Dokker und Lodgy (News aus der Schweiz)

dokkeri

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
In der Schweiz ist die Top-Version Ultimate von Dokker und Lodgy nur noch "solange Vorrat" erhältlich.

Damit gibt es keine "all inclusive" Dokker und Lodgy mehr, d.h. serienmässig gibt es kein Modell mehr mit Alufelgen, Sitzheizung, Rückfahrkamera, Gepäcktrennetz (Dokker) und elektrische Fensterheber hinten (Lodgy). Wenn man das als Option zum Stepway dazukauft, kommt man am Schluss rund 600 CHF (Dokker) resp. 350 CHF (Lodgy) teurer als das bisherige Spitzenmodell.

Vom Lodgy gibt es dann nur noch 2 Varianten (Comfort und Stepway) und vom Dokker 3 (Essential, Comfort, Stepway). Nachdem zuerst die Motorenpalette reduziert wurde, trifft es jetzt auch die Modellvarianten.

Auf der andern Seite werden die Dacias trotz des starken Frankens immer teurer. Ich habe vor 3 Jahren für den Dokker Stepway noch CHF 15'450 bezahlt inkl. 8 Alurädern (4 SR, 4 WR). Für das gleiche Fahrzeug/Ausrüstung müsste ich nach Streichung des Ultimate nun CHF 19'650 bezahlen. Insgesamt eine Preiserhöhung von rund 27% in 3 Jahren. Nun gut, in der Zwischenzeit gibt es den TCe130 statt 115, 6 Gänge statt 5 und das MNE 2 statt MNE 1, das aber zum stolzen Mehrpreis von CHF 4200.

Insgesamt ist die Marke (besonders bezüglich Dokker und Lodgy) je länger je weniger attraktiv. Kein Wunder, dass die Verkäufe immer mehr einbrechen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Wenn man den Autohäusern und Statistiken glauben darf, so wird in rund 80% der Fälle das jeweilige Topmodell gekauft. Und interessanterweise können sich die AH die Modellpolitik von Dacia selbst auch nicht erklären. Sie werden offenbar von Dacia vor vollendete Tatsachen gestellt und müssen sich dann den Fragen der Kunden stellen, ohne selbst eine Antwort darauf zu haben.

Preise und Löhne etc. sind heute gegenüber 2016 rund 5-6 % höher, da steht die Preiserhöhung von Dacia in keinem Verhältnis dazu. Wenn man beachtet, das die Mitbewerber in der Zwischenzeit teilweise die Preise sogar gesenkt haben oder zumindest sehr hohe Rabatte gewähren, so wird der Abstand von Dacia zu den Mitbewerbern immer kleiner.
 
19650CHF sind über 18500€ :o... das Spitzenmodell Stepway Celebration (o.ä.) kostet hier in D. nur ca. 15.000€ maximal !
Und ist seit 2017 (wo ich ihn gekauft habe) preislich fast unverändert !

Dennoch...für (BSP -und Einkommens-reiche) schweizer Verhältnisse ist das immer noch ein sehr güstiges Auto !

P.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
In der Zwischenzeit sind die Dacias in der Schweiz nochmals teurer geworden und die Gratis-Zugabe mit den 4 Alu-Winterrädern gibt es nur noch beim teuersten Duster.

Wenn ich jetzt einen vollausgestatteten Dokker inkl. den 4 Alu WR, 5 Jahre/100'000 km Garantie und Ablieferungspauschale kaufen will, muss ich dafür rund CHF 22'250.-- bezahlen.

Andere Hochdachkombis stehen zwar sehr viel teurer in der Preisliste, aber abzüglich der hohen Rabatte die man dort erhält sind sie am Schluss auch nicht mehr wesentlich teurer als der Dokker. Somit hat der Wagen sein Alleinstellungsmerkmal mit dem tiefen Preis verloren.
 
Wobei der Dokker 2014 teurer war als 2016.
Ich habe für meinen (Supreme) Klima, PlugRadio, ohne Rückfahrsensor. Um die 17‘000.- CHF gelöhnt.
 
Wenn ich jetzt einen vollausgestatteten Dokker inkl. den 4 Alu WR, 5 Jahre/100'000 km Garantie und Ablieferungspauschale kaufen will, muss ich dafür rund CHF 22'250.-- bezahlen.
mir wurde gerade für das "neue" Jahr ein ca. Preis von 19xxx, sagen wir mal 20000, vorgerechnet. Das neue "Celebration" Modell ist wohl noch nicht entschieden und daher auch noch kein Preis vorhanden. Bin aber gerade nicht sicher, das war wohl ohne den zweiten Radsatz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.620
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück