Duster II Radhausverkleidung hinten.

Ich habe solche Teile aus der Ukraine seit etwa 2016 drin und konnte bei dem Preis auch nicht glauben, dass die was taugen. Aber bis jetzt bin ich begeistert, passen perfekt und flattern nicht.
 
Hat der Duster II nicht sowieso teilweise schon Kunststoffverkleidungen im Radhaus hinten? Ich meine ja.
 
Ich kann bei der Durchsicht von Mein Duster II keine Fotos finden, die die Teilverkleidung belegen. Oder ist das gemeint?
 

Anhänge

  • 1575.jpg
    1575.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 52
IMG_20201003_101059.jpg

Für mich ist das eine Radhaus Verkleidung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzend dazu vielleicht ein Gedanke. Der Duster II basiert doch wie sein Vorgänger auf der B0 Plattform, wo unter anderem auch Clio II - IV, Nissan Juke, Nissan Micra, Nissan Qashqai drauf aufbauen. Da wird's doch sicher ein Modell geben dass an der Hinterachse vollflächig eine Radhausverkleidung. Die Radhäuser dürften aufgrund der gleichen Plattform zumindest sehr ähnlich sein. Vielleicht könnte da ja eine solche von einem dieser Modelle passen oder passend gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei allen Varianten so im Duster 2 hinten ?? Hab nicht geschaut beim Duster Celebration.

 
Das obige Radhaus ist nicht serienmäßig in den Dustern für Deutschland verbaut.
 
Meiner ist ja Orange - da schimmert die Farbe schon mächtig durch im hinteren Radlaufkasten - und dat sieht ja mal richtig sch.... aus.

Als ich gestern wegen Wackelsitz bei Dacia war, habe ich den Meister gefragt, was man da machen könne. Seine Antwort: Bitumen Unterbodenschutz als Spray in Schwarz in mehreren dünnen Schichten.

Der Dekra-Prüfer hatte da gerade einen älteren Duster zur Prüfung. Der sagte, nimm Fertan, also Wachs.

Nu bin ich verunsichert. Was spricht gegen dat Bitumenzeugs? Und falls Fertan besser ist, gibbet dat auch in Schwarz?
 
Ich würde die Bitumenfarbe lieber mit dem Pinsel auftragen anstatt sprühen.
 
Was spricht gegen dat Bitumenzeugs?
Der Unterbodenschutz aus Bitumen härtet mit der Zeit aus und bekommt Risse.Dann kann Wasser eindringen und der UBS kann unterrostet werden. Das Schlimme, Du siehst das erst, wenn es schon fast zu spät ist. Allerdings befindet sich bei Dir auch noch der werksseitige UBS unter dem Bitumen. Für den Unterboden ist Wachs ideal, denn Fett wäscht sich mit der Zeit ab. Jetzt wo Du aber schon Bitumen drauf hast, kannst Du mal von Zeit zu Zeit aus der Spraydose Fluidfilm AS-R aufbringen. Das hält auch den Bitumen-UBS geschmeidig, dann passiert nichts.
 
Danke DaciaBastler - Nein, Bitumen ist noch nicht drauf - ist alles noch im original Zustand. Deshalb habe ich gefragt bevor ich was falsch mache. Du meinst dann also, dass Wachs (Fertan) besser ist - ok, verstanden. Aber mir ging es ja in erster Linie darum, den hinteren Radkasten von innen zu schwärzen, weil das so mit dem Durchschimmern der Lackes richtig blöd (und auch sehr billig) aussieht, wie ich finde.

Wie gesagt, bin was Auto´s angeht mit Basteln und so, nicht gerade Experte. Bisher habe ich das Fertan-Zeugs immer nur in Grau gefunden. Dann habe ich zwar nen prima Schutz - aber es sieht dann immer noch *** :) aus. Gibt es Fertan als Spray auch in Schwarz? Und vor allem: deckt das dann auch gut, so dass von der Autofarbe nichts mehr zu sehen ist?
 
Ah ok, ich dachte das sei schon drauf. Na dann umso besser!
Unterbodenschutzwachs gibt es natürlich auch in schwarz. Du musst auch nicht Fertan nehmen, das ist nur ein Hersteller unter recht vielen. Schwarzes UB-Wachs gibt es z.B. auch von Liqui-Moly, Presto, Elaskon und von Dinitrol. Wenn Du das selbst per Spraydose aufträgst, dann wirst Du sehen, dass das Wachs sehr gut deckend ist und da nichts durchschimmert. Allerdings würde ich das Spray nur auftragen, wenn das Radhaus sehr sauber und absolut trocken ist. Das ist z.Zt. etwas schwierig.
 
OK - vielen Dank DaciaBastler - dann ziehe ich die Tage mal los, kaufe dat Zeugs und warte dann auf ein paar trockene Tage...
 
Ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll wäre, auf bereits vorhandenen Unterbodenschutz nochmal einen anderen Unterbodenschutz drüberzukleistern. Das Blech in den Kotflügeln ist ja nicht nur einfach grundiert und lackiert, sondern hat auch eine weiche Schicht gegen den Steinschlag. Kritisch kann es werden, wenn diese irgendwann fest wird, nicht mehr so gut haftet und von Feuchtigkeit unterwandert werden kann und es so zum Rosten kommt. Daher ist das mit dem Orange eher eine kosmetische Sache, von der Schwarzfahrer weniger betroffen sind. 57.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.320
Mitglieder
70.854
Neuestes Mitglied
Gekada
Zurück