Unser neuer Dokker Stepway Tce 130 GPF

mankeldor

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe 130 GPF
Baujahr
2019
Hallo Dacianer :)

Ich lese hier jetzt schon eine Weile diverse Threads, da ich Ende Juli für meine Familie einen Dokker bestellt hatte.

Nebeninfo: Ich bin vorher einen Golf 3 Baujahr 1996 gefahren. Dementsprechend sind auch meine Ansprüche was Lautstärke etc. betrifft. ;-)

Am 20.11. war es dann endlich soweit. Ich konnte die neue Familienkutsche im AH abholen. Der Wagen ist einfach nur klasse! Endlich Schiebetüren für die Kids, erhöhter Einstieg & Sitz (ich kann auf die Dächer von SUVs "gucken"!) und Platz ohne Ende!

Im AH wurden gleich Ganzjahresreifen aufgezogen, da ich hier oben im nördlichen Flachland auf Winterreifen verzichten kann.

Bestellte Ausstattung ist also:
  • Dokker Stepway Tce 130 GPF in Kosmos Blau
  • Rückfahrkamera
  • Sitzheizung
  • Ersatzrad
  • Sicherheitsnetz
Alles lief auch ohne Probleme mit dem AH. Die Rücksitzbank hat noch ein paar Flecken, diese werden am 5.12. vom AH entfernt.

Positiv überrascht wurde ich von den 2 Autoschlüsseln. Beide sind identisch (also beide per Funk). Ich ging davon aus, dass einer ohne Funk wäre.

Hier im Forum hatte ich schon gelesen, dass viele die Tachobeleuchtung dauerhaft einschalten. Ich denke das werde ich auch irgendwann in Angriff nehmen. Nervt schon ein wenig.

Am 5.12. wird das AH auch Schmutzfänger und asphärische Außenspiegel anbringen. Da wurde ich tatsächlich von meinem alten Golf verwöhnt (hatte beides -> will ich wieder haben).

Und zum Abschluss natürlich die Bilder :)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6179.jpeg
    IMG_6179.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_6180.jpeg
    IMG_6180.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_6181.jpeg
    IMG_6181.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_6182.jpeg
    IMG_6182.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_6183.jpeg
    IMG_6183.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 95
Hallo Dacianer :)

Ich lese hier jetzt schon eine Weile diverse Threads, da ich Ende Juli für meine Familie einen Dokker bestellt hatte.

Nebeninfo: Ich bin vorher einen Golf 3 Baujahr 1996 gefahren. Dementsprechend sind auch meine Ansprüche was Lautstärke etc. betrifft. ;-)

Am 20.11. war es dann endlich soweit. Ich konnte die neue Familienkutsche im AH abholen. Der Wagen ist einfach nur klasse! Endlich Schiebetüren für die Kids, erhöhter Einstieg & Sitz (ich kann auf die Dächer von SUVs "gucken"!) und Platz ohne Ende!

Im AH wurden gleich Ganzjahresreifen aufgezogen, da ich hier oben im nördlichen Flachland auf Winterreifen verzichten kann.

Bestellte Ausstattung ist also:
  • Dokker Stepway Tce 130 GPF in Kosmos Blau
  • Rückfahrkamera
  • Sitzheizung
  • Ersatzrad
  • Sicherheitsnetz
Alles lief auch ohne Probleme mit dem AH. Die Rücksitzbank hat noch ein paar Flecken, diese werden am 5.12. vom AH entfernt.

Positiv überrascht wurde ich von den 2 Autoschlüsseln. Beide sind identisch (also beide per Funk). Ich ging davon aus, dass einer ohne Funk wäre.

Hier im Forum hatte ich schon gelesen, dass viele die Tachobeleuchtung dauerhaft einschalten. Ich denke das werde ich auch irgendwann in Angriff nehmen. Nervt schon ein wenig.

Am 5.12. wird das AH auch Schmutzfänger und asphärische Außenspiegel anbringen. Da wurde ich tatsächlich von meinem alten Golf verwöhnt (hatte beides -> will ich wieder haben).

Und zum Abschluss natürlich die Bilder :)

Viele Grüße

Danke für die Fotos, ist ein schönes Auto!
War vor der Probefahrt mit diesem Motor auch unser Favorit, wäre da im Innenraum nicht soviel sichtbares Blech.
 
Hallo @mankeldor

Hast alles richtig gemacht......
Das Blau passt sehr gut zum Dokker......

Hier im Forum hatte ich schon gelesen, dass viele die Tachobeleuchtung dauerhaft einschalten. Ich denke das werde ich auch irgendwann in Angriff nehmen. Nervt schon ein wenig.

Ist kein großes Ding.....
Du wirst staunen, wie einfach das geht.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Komplimente @Doldini & @Rainerle

Ja, vermutlich werde ich mir ddt4all zwischen den Feiertagen mal näher angucken. Eilt nicht, da ich sowieso derzeit nur im Dunkeln fahre und dementsprechend das Licht an ist :)

Ich werde aber noch mal Bilder nachliefern, wenn die Schmutzfänger und die asphärischen Außenspiegel installiert sind.
 
Sehr schön, wie fährt sich denn der Dokker, was kann Motor und Fahrwerk?
 
Schöön, ich ar 2 Wochen zu spät und die Farbe wurde nachträglich nicht mehr ausgeliefert.
Jetzt warte ich auf einen Roten.
Wo ist das Sicherheitsnetz angebracht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Dokker fährt sich angenehm. Allerdings ist es auch mein erstes Auto mit einem Turbo. Davor hatte ich nur den Golf mit einem Saugmotor (100 PS) und bin sonst große Transporter (Mietwagen bei Umzügen) gefahren. Kann also nur damit wirklich vergleichen.

Der 1. und 2. Gang verhalten sich, bei normalem Anfahren, wie die großen Transporter: "Viel" Drehzahl, wenig km/h. Außer du kommst aus versehen auf über ~2100 Umdrehungen...dann (so meine jungfräuliche Erfahrung) greift der Turbo und mein Hinterkopf war an die Kopfstütze gepresst. Ab dem 3. Gang fährt er sich ganz normal mit ordentlich Power unter der Haube (Überholen ist sowas von kein Problem). Das Fahrwerk ist auch gut...die Dämpfer sind noch ein wenig hart. Ansonsten ist er sehr Spurtreu.

Ach ja, die Erfahrungen beziehen sich übrigens auf ein leeres Fahrzeug...wie der Dokker reagiert, wenn 400kg mehr drin sind weiß ich noch nicht...uuund ich fahre ihn noch ein. Also erstmal nicht über 3000 Umdrehungen.

@Müder Willi : Das Sicherheitsnetz ist direkt hinter der Rücksitzbank angebracht (Optional geht das aber auch direkt hinter den Vordersitzen). Das Sicherheitsnetz dient lediglich dazu, dass nicht irgendwelche Teile im Kofferraum bei einem Unfall oder einer starken Bremsung gleich beim Vordermann auf dem Schoß landen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Sooo,

kleines Update bezüglich der Schmutzfänger und der asphärischen Außenspiegel. Beide sind jetzt montiert und ich konnte heute bei Tageslicht ein paar Fotos machen.

Die Schmutzfänger wurden vom Autohaus angebracht. Hat mich insgesamt 150 € gekostet. Ich hätte es nicht günstiger machen können (meine Freizeit ist zu kostbar, habe die Zeit im AH mit daddeln auf der Nintendo Switch verbracht).

Erster Eindruck: Die Teile sind top! Wie bei meinem vorherigen Auto (Golf 3) werde ich nie wieder irgendwelche verschmutzen Türen haben!

Die asphärischen Spiegel hatte selbst gekauft (10€ pro Teil aus der Bucht). Gestern montiert. Die Spiegel sind etwas kleiner als die konvexen Originalen von Dacia...ich kann trotzdem mehr sehen!
 

Anhänge

  • IMG_6202.jpeg
    IMG_6202.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6206.jpeg
    IMG_6206.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6207.jpeg
    IMG_6207.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_6209.jpeg
    IMG_6209.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6210.jpeg
    IMG_6210.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6211.jpeg
    IMG_6211.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6212.jpeg
    IMG_6212.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 73
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.022
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück