Duster II Radhausverkleidung hinten.

Jonsered

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II
Nachdem hier in den Threds vieles durcheinander gewürfelt wird fange ich ein neues Thema bezüglich einer vollflächigen Radhausverkleidung hinten, an.
Bislang konnte ich im Netz und auch in diesem Forum nichts finden was mich zufrieden stellt.
Frage: gibt es so etwas, und wo kann man es kaufen.
Gruß Jonny
 
Es gibt bis zum heutigen Tag kein Angebot hierfür. Nirgentwo.
 
Darf man, hilft es, könnte man die Radkästen evtl. satt mit Unterbodenschutz o.ä. ausstreichen, auch die Anbauteile der Haängerkupplung incl. der Befestigungsschrauben?
Hätte jemand Erfahrung damit??
 
Es gibt bis zum heutigen Tag kein Angebot hierfür. Nirgentwo.
Es gab mal einen russischen Hersteller, der Radhausschalen zum nachrüsten hergstellt hat. Er hat aber die Produktion dieser Teile eingestellt. Ansonsten gäb's noch die Möglichkeit des Nachrüsten von Lokari Innenkotflügeln
Darf man, hilft es, könnte man die Radkästen evtl. satt mit Unterbodenschutz o.ä. ausstreichen, auch die Anbauteile der Haängerkupplung incl. der Befestigungsschrauben?
Hätte jemand Erfahrung damit??
Das hilft auf alle Fälle! Ich habe das so gemacht. Die Anbauteile bekommen bei mir auch regelmäßig eine Dusche mt dünnflüssigem Hohlraumwachs. Auch die Schrauben!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Schade dass es nichts passendes gibt.
Da ich öfters auf Kieswegen unterwegs bin schlägt es mir andauernd die Steine geben die Blechteile.
Das hört sich nicht gut an und ist auch schädlich fürs Blech.
Von zusätzlichem Unterbodenschutz halte ich nichts.
 
Wenn Du das Blech schonen willst, dann solltest Du ernsthaft an die Lokari denken. Ansonsten schadet vernünftiger und vernünftig behandelter Unterbodenschutz auf gar keinen Fall.
 
Moin zusammen,
ich habe der Tage mir den Duster 2 Radkasten noch einmal genau angesehen. Es ist bei mir ab Werk
bis über die Innenkanten der graue PVC Schutz aufgebracht. Zusätzlich ist noch eine schwarze Beschichtung
im Bereich des Innenbereichs aufgebracht.
Nach der Ansprache vom DaciaBastler bezüglich der Nachteile von Bitumen Unterbodenschutz habe ich
nochmals etwas unproblematischeres gesucht ;-)
Aktuell würde ich bei einer intakten Basisschicht ein zusätzliches Beschichten auf Wachsbasis empfehlen.
Ich werde es mit Fertan UBS 240 versuchen. Das Wachs ist in dünner Schichtstärke transparent. So kann
man negative Entwicklung unter der Schicht schnell erkennen.

Zum Thema Innenverkleidung.
Die Ballerei durch Steine ist ein bekanntes Problem im Offroad Einsatz, speziell bei
Pistenfahrt. Als Lösung bietet sich natürlich der Selbstbau einer Schutzlage an.
Verwenden kann man:
-Gummiplatten 2-3 mm
-aufgeschnittene Lkw-Innenschläuche
-Lkw Gischtmatte
-Kunstrasen
-speziellen Dämmfilz mit einer aufgebrachten Epoxy Beschichtung.

Solche Lagen können in Segmente geschnitten und in den Radlauf auf die intakte
Schutzbeschichtung befestigt werden. Dazu können Blechschrauben und Karosseriescheiben aus A2 (Edelstahl) verwendet werden.

Ergänzend kann man über die richtige Bereifung den Steinschlag reduzieren.
Die original Bridgestone Dueler sind richtig üble Steinsammler auf Schotterpiste.
Straßenprofile sind sehr eng geschnitten und klemmen die feinen Steine im Profil fest.
Der Dueler ist primär ein Straßenreifen.
Abhilfe schafft ein Reifen mit einem etwas weiteren Profil. Dazu sollte man sich die
entsprechenden AT Reifen genauer ansehen.

Gruß Thomas
 
Leider versendet der Händler aus der Ukraine nicht nach Deutschland ... und zum Abholen ist es mir ein wenig zu weit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück