Dokker Stepway - falsches Kofferraumgitter?

Ihr habt alle Recht ;-)
Für den Kunden muss er nicht denken, aber etwas denken soll er schon. So wie das Gitter des TE montiert wurde sieht es nicht nur *** :) aus, es ist auch noch gefährlich.
Hat sich geklärt, es ist scheinbar exakt nach der offiziellen Anleitung montiert worden. (aber Du hast Recht - sieht *** aus - wenn *** das ist, was hinten aus meinem Hund rauskommt) :)
Wenn bei einer Vollbremsung ein schwerer Gegenstand oder der Hund gegen das Gitter fliegen, dann reißen die drei Schrauben so aus dem Kunststoff.
Das sehe ich ähnlich, die werden ausreißen, aber Urpes hat einen guten Punkt:
Laut der Einbauanleitung soll meines Erachtens der Hund nur davon abgehalten werden, nach vorne zu klettern. Beladen darf man ja auch nicht bis oben.

Ich will mit dir nicht streiten, was die Aufgabe eines Trenngitters ist. ... Es gibt auch kein Verbot über die Lehnenhöhe hinweg zu beladen
Doch. In der Dacia-Montageanleitung. Da ist klar dargestellt, dass Du bei diesem Gitter nicht höher darfst / solltest, als bis zur Lehnenkante. Klar kannst Du komplett vollladen - aber dann wird es nicht halten.

Und wenn man mal aufmerksam - insbesondere zur Reisezeit - schaut, sieht man Millionenfache andere Handhabung in der Praxis.
Die werden sich dann für ein qualitativ besseres Gitter (mit besserer Montage) entschieden haben.

Dem Händler kann ich immer noch keinen Vorwurf machen. Vielleicht war es sogar das erste Gitter dieser Art, dass er montiert oder verkauft hat. Der Kunde hat bei ihm das Gitter bestellt und bezahlt, der Händler hat es bei Dacia geordert und sich dann bei der Montage exakt an die Vorgaben gehalten. Da ist alles super gelaufen.

Klar kann ich Qarizma verstehen, ich wäre auch nicht glücklich, aber wenn es für einen Hund gedacht ist, passt es, wenn es als Trenngitter bei handwerklichem Einsatz gedacht ist - hätte er es sich vorher mal genauer anschauen müssen.


und das regelmäßige Hundetransporte besser mit einer Hundebox erfolgen
:yes:
 
..... und das regelmäßige Hundetransporte besser mit einer Hundebox erfolgen ist ja eine andere Diskussion.
Darüber lässt sich endlos diskutieren. Hat man, so wie wir, einen großen Hund sehe ich darin überhaupt keinen Vorteil. Bei uns sind die Seitenwände weich gepolstert und das "Traval Trenngitter" erfüllt zweifelsfrei seine Funktion. Letztlich bleiben 2 Restrisiken. Der Überschlag mit dem Fahrzeug oder ein auffahrendes Fahrzeug mit hoher Energie. Da nutzt ein(e) Hundebox/Käfig auch nichts mehr.
Bei kleineren Hunden mag das sinnvoll sein, da der Laderaum dann noch anteilig genutzt werden kann und der Hund nicht zuviel Bewegungsfreiheit hat, die bei kleineren Unfällen zu Verletzungen führen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.836
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück