Dokker Stepway - falsches Kofferraumgitter?

Qarizma55

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo,

haben uns vor ein paar Tagen einen gebrauchten Dokker Stepway vom AH gekauft, EZ 2016. Aufgrund des Hundes bräuchten wir einen Gitter und haben es bestellen und einbauen lassen.
Allerdings schaut das für mich sehr komisch aus und auch ganz anders als auf der Dacia Seite, ist da ein versehen passiert (falsches Gitter, falsche Montage) oder gehört das Ding einfach so?
Auf der Dacia Seite schaut es aus als wäre es am Sitz/Säule irgendwo montiert, man sieht vor der Koferraumabdeckung keine Metallteile und auch schaut das nicht nach einem Befestigungswinkel wie bei mir aus. Zwischen dem Gitter und dem Sitz sind auch 11cm Freiraum, kann mir nicht vorstellen das dies so gewollt ist.

DSC_0920.JPGDSC_0918.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0917.JPG
    DSC_0917.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20210317-175335.png
    Screenshot_20210317-175335.png
    378,4 KB · Aufrufe: 50
Habe keinen Dokker aber einen MCV2 mit einem Gitter von Traval und einen Hund, der mit 9 Monaten schon 40kg wiegt.......
Wenn dieser Winkel nur in die Kunststoffauflage für die Gepäckabdeckung verschraubt wurde wird das Gitter niemals bei einem Unfall deinen Hund zurück halten, als Torpedo nach vorne zu schießen, da eine ziemlich große Hebelwirkung sicher den Winkel herausreißen. Oder stützt sich das Gitter irgendwo oben an den C Säulen noch ab?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja mein Hund hat auch 38kg drauf
Und Nein, das Gitter ist lediglich an der kunststoffabdeckung befestigt, und von der C Säule bestimmt genauso wie von dem Sitz 11cm entfernt. Auf der Dacia Seite schaut es jedoch aus als wäre es irgendwo an der C Säule befestigt. Auch die Höhe der Schrauben um das Gitter vom Winkel abzunehmen stimmen nicht mit dem Bild überein was auf der Dacia Seite ist (bei mir ganz unten am Winkel und auf der Seite eher in der Mitte von der Befestigung).
 
Das sieht meiner Meinung nach nicht Professionell aus , überhaupt nicht , wenn ich meins sehe, selber eingebaut, von Kleinmetall . Richtig stabil und bündig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meins ist auch an der C Seule befestigt.
 
Ich denke die Befestigung an der C-Säule ist eine optische Täuschung auf dem Dacia-Foto. In einem anderen Thread hier im Forum finde ich die Info, dass auch mit diesem Gitter eine Beladung nur bis Oberkante Rückbank zulässig ist.
Habt ihr denn vom "Monteur" keine Unterlagen bekommen? Datenblatt, Bedienungsanleitung, Monatgeanleitung? Das würde ich einfordern und anhand dessen die Montage überprüfen. Wo habt ihr denn montieren lassen?
Ich wüsste aber auch nicht, wo in der Gegend ein stabiler Befestigungspunkt für so ein Gitter sein sollte ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja habe ein besseres Bild gefunden, das ist definitiv ein anderes Gitter, da muss ich aufjedenfall morgen beim AH vorbei. Hatte es leider nach der Montage ziemlich eilig und bin gleich losgefahren. Die Überraschung kam dann daheim.
Wenn es zumindest unten an der C Säule befestigt wäre, aber so ist das ja nicht zu gebrauchen...
Man sieht auch eindeutig das die Schrauben zum abnehmen des Gitters ganz anders gesetzt und somit es sich nicht um das gleiche Gitter handelt, auch die Montagestelle ist definitiv eine andere.

Bestellung und Montage wurde vom Renault/Dacia Händler durchgeführt.

Screenshot_20210317-214841.png
 
Sind da Löcher in die Seitenwände gebohrt worden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja in die seitlichen kunstoffwände, war beim Einbau nicht dabei. Denke mal einfach nur Schrauben rein...
 
Das ist nicht schön, bei mir brauchte man nicht bohren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja ich finde das auch bescheiden, vorallem weil das Ding ja raus muss und dann hab ich da auf jeder Seite 3 Löcher. Bin gespannt was der Händler dazu meint.
 
Das ist nicht schön, ab zum Autohaus , dann berichte bitte weiter
 
So sieht das bei mir aus, nichts gebohrt, sitzt Bombenfest!
Sind nicht die besten Bilder, hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

sg
 

Anhänge

  • 20210318_061555.jpg
    20210318_061555.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20210318_061613.jpg
    20210318_061613.jpg
    218 KB · Aufrufe: 35
  • 20210318_061621.jpg
    20210318_061621.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20210318_061648.jpg
    20210318_061648.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20210318_061701.jpg
    20210318_061701.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20210318_061710.jpg
    20210318_061710.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo,

haben uns vor ein paar Tagen einen gebrauchten Dokker Stepway vom AH gekauft, EZ 2016. Aufgrund des Hundes bräuchten wir einen Gitter und haben es bestellen und einbauen lassen.
Allerdings schaut das für mich sehr komisch aus und auch ganz anders als auf der Dacia Seite, ist da ein versehen passiert (falsches Gitter, falsche Montage) oder gehört das Ding einfach so?
Auf der Dacia Seite schaut es aus als wäre es am Sitz/Säule irgendwo montiert, man sieht vor der Koferraumabdeckung keine Metallteile und auch schaut das nicht nach einem Befestigungswinkel wie bei mir aus. Zwischen dem Gitter und dem Sitz sind auch 11cm Freiraum, kann mir nicht vorstellen das dies so gewollt ist.

Anhang anzeigen 104720Anhang anzeigen 104718
Hallo
bei unserem Dokker ist es genau gleich eingebaut worden vom Händler.
Ich würde bei Hunden auf das Gitter von Beitrag 13 zurückgreifen das ist wesentlich stabiler in der Abstützung.
Wir haben keine Hunde deshalb komm ich damit im Alltag ganz gut klar.
Ich habe den Eindruck das Gitter aus Beitrag 13 ist kein Original Dacia Teil.....wo wurde dies gekauft bzw. wer ist der Hersteller?
Kann also den Einbau bei euch so bestätigen.

Mittlerweile gefunden das Gitter aus Beitrag 13 ist dieses hier

Travall®GUARD für Dacia Dokker/Dokker Stepway (2012 >)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bei unserem Dokker ist es genau gleich eingebaut worden vom Händler.
Ich würde bei Hunden auf das Gitter von Beitrag 13 zurückgreifen das ist wesentlich stabiler in der Abstützung.
Wir haben keine Hunde deshalb komm ich damit im Alltag ganz gut klar.
Ich habe den Eindruck das Gitter aus Beitrag 13 ist kein Original Dacia Teil.....wo wurde dies gekauft bzw. wer ist der Hersteller?
Kann also den Einbau bei euch so bestätigen.

Mittlerweile gefunden das Gitter aus Beitrag 13 ist dieses hier

Travall®GUARD für Dacia Dokker/Dokker Stepway (2012 >)
Genau gibt es aber auch von Kleinmetall, dass von Kleinmetall Teile hatte ich in meinem Seat, war auch dort super stabil.
Mit der Verschraubung vom Themenstarter wäre ich mehr als unglücklich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück