Duster II mit neuen 1.3TCe Motoren ohne Allrad?

Bawi24

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Mahlzeit zusammen.....als ich den Duster mit den neuen Benzinmotoren bei Dacia Deutschland Konfiguriert habe, ist mir aufgefallen, das es ihn mit Allrad nur noch als Saugmotor gibt. Ist das wirklich so, oder stimmt diese Seite nicht?
 
Ja, ist derzeit so. Wer Allrad will, muss zum SCe oder Diesel greifen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
danke Big Easy.....ich habe ja einen Allrad mit dem 1.2TCe Motor. Es wundert mich nur etwas, das man stärkere Motoren nicht mit Allrad anbietet....da verschenkt Dacia doch Geld!
 
Das dauert halt noch bis der Allrad kommt. Dacia ist halt a bissle langsam.
 
Moin,
die eingeschränkte Modellbreite haben aktuell viele Hersteller.
Das liegt an der seit dem 01.09.2018 geltenden Gesetzgebung.
Jede Motor-Getriebekombi muss auf dem Prüfstand vermessen werden.

Da werden von den Herstellern die Prioritäten der Modelle neu belegt. Diese
Vorgehensweise hat aus meiner Sicht nichts mit Dacia und langsam zu tun.

Eine typische Bedarfsanforderung ist Allrad und Diesel. Somit wird solch
ein Fahrzeug natürlich höher priorisiert.
 
Hallo zusammen, angekündigt wird die Automatik jetzt endlich :blush: (gefunden in rumänischen Quellen):

"Wir haben bereits mit der Produktion des Duster mit dem 1,3 TCe-Motor und dem Frontantrieb begonnen. Das automatische Doppelkupplungs-EDC-Getriebe wird wiederkommen, aber wir wissen nicht wann. Nach der Umstellung auf WLTP-Standards haben wir Prioritäten gesetzt und uns zunächst auf die manuelle Version konzentriert, die 85% des Umsatzes ausmacht, und dann auf den Rest des Angebots. In Zukunft wird Duster eine Version mit Automatikgetriebe und 4x4- Antrieb haben, aber wir können nicht sagen, wann ", sagte Christophe Dridi, CEO von Automobile Dacia, in einem Interview mit Ziarul Financiar.
 
die eingeschränkte Modellbreite haben aktuell viele Hersteller.
Das liegt an der seit dem 01.09.2018 geltenden Gesetzgebung.

Ich kann bei diesem kollektiven Komplettversagen der ganzen Automobilindustrie nur noch den Kopf schütteln!

Wie viele Jahre(!) vorher war bekannt was da zum 01.09.18 kommt? Alle hatten einen signifikanten Einbruch in ihren Verkaufszahlen, die haben sich bis heute nicht vollständig berappelt. VW musste sogar den BER als Parkplatz anmieten, der Gesamtschaden für alle dürfte in die Milliarden gehen...

Ich glaube die haben's alle nicht geglaubt dass das diesmal ernst gemeint ist.
Denn: Grenzwerte gab's schließlich schon "immer" - hat doch nie jemand wirklich interessiert ob's auch stimmt. Wir schreiben halt wieder irgendwas hin und die Show geht weiter wie immer. ... Das spricht für sehr hohe kriminelle Energie in der gesamten Branche.

Sonst hätte man doch rechtzeitig Vorbereitungen getroffen - oder?

Oder sind die allmächtigen Dumpfbacken im Controlling schuld? - Machen unsere Konkurrenten was? - Nein? Dann investieren wir auch nichts in Vorbereitungen!
Ich kenne das nur zu gut aus meiner eigenen Firma, in einer ganz anderen Branche...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.050
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück