Dokker Unfall Gutachten

Stephan2703

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger 110, kein Gas, kein Strom
Baujahr
2023
Hallo,
vor knapp 2 Wochen hatte ich einen Unfall mit meinem Dokker. Ein LKW, der neben mir fuhr, hat beim Abbiegen die Kurve geschnitten und mir die rechte Seite beschädigt und die Frontschürze abgerissen. Das war in Lüdenscheid. Nun steht mein Dokker seit dem dort bei Dacia und ich warte auf das Gutachten. Bei Totalschaden wird er nicht zu meinem Wohnort transportiert sondern muss vor Ort verwertet werden. Nun warte ich seit fast 2 Wochen auf das Gutachten. Ist es normal, dass das so lange dauert? Hat jemand Erfahrung damit?
 

Anhänge

  • klein537.jpg
    klein537.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 129
Au...das tut aber weh...auch wenn es ohne Verletzungen abgegangen ist.
Da bleibt nur übrig selbst aktiv zu werden! Kontaktaufnahme mit der/den Versicherung(en) und mit dem Händler (?) bei dem das Unfallauto derzeit abgestellt ist. SV Besichtigung urgieren...!
Falls du eine Rechtsschutzversicherung (ADAC/ÖAMTC?) hast...dort fragen was sofort zu tun ist um den Vorgang zu verkürzen und keinen Verlust zu haben.
Dein Dokker ist ja (genau wie meiner) noch relativ neu! Wenn man sich die aktuell für genau so einen Dokker aufgerufenen Gebrauchtwagenpreise anschaut, da sollte eine Reparatur durchaus möglich sein. Noch dazu wo du ja keine Möglichkeit hast wieder einen neuen Dokker zu bekommen.
Ich hoffe auf einen für dich guten Ausgang der Geschichte!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab gerade parallel das Gutachterbüro erreicht. Jetzt liegt mir das Gutachten vor.
16844 Euro Reparaturkosten
19000 Euro Restwert
Also kein Totalschaden.
Ich lass den auf jeden Fall reparieren und fahre ihn weiter.

Ist schon ein Phänomen. Der Neuwagen kostete vor gut 3 Jahren 17100 Euro und ist jetzt 19000 Euro wert. So viel kostet ein gleichwertiger auf dem Gebrauchtmarkt.
Bei meinem weiß ich aber was ich habe. Der Schaden entstand bei Schrittgeschwindigkeit durch seitliches reiben der 3 Achsen eines Sattelaufliegers. Die Schürze vorne hat er mit abgepellt aber ohne mechanische Verformung des Rahmens. Ich denke, nach der Reparatur kann ich den gut weiterfahren.
 
Ja Lüdenscheid, an dieser Kreuzung scheppert es eh alle Nase lang. Wie halt überall hier. Seit die A45 Sperrung ist haben auch wir ständig neue Unfallwagen auf dem Hof .
Sieh zu das Du einen Leihwagen für die Zeit bekommst und geh dem Wahl auf den Senkel das er schnell und vernüftig repariert. Das Hauptproblem wird sein alle Teile zu organisieren.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich lasse den Dokker zu meiner Werkstatt in Schleswig Holstein bringen und hier reparieren.
Zum Autohaus Wahl in Lüdenscheid: Die haben uns sehr gut geholfen und sich um alles gekümmert was in ihrem Bereich lag. Ebenso das Abschleppunternehmen Rößler in Lüdenscheid, alles 1a gelaufen. Fa.Rößler hat unseren Wohnwagen kostenlos bei sich auf dem Hof abgestellt bis wir ihn abholen konnten.

Zu Lüdenscheid: Das ist ein Kampfschauplatz. Unglaublich was sich die Experten dabei gedacht haben eine Autobahn komplett zu sperren und jahrelang durch eine Kleinstadt zu lotsen.

Gruß,
Stephan
 
na dann geht ja alles in geordneten Bahnen. Rößler, ja die sollen gut sein. Habe ich schon von vielen gehört. Beim Wahl habe ich keine so gute Meinung mehr nach meinem letzten Besuch.
Lüdenscheid, jetzt soll ja endlich das LKW Transitverbot kommen. Trotz Grosskontrollen von Polizei und Ordnungsamt alle paar Tage, überall aufgestellten Blitzanlagen wird hier alles missachtet was geht. Hier stehen sogar Schilder mit " NAVI ausschalten" da Google Maps immer noch durch 30 km/h Anwohner/ Anliegerzonen leitet.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Allerseits,

mein Dokker ist nach genau einem Monat endlich in Schleswig Holstein angekommen. Ich war eigentlich guter Dinge ihn demnächst repariert zurück zu bekommen. Nun hat mir mein Autohaus mitgeteilt, dass die Reparatur wahrscheinlich viele Wochen dauern wird weil die Teile schwer zu beschaffen sind.
Uff!
Was nun?
Ich könnte einen neuen Dacia Jogger sofort bekommen. Ich kenne den nicht. Was sind die Unterschiede zum Dokker? Keine Schiebetüren weiß ich.
Er hat auch nur 100 PS. Und er hat eine Gasanlage. Ich bin ja bereits Gasanlagen geschädigt im Dokker. Den Ersten habe ich wegen der Gasanlage wieder in Zahlung gegeben. Die hat nur Störungen gehabt. Ist das im Jogger genauso beschi....?
Ich bin gerade etwas ratlos. So langsam hätte ich gern wieder ein Auto.
Was denkt ihr so darüber?

Gruß,
Stephan
 
Wir haben den Sandero 3 mit dem Motor und vor kurzem ein Duster mit dem Motor noch dazu geholt, wir sind damit zufrieden und vom Motor her noch kein Probleme gehabt.
Man ließt auch nicht so viel schlechtes darüber.
 
Hallo Stephan, ich weiß nicht wie groß du bist, ich bin 1,92m und bin vom Dokker auf den Jogger umgestiegen. Ich fahre den Jogger jetzt 1 Jahr und das täglich. Das Einsteigen ist für mich eine kathastrophe, gegenüber dem Dokker, obwohl das Lenkrad ganz nach oben und der Sitz ganz nach hinten ist.
Nur mal so am Rande erwähnt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das dachte ich auch als erstes. Ich bin nur 1,78 m groß, liebe aber die hohe Sitzposition im Dokker. Und ich liebe die 131 PS. Mit Wohnwagen hinten dran ist der immer noch eine Rakete. Beim 100 PS Jogger wird das Gespann bestimmt zur Schnecke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
3 1/2 Monate später....
Endlich habe ich die Deckungszusage der gegnerischen Versicherung.
Ich werde den Dokker reparieren lassen weil es keinen adäquaten Ersatz gibt.
Gäbe es den Dokker noch als Neufahrzeug wäre ich vielleicht schwach geworden.
Jetzt mal sehen, wie lange die Reparatur dauert. 100 Tage x 38 Euro Nutzungsausfall sind schon angefallen. Dazu der Wertverlust von 1800 Euro.
Bin gespannt, ob ich dieses Jahr noch wieder Dokker fahre oder ihn nächstes Jahr mit Gold überziehen kann. Jeder weitere Tag bringt 38 Euro.
 
Bist auf einen Leiwagen nicht angewiesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Bist auf einen Leiwagen nicht angewiesen?
Nee, hab lieber den Nutzungsausfall genommen. Mit einem Leihwagen gäbe es jetzt auch richtig Zoff. 129 Euro haben mir laut Gutachten dafür pro Tag zugestanden. Damit wären jetzt ca, 13.000 Euro aufgelaufen was wohl, laut Rechtsanwalt, nicht übernommen wird. Es gibt da schon Gerichtsurteile drüber. Ab einer gewissen Summe muss man zum überbrücken einen Gebrauchtwagen besorgen. Allerdings erschließt sich mir nicht, wie man im Voraus wissen können soll, dass es so lange dauert. Und wann kommt dann der Punkt, an dem man einen Gebrauchten kauft? Und wie bezahlt man den wenn das Geld nicht da ist? Fragen über Fragen. Deswegen haben wir gleich verzichtet und sind Fahrrad gefahren. Der Nutzungsausfall geht wahrscheinlich auch schon vor Gericht. Unser Rechtsanwalt hat das angedeutet. Im Gutachten steht die Reparaturdauer von 2 Wochen. Nur, dass die lange Zeit ausschließlich von der gegnerischen Versicherung zu verantworten ist. Die haben sich 3 1/2 Monate Zeit gelassen. Ich klage das ein wenn es sein muss. Und jetzt kommt noch die Reparaturdauer dazu. Meine Dacia Werkstatt hat schon gesagt, dass die Teile teilweise sehr schwer zu beschaffen sind. Können also noch einmal mehrere Wochen werden. Am Ende kommt da möglicherweise noch ein nettes Sümmchen zustande.

Ich habe auch überlegt mir einen Duster Neuwagen zu kaufen, der wäre sofort verfügbar. Gleicher Motor wie der Dokker. Aber mir gefällt der Duster nicht. Im Dokker bekomme ich Rollstuhl und Rollator rein und kann bequem in den Urlaub fahren. Der Kofferraum des Duster wirkt kleiner.

Übrigens, noch ein Fallstrick falls mal jemand so was hat.

Im Gutachten waren ein Restankaufswert von 8150 Euro angegeben und auch gleich die Firma, die ihn abholt und Bar bezahlt.
Jetzt hat die gegnerische Versicherung aber eine Fa. aufgetan die 9150 bezahlt.
Wenn ich vor 3 Monaten den Wagen für die geringere Summer verscherbelt hätte, würden die mir jetzt die 1000 Euro nicht erstatten weil ich unter Wert verkauft hätte. Also, sehr aufpassen. Das sind so Finten auf die man gar nicht kommt. Ich hätte auch nicht gedacht, dass jemand für einen (fast) Totalschaden noch 9150 Euro bezahlt. Ist aber so. Ungesehen mit verbindlichem Angebot.
 
Bin 185 cm. Groß und finde das Einsteigen, in den Sandero nicht so dolle,
wenn ich sitze, passt alles.
Liegt meiner Meinung nach an der nach vorne gebogenen B-Säule. Eine um 2 cm. Weiter nach oben gehende Lenksäule wäre für mich hilfreich gewesen. So bleibe ich mit meinen Oberschenkeln immer hängen und muss sie anschließend einfädeln.

Grüße
earn
 
Bin 185 cm. Groß und finde das Einsteigen, in den Sandero nicht so dolle,
wenn ich sitze, passt alles.
Liegt meiner Meinung nach an der nach vorne gebogenen B-Säule. Eine um 2 cm. Weiter nach oben gehende Lenksäule wäre für mich hilfreich gewesen. So bleibe ich mit meinen Oberschenkeln immer hängen und muss sie anschließend einfädeln.

Grüße
earn
Bin ich froh dass ich dieses Stelzenproblem nicht alleine habe.
Jetzt sind meine Stelzen noch 7cm länger als deine. Prost Mahlzeit. :lol:
@Stephan2703 Hätte ich doch meinen Dokker noch!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.670
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück