DUSTER: Anhängelast auf 1200 kg verringert / neue Preise ab 1.4.22

Anhängelast gebremst: 1500 kg
ungebremst: 710 kg
Stützlast: 75 kg

Eigengewicht: 1425 kg

Duster Diesel Prestige (SR - K9K U8)

Datum: 22.03.2022 (Ausstellung)
 
Was ist denn dein zulässiges Gesamtgewicht Gespann Gewicht? Liegt das bei ca 2900kg oder bei ca 3200 kg?
16.1 technisch zulässiges Gesamtmasse in beladenem Zustand: 1855 kg

16.2 Achse max. / vo 1010kg , hi 950 kg

13. Eigengewicht: 1425 kg
13.2 tatsächliche Masse (mit Zubehör?): 1434 kg

16.4 technisch zulässige Gesamtmasse: 3055 kg

LG
 
Da bin ich ja froh in Österreich zu leben. Bei uns haben noch alle Duster eine zulässige Anhängelast von 1500kg.
 
Da bin ich ja froh in Österreich zu leben. Bei uns haben noch alle Duster eine zulässige Anhängelast von 1500kg.
Hi Dopps
zumindest die Diesel. Grundsätzlich gehört zum Ziehen ja sowieso 4wd und oder Automatik...
LG (Hoffe du kriegst deinen bald)
 
16.1 technisch zulässiges Gesamtmasse in beladenem Zustand: 1855 kg

16.2 Achse max. / vo 1010kg , hi 950 kg

13. Eigengewicht: 1425 kg
13.2 tatsächliche Masse (mit Zubehör?): 1434 kg

16.4 technisch zulässige Gesamtmasse: 3055 kg

LG
Technisch zulässige Gesamt Maße 3055
- zulässige Gesamt Maße Duster 1855
Ergibt in voll beladenem Zustand vom Duster eine Anhängelast von maximal 1200 kg!
1500 kg darfst du ziehen wenn dein Duster leer ist.
Genau aus dem Grund hab ich meinen auflasten lassen.
 
@Habli1981 !
Ich hab nicht mal eine AHK.
Und weil ich Badewannentyp bin, ist Glamping für mich derzeit keine Alternative.
Grundsätzlich hab ich aber die 1500 Anhängelast drin im CoC, auch für Müll-, Baumaterial-Anhänger zB.

LG
 
1200 kg ist einfach nur sehr schlecht gewählt. Genau wie 700 kg bei ungebremsten.

Beispiel:
Im Bereich kleiner Boote gibt es folgende Unterteilungen: 750 (ungebr) 1000, 1300, 1500 und mehr.

Je nach Trailer werden diese Werte auch ausgereizt. Da machen 700 ungebremst oder 1200 gebremst keinen Sinn.

Der Vollständigkeit halber:
Duster 2 - 10/2020, 130 TCe, 4WD:
700 ungebremst, 1500 gebremst.
 
Unser Lodgy, Mitte Maerz diesen Jahres zugelassen, darf 1400kg, gebremst, ziehen. Ist ja auch kein SUV :D !
Leergew. :ca. 1300kg; zul ges.Gew.:1862kg. Zul ges. Gew. des Gespanns: 3062kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Lodgy, Mitte Maerz diesen Jahres zugelassen, darf 1400kg, gebremst, ziehen. Ist ja auch kein SUV :D !
Leergew. :ca. 1300kg; zul ges.Gew.:1862kg. Zul ges. Gew. des Gespanns: 3062kg
Also wenn du dein Gespann Gewicht von 3062 - dein zul. Ges. GEW. 1862 rechnest, komme icv auf 1200 kg wenn dein Wagen voll beladen ist
 
Also wenn du dein Gespann Gewicht von 3062 - dein zul. Ges. GEW. 1862 rechnest, komme icv auf 1200 kg wenn dein Wagen voll beladen ist
Ja, ich auch! Aber wenn ich eine Fuhre Schotter hole, brauche ich keine Beifahrer :D.
Die Zuladung des Lodgys ist mit 560kg ja auch recht hoch. Wenn ich die maximale Anhaengelast nutze, kann ich immer noch drei Personen, mit kleinem Handgepaeck, mitnehmen. Die 360kg sind fast das was BMW bei ihren SUVs als maximale Beladung, fuer 5 Personen, zulassen.
 
Jungs, ihr könnt ruhig auch mit voll bepacktem Auto die großen Anänger ziehen. Dürft sie dann eben entsprechend kaum beladen.
 
Zurück