auto zu entfernen und KME einzubauen...
... oder die verschlissenen/defekten Teile ersetzen.
Wie lauten denn die ausgelesen Fehlercode?
Die Leerlaufdrehzahl wird eher bei zu fettem Gemisch nach unten gedrückt. Durch ein Überangebot von Kraftstoff, z.B. durch verschlissene Gasinjektoren, schafft es die Leerlaufreglung nicht mehr, genügend Luftmenge bereit zustellen.

Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software / LPG Update

Kennfeldverschiebung erkennen

Frankiw

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Baujahr
2012
Hallo ProLodgy und Texas,
Wenn ich bei Betriebswarmen Motor auf LPG in den Leerlauf gehe ist die U/min bei 500 - ca 20 - 30 Sec später blinkt die MIL - Fehler wird nicht abgelegt. Schalte ich manuell auf Benzin erhöht sich die U/min auf 750 und das blinken hört kurze Zeit später auf.

Frankiw

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2012
Ich habe nur ein obd Tool - da ist nichts abgelegt - die Remax Software lässt mich nicht an die Ecu wegen der nicht vorhanden Firmware..

Der letzte abgelegte Fehler wurde gespeichert als die mil ständig geleuchtet hat - wenn sie nur blinkt ist nichts abgelegt.

Frankiw

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2012
Mir würde ja schon eine Software reichen mit der die Ecu redet aber ich habe keine gefunden die mit der Landirenzo redet. Viele andere z.bsp Solaris oder tatarini sind da völlig frei zugänglich - daher auch die Überlegung auf kme Diego zu wechseln - bei denen lässt sich alles auslesen und bei Bedarf konfigurieren.

Alle Fehlermeldungen aus dem Benzinsteuergerät und dem Gassteuergerät werden über den OBD2 Anschluss ausgelesen, das funktioniert mit einem handelsüblichen OBD-Scanner :
Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode
Habe ich, ist jedoch nichts drin...

Werde morgen mal nen Bluetooth dongle mit Torque verbinden. Das 502 sagt mir: keine Fehler vorhanden.

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2017
Wenn die MIL an ist ist auch ne Fehler gespeichert. OBD2 ist erstmal genormt, d.h. sollte so gut wie jeder Scanner dir einen Fehlercode liefern. Wenn ihn hast hier posten. Wenn dir einer was sagen wo du suchen musst dann ist es Texas.

Frankiw

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2012
Der obd Scanner sagt: kein Fehler vorhanden.

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2017
Zündung an? Am besten den Motor laufen lassen und dich die Leuchte anleuchtet auslesen. Torque sollte eigentlich was finden. Bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

Frankiw

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2012
Mein 502 liest nur bei eingeschalteter Zündung - Fehlerspeicher= 0 - wie geschrieben, morgen mal Torque nehmen

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2017
Dann fahr ein eine Werkstatt die nen gescheiten Tester hat.

Frankiw

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2012
Gibt's denn keine Software mit der man selbst wenigstens mal rein sehen kann?

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2017
Das Steuergerät ist von LR, Also geht auch nur Software von LR.
Durch die OBD Anbindung wird der Fehlercode eben auch per OBD2 angezeigt.

Frankiw

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2012
Yo, hat denn jemand Software für die Landirenzo?

Frankiw

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2012
Hat denn jemand Erfahrung mit der Remax Software oder weiß wie man die freischalten kann?

Dass Problem mit der mil und den 500u/min ist erst auftreten als durch die Remax ein Update auf die Re250500 erfolgt ist - mit der vorherigen Re250 lief alles gut - Standgas bei 750 und keine mil...

Gibt's denn nicht einfach eine Software mit der man z.bsp die injektoren testen kann oder die einem den Zustand der LPG Ecu anzeigen kann? Die Remax geht nicht wegen fehlender Startdatei, die anderen melden auch fehlende Datei - downgrade geht also auch nicht...

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Dein Problem ist nicht die Softwareaktualisierung. Bei der Aktualisierung werden auch die Lernwerte der LPG-Adaption zurückgesetzt.
Dadurch tritt ein Hardwareproblem (vermutlich verschlissene Injektoren) noch deutlicher in Erscheinung, welches sonst durch das stetige Nachregeln des LPG Steuergerätes verschleiert wurde.

Hier sind Bilder aus der Software. Unter F1 gibt es drei Adaptivity Werte für verschiedene Lastzonen. Die werden per Reset LPG oder bei einer Softwareaktualisierung des Steuergerätes zurück gesetzt.
Wenn der Motor danach Gemischprobleme/Fehlzündungen zeigt, kann man von einem Problem mit Teilen der Gemischaufbereitung (Gasdruckregler/Injektoren) ausgehen.

Wie alt (km) sind denn deine Injektoren und der Gasdruckregler?

Frankiw

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2012
Die injektoren haben 45tkm , der verdampfer ist der erste mit einer Revision und gesamt 80tkm. Auf Benzin läuft er schön rund bei 750 - auf Gas läuft er auch weich nur eben mit 500 - dann nach ca 20,30 sec kommt das blinken.
Na, ja, ist mittlerweile auch egal - es gibt wohl keine Software die einen da rein sehen lässt, also fahre ich halt so.

Mich interessiert es nur was die Werte angeht - mein Dacia Händler hat für die Revision fast soviel verlangt wie ein neues Front Kit von kme kostet... Die Werte habe ich nicht bekommen, also muss ich es glauben was er mir erzählt.

Es ist ja auch kein Leistungsverlust oder höher Gas Verbrauch vorhanden - nur dass blinken und die 500u/min sind beim anfahren etwas wenig - aber man gewöhnt sich dran.

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 86 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 342 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 510 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 370 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 364 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 147 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!