DUSTER: Anhängelast auf 1200 kg verringert / neue Preise ab 1.4.22

Wenn dabei das zulässige Zuggesamtgewicht die obere Grenze setzt, ist das eben so. Wenn die Auflastung nichts hilft, dann eben nur ein stärkeres Auto.
 
Du Auflastung hilft!
Ich darf nun 1700 kg ziehen u habe ein gesamt Gespann Gewicht von gut 3400 kg beim zulässigen FZ gesamt Gewicht von 1762kg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jedoch nur bei 8% Steigung!
 
War des jetzt nur eine Auflastung auf Papier oder wurde an deinem Wagen noch dazu etwas mechanisch verändert?
Genau das ist es ja, es ist eine reine Papier Geschichte ohne technische Änderung!
Hab ein Bild vom Kfz-Schein u vom Typenschild der AHK an SK geschickt.
Gutachten von SK 522,22€ Tüv Abnahme 41€ u Zulassungsstelle für neuen Brief u Schein nochmal 25€.
 
Und wurde das Schild unten an der B-Säule der Beifahrertür auch geändert?
Aber gilt denn diese Auflastung auch für ungebremste Anhänger. Mein Nachbar hat da z.B. ein einfaches Ding von Stema immerhin bis 750kg beladbar. Nur darf ich ihn trotzdem nur bis max. 630 kg beladen. Wenn man eine Fuhre Kies holen will, sind die schnell ausgereizt.
 
Und wurde das Schild unten an der B-Säule der Beifahrertür auch geändert?
Aber gilt denn diese Auflastung auch für ungebremste Anhänger. Mein Nachbar hat da z.B. ein einfaches Ding von Stema immerhin bis 750kg beladbar. Nur darf ich ihn trotzdem nur bis max. 630 kg beladen. Wenn man eine Fuhre Kies holen will, sind die schnell ausgereizt.
Das bezieht sich nur auf gebremste Anhänger.
Ja an der B-Säule wurde ein neuer Kleber angebracht.
Ihr könnt ihr es genau nachlesen.
 

Anhänge

  • 231A3080-6FB9-48C7-877D-50CAF3DF0B3C.jpeg
    231A3080-6FB9-48C7-877D-50CAF3DF0B3C.jpeg
    393,7 KB · Aufrufe: 68
  • 091AE8A5-9E55-4EB1-8374-689B13B7DF61.jpeg
    091AE8A5-9E55-4EB1-8374-689B13B7DF61.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 64
Da ist das tatsächliche Gesamtgewicht ausschlaggebend.
Stimmt!
Soweit mir bekannt, ist die Stützlast nicht mehr addierbar.
Die Stützlast wird laut EU-Verordnung aus 2012 dem Zugwagen zugerechnet und zählt nicht zum Gesamtgewicht des Anhängers. Das war vor der Verordnung anders und die Verordnung ist bei einigen Polizisten und Fahrschulen immer noch nicht angekommen.
 
Aber bis Februar waren 1500 kg Zuggewicht bei den Fronttrieblern eingetragen, jetzt nur noch 1200 kg.
Ich habe 2014 meinen ersten Duster gekauft. Ein Benziner mit 114 PS und Frontantrieb. Der durfte 1200 kg ziehen. Erst meine beiden Allrader, zunächst ein Benziner und jetzt ein Diesel, dürfen 1500 Kg ziehen.
Wenn ich Dir Glauben schenke, was ich natürlich tue, dann müssen die zwischenzeitlich die Zugmasse auf 1500 Kg bei den Fronttrieblern erhöht haben, was sie jetzt wieder revidiert haben.
Ich kann mich daran erinnern, dass bei meinem Fronttriebler mit Wohnwagen auf Steigungen mit Schotter oder ähnlichem Untergrund schnell mal die Antriebsräder durchdrehten. Dabei hatte der Wohnwagen nur 900 Kg. Deshalb hätte ich an diesen Wagen auch niemals viel mehr rangehängt. Insofern könnte ich die Rücknahme der Zuglast auf 1200 KG beim Fronttriebler gut verstehen.
 
Ja, der Facelift durfte ohne erkennbaren Grund auf einmal mehr ziehen. Hatte deswegen auch schon mal vermutet, dass die Reduzierung nichts anderes als eine Berichtigung ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück