Dokker Unfall Gutachten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@Stephan2703 Hätte ich doch meinen Dokker noch!
Ich verstehe auch absolut gar nicht, warum der Dokker eingestellt wurde.
Mir wurde als Ersatz ein Jogger angeboten. Aber mit diesem Nähmaschinenmotor will ich mir gar nicht vorstellen wie das Wohnwagenziehen geht.
Wenn ich jetzt einen Dokker Diesel als Neuwagen kaufen könnte würde ich das machen.
Der 131PS Benziner hat eigentlich auch zu wenig Hubraum. Während der Fahrt macht der Turbolader das wett aber beim Anfahren ist es manchmal eine Qual. Ein schöner 2 Liter Diesel, wie es ihn früher gab, wäre deutlich besser. Aber das ist lange her. Ich hatte mal einen Opel Record mit 1,9 Liter und 75 PS. War gar nicht so schlecht. Nicht schnell aber mit Kraft von unten raus.
 
Hmm liegt wohl wie so oft daran wer die gegnerische Versicherung ist. Wie hatten mit der Provinzial keine Probleme, Leihwagen knapp 4 Monate. Die haben sogar von sich aus gesagt , so lange wir unseren Wagen nicht zurück haben , so lange dürfen wir den Leihwagen nutzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hmm liegt wohl wie so oft daran wer die gegnerische Versicherung ist. Wie hatten mit der Provinzial keine Probleme, Leihwagen knapp 4 Monate. Die haben sogar von sich aus gesagt , so lange wir unseren Wagen nicht zurück haben , so lange dürfen wir den Leihwagen nutzen.
War ein rumänischer LKW. Das ging über viele Stellen, Vom Anwalt zum Büro Grüne Versicherungskarte. Von dort wurde die AXA als Vermittler eingesetzt die dann mit der rumänischen Versicherung kommuniziert hat.
Mir wurde vom Dacia Händler empfohlen einen Anwalt einzuschalten weil ich sonst wahnsinnig werde. Das habe ich gemacht und bin sehr dankbar für den Hinweis. Mein Anwalt hatte eine Frist bis gestern gesetzt und die haben es wirklich bis zum letzten Tag ausgereizt. Nun zahlen sie. 19.000 Euro + Wertminderung 1800 Euro und dann kommt noch der Nutzungsausfall den ich erst beziffern kann wenn der Dokker repariert ist. Irgendwas zwischen 4000 und 6000 Euro schätze ich. Dazu kommt noch das Gutachten 2000 Euro und der Anwalt der direkt mit der Versicherung abrechnet. Da kommen insgesammt so ca. 30.000 Euro zusammen.

PS: Hab vergessen, wir wurden abgeschleppt zur Werkstatt in Lüdenscheid, dann Leihwagen für Heimfahrt und Überführung des beschädigten Dokkers nach Schleswig Holstein. Die Kosten werden auch noch knapp 4 stellig sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Gerade oben geschrieben und nun fällt das Kartenhaus wieder zusammen.
Anruf von der Dacia Werkstatt:
Im Gutachten fehlen mehrere Teile. Kabelbaum, A Säule und noch mehr. Gutachten wird jetzt überarbeitet und wir kommen im Totalschaden an. Außerdem, Reparaturdauer bis nächstes Jahr weil Teile nicht verfügbar. Ich könnte :kotz2:
 
Dann wünsche ich dir viel Glück, dass auch wirklich alles von der Versicherung bezahlt wird. Du wirst es brauchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Danke!

Wir versuchen gerade umzudisponieren. Wohnwagen verkaufen und dann einen Jogger mit Camping Kit und Dachzelt. Mal sehen was zu bekommen ist.
 
Bei einer Versicherungs Rückerstattung von 30.000€ und mehr....legt 5000€ drauf und kauft Euch nen gebrauchten Ford Ranger oder VW Amarok Leasingrückläufer 2-3 Jahre alt....2.0tdi, 201PS, 10 Gang Automat, 4WD , Anhängelast 2 Tonnen, 1,80 Ladefläche, 4 Plätze.
Der geht nicht kaputt und ZIEHT ALLES.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Bei einer Versicherungs Rückerstattung von 30.000€ und mehr....legt 5000€ drauf und kauft Euch nen gebrauchten Ford Ranger oder VW Amarok Leasingrückläufer 2-3 Jahre alt....2.0tdi, 201PS, 10 Gang Automat, 4WD , Anhängelast 2 Tonnen, 1,80 Ladefläche, 4 Plätze.
Der geht nicht kaputt und ZIEHT ALLES.
Das wäre toll. Aber leider bekommen wir die 30.000 nicht sondern das sind die Kosten, die der Unfall insgesammt gekostet hat. Wir bekommen 19.000 zzgl. des Nutzungsausfalls. Und die 19.000 Euro gibts auch nur wenn man ein Auto kauft, ansonsten ziehen die einem die Mwst. ab.
Aber immerhin, der Dokker hat 17.100 € vor 3 Jahren gekostet. Das er nach 3 Jahren mehr Wert ist als als Neuwagen ist schon ein Misterium dieser Zeit. Aber andersrum gedacht: Man bekommt heute unter 24.000 keinen Neuwagen in gleicher Ausstattung. Und wir trauern dem Dokker echt hinterher. Ein superklasse Auto. Er hatte gerade 15.500 km auf dem Tacho. Vorm Urlaub hatte ich noch Kartenmaterial für Westeuropa zum echt teuren Preis aufgespielt. Das habe ich keine Sekunde benutzt. Ist der 2. Doker bei dem ich teure Software gekauft habe ohne sie nutzen zu können. Den ersten Dokker habe ich wegen der LPG Gasanlage gaaaanz schnell wieder abgestoßen. Nur Störungen.

PS: Wir kaufen kein Media Nav mehr. Lieber ein popeliges Radio und externes Navi. Ich bin die Softwarepreise echt satt. Hätte ich im Mai lieber ein TomTom oder ähnliches gekauft, das könnte ich ins neue Auto mitnehmen.
Aber was solls, so ist das Leben. Mal gewinnt man, mal verliert man.
 
Wir kaufen kein Media Nav mehr. Lieber ein popeliges Radio und externes Navi. Ich bin die Softwarepreise echt satt.
Je nach Anbieter von externen Navis bekommt man, so wie bei meinem, lebenslang kostenlose Kartenupdates. Dabei muß ein einfaches Navi nicht die Welt kosten.
 
Android Auto mit Waze...1a, beste, was ich je gesehen habe !!!
1a aktuelle Lage, community gespeist ...simpel zu bedienen, um selbst was zu melden...Super !
 
Gerade oben geschrieben und nun fällt das Kartenhaus wieder zusammen.
Anruf von der Dacia Werkstatt:
Im Gutachten fehlen mehrere Teile. Kabelbaum, A Säule und noch mehr. Gutachten wird jetzt überarbeitet und wir kommen im Totalschaden an. Außerdem, Reparaturdauer bis nächstes Jahr weil Teile nicht verfügbar. Ich könnte :kotz2:
Das ursprüngliche Gutachten muss NICHT überarbeitet werde. Der Gutachter ( den nur der Fahrzeughalter beauftragen kann ) muss in Kenntnis gesetzt werden. Warum ? Der Gutachter kann nur optisch sichtbare Schäden beurteilen. Versteckte Schäden übernimmt die Versicherung.

Dein Rechtsbeistand ist ein Lohnschreiber und Maulschwätzer. Er ist nicht auf dem aktuellen Stand einer Schadensabwicklung.

Beispiel:

Ein Heckschaden an einem Opel. Der Gutachter ermittelt den aktuellen Neuwagenpreis. Also nicht den was das Fahrzeug vor 4 Jahren mal gekostet hat. Der Heckschaden lag knapp unterhalb. Das Fahrzeug wurde instandgesetzt. Zu heutigen Zeiten dauert das. In diesem Fall 6 Monate. Also fuhr die Halterin 6 Monate einen Leihwagen im Durchschnitt 2000 km im Monat. Da hat auch die Axxa gemobbert. Ihr Rechtsbeistand hat der Axxa klar gemacht das das nach aktueller Rechtssprechung rechtens ist und die Leihwagenkosten übernommen.

Beispiel 2

unsere Nachbarin hatte einen selbstverschuldeten Schaden an ihrem Dokker. Kotlügel vorn links und linker Außenspiel. Der Daciahändler bekam keine Ersatzteile. Ab mit dem Fahrzeug in eine andere Daciawerkstatt. Die konnten Neuteile außerhalb von dem Renault/Nissan Daciakonzern innerhalb von 5 Tagen aus einem anderen EU-Land beischaffen. Inls. Lackierung und Montagearbeiten war der Pudding nach 3 Wochen gelutscht.

Beispiel 3

Ein E-Fahrzeug hat es bei einem Unfall erwischt. Der Gutachter ermittelte den Schaden. Das Fahrzeug war 3 Monate jung. 38.000 € Instandsetzungskosten standen im Gutachten. Im Zuge der Reparatur wurde festgestellt das die Heckantriebseinheit einen vom Gutachter nicht ersichtlichen Schaden erlitten hatte. Der Gutachter ermittelte die Kosten und die gegnerische Versicherung hat nochmals 14.000 € gezahlt. Teilebeschaffung war auch ein Problem. Die Reparaturdauer inls. der Beschaffung betrug 102 Tage. Die Werkstatt hat die Organisation übernommen und die Teile beschafft. Da kam es auf ca. 1000 € nicht an die Teile in einem EU-Land zu beschaffen.

Allerdings und das ist traurig, haben die Insassen bei dem Auffahrunfall HWS-Schaden erlitten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Dein Rechtsbeistand ist ein Lohnschreiber und Maulschwätzer. Er ist nicht auf dem aktuellen Stand einer Schadensabwicklung.
Da liegst du falsch. Mein Rechtsanwalt hat damit nichts zu tun. Das hat der Autohausbesitzer gemacht. Und der Schaden an der A Säule ist von außen sichtbar. Also Schlamperei des Gutachters der das Fahrzeug aber nie gesehen hat. Lief alles per Ferndiagnose über das Autohaus in Lüdenscheid, wie auch nimmer das funktioniert. Ich war da schon wieder zu Hause.

Aber heute gab es den Schlußstrich.

Der Dokker ist zum Restwert verkauft und ich habe einen Jogger bestellt. Jetzt kommt die Durststrecke bis zur Lieferung. Wahrscheinlich im nächsten Frühjahr.
Wir haben uns das Campingkit mitbestellt. 1500 Euro bei Neuwagenkauf anstatt 2000 wenn man es einzeln nachkauft. Dazu bekommen wir ein Dachzelt und satteln komplett um. Wohnwagen kommt weg weil ich mit kleinen Motörchen des Jogger keinen Wohnwagen ziehen möchte. 999 ccm ist schon mager. Wir bekommen den Benziner mit 110 PS. LPG kaufe ich bei Dacia nicht mehr. Im ersten Dokker hat das Ding nur gezickt und ich habe ihn deswegen abgestoßen. Nach der Garantie wäre mir das zu teuer geworden.
Aber das ist Schnee von gestern.
Ich zahle jetzt 21.161 Euro für den Jogger incl unserer Wunschausstattung. Von der Versicherung bekomme ich 19.000 + Nutzungsausfall so dass unterm Strich das Geld für das Dachzelt übrig bleibt.
Das wars mit Dokker. Es war eine schöne Zeit. Das Raumgefühl werde ich vermissen. Aber nützt ja nichts. Das Ding ist Schrott.
Wenn der Neue da ist werde ich ihn vorstellen.
 
Hoffentlich geht es dir nicht wie mir, daß du dir den schönen Dokker wieder zurück wünschst. ;)
 
Hoffentlich geht es dir nicht wie mir, daß du dir den schönen Dokker wieder zurück wünschst. ;)
Freilich wird er sich den Dokker zurückwünschen, aber, "wo Du nicht bist Herr Jesus Christ" .
Da geht halt nichts anderes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hoffentlich geht es dir nicht wie mir, daß du dir den schönen Dokker wieder zurück wünschst. ;)
Das tue ich jetzt schon. Ich habe ihn gestern beim Autohaus noch einmal gesehen, Leichenbeschau. Hab noch die letzten Teile rausgeholt und nun geht er ab ins Jenseits. 3 jahre alt und von weitem sieht er immer noch super aus. 16.000 km auf der Uhr, frischer Tüv, frisches Öl.
Nächste Woche wird er abgeholt.
Wir hätten auch einen gebrauchten Dokker kaufen können. Wollten wir aber nicht. Dann lieber wieder einen Neuwagen und etwas drauflegen. Hätte es den Dokker noch gegeben.... ihr wisst schon.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.682
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück