DUSTER: Anhängelast auf 1200 kg verringert / neue Preise ab 1.4.22

Bei meinen Duster TCE 100 BJ. 2019 sind's 1400 Kg, ist schon bisschen willkürlich. :lol::lol:
 
Die Anhängelast für den Duster ist auf 1200 kg verringert worden (ausser 1.5 Diesel), die Preise wurden dafür erhöht.
Wollte im Februar bestellen, hab dann wieder aufgeschoben. Nun ist es teurer und ich kann den Hänger nicht mehr ziehen.

Das alles teurer wird sollte doch jedem schon mal bekannt sein. Dennoch kannst du mit dem entsprechenden Daster TCe 150 4 WD einen Anhänger (Wohnwagen bis zu 1.500 kg ziehen. Der hat keinen Dieselmotor.
 
Wie verhält es sich mit Fahrzeugen, die schon bestellt wurden, aber noch nicht ausgeliefert sind? Die Angaben im Konfigurator zum Zeitpunkt der Bestellung waren bei mir noch 1500 kg beim 2WD TCE150. Wurde mir auch so ausgedruckt und ausgehändigt.
 
Es handelt sich um eine zugesicherte Eigenschaft zum Zeitpunkt des Kaufs.
 
Die Angaben im Konfigurator
Wenn du unter dem Konfigurator auf den Link Rechtliche Hinweise klickst, steht da:

"Modelle (Neuwagen)
Die Eigenschaften der Modelle auf der Website www.dacia.de sind gültig bis zum jeweiligen Update. Für fehlerhafte Angaben und daraus resultierende Fehlinformationen übernimmt Renault keine Gewähr. Die angegebenen Preise entsprechen der Preisliste der Renault Deutschland AG. Hierbei handelt es sich um unverbindliche Preisempfehlungen zuzüglich Kosten für Überführung und Zulassung."

Es gab in der Vergangenheit auf der Hersteller Webseite auch immer wieder mal falsche Angaben bei den technischen Daten der Fahrzeuge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Gestern hat mich Dacia zurückgerufen, die Dame erklärte es mir mit verschärften technischen Anforderungen. Ich könnte ja einen TCE 150 oder Diesel nehmen, wann möchte ich probefahren fragte sie.
Für mich hat sich der Duster damit zum zweitenmal erledigt, schon 2018 hatte ich einen ähnlichen Thread aufgemacht. Damals wurde auf 1100 kg "abgelastet" und ich hatte mir dann eine alte C Klasse gekauft, bei dem nun bald der TÜV abläuft und der Schrottplatz angesagt ist.
Unser seliger Logan MCV durfte 1500 kg ziehen und rund um Bremen reicht dafür auch die Motorleistung.
Ein stärkerer Duster kostet jetzt rund 22000, statt den von mir veranschlagten 16000 für den einfachen LPG. Letztlich ist es mir somit leider zu teuer geworden.
 
Ein anderes Neufahrzeug(!), welches diese Lasten ziehen darf, ist garantiert viel viel teurer. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (Neupreis mit alter Gebraucht-Gurke).
Mmmhh, bei meinem im Februar bestellten Extreme mit 130 PS ist die Anhängelast klar mit 1500 kg definiert....sollte da jetzt nach Vertragsabschluss was geändert werden, wäre das klar ein Argument für eine Rückabwicklung...denn dann würde mir der Duster nix bringen....
 
Klar, das ist ja ein anderer Fall - wenn eine versprochene Eigenschaft nach Vertragsabschluss nicht mehr gegeben ist. Und als zugesicherte Eigenschaft gilt sogar das Werbeprospekt zum Fahrzeug oder der Internetauftritt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Mmmhh, bei meinem im Februar bestellten Extreme mit 130 PS ist die Anhängelast klar mit 1500 kg definiert....sollte da jetzt nach Vertragsabschluss was geändert werden, wäre das klar ein Argument für eine Rückabwicklung...denn dann würde mir der Duster nix bringen....
Würd mich auch interessieren, schreib dann bitte einmal.
Ausser dem TCE 150 4WD und dem Diesel 4WD ist die Anhängelast jetzt nur 1200 kg, nur diese 4WD dürfen noch 1500 kg ziehen.
Ein anderes Neufahrzeug(!), welches diese Lasten ziehen darf, ist garantiert viel viel teurer. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (Neupreis mit alter Gebraucht-Gurke).
Mach ich aber. 22000 will ich halt nicht ausgeben.
Allerdings werde ich mich nochmal über das "Auflasten" schlau machen
 
Würd mich auch interessieren, schreib dann bitte einmal.
Ausser dem TCE 150 4WD und dem Diesel 4WD ist die Anhängelast jetzt nur 1200 kg, nur diese 4WD dürfen noch 1500 kg ziehen.

Mach ich aber. 22000 will ich halt nicht ausgeben.
Allerdings werde ich mich nochmal über das "Auflasten" schlau machen
Dazu am besten in Google schauen.
Ich hab mein Gutachten bei SK-Handels-gmbh geholt.
Dort ist auch sehr gut alles beschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mmmhh, bei meinem im Februar bestellten Extreme mit 130 PS ist die Anhängelast klar mit 1500 kg definiert....sollte da jetzt nach Vertragsabschluss was geändert werden, wäre das klar ein Argument für eine Rückabwicklung...denn dann würde mir der Duster nix bringen....
Du wirst die 1500kg haben, jedoch Vorsicht dein Gesamt Zuggewicht (PKW + Anhänger) wird die ca. 2960kg nicht überschreiten dürfen!
Steht separat unten im Fz-Schein drin.
 
Dazu am besten in Google schauen.
Ich hab mein Gutachten bei SK-Handels-gmbh geholt.
Dort ist auch sehr gut alles beschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du wirst die 1500kg haben, jedoch Vorsicht dein Gesamt Zuggewicht (PKW + Anhänger) wird die ca. 2960kg nicht überschreiten dürfen!
Steht separat unten im Fz-Schein drin.
Danke für die Info, das wusste ich bereits:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück