Dokker Stepway - falsches Kofferraumgitter?

Exakt, von Traval. Auf dem Foto kann man gut erkennen, dass es an 4 Punkten an der C Säule abgestürzt wird und über die Rändelmutter der Halterung an der Gurtumlenkung fest verspannt wird. Beim MCV ist das noch stabiler, weil ja das Gitter nicht so hoch ist und die obere Abstützung weniger Abstand zur Oberkante hat, was die Hebelwirkung deutlich minimiert. Das völlig untauglich Gitter sollen die zurück nehmen und gleich die Auflagen der Abdeckung mit erneuern.Screenshot_20210318_122252.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Also ich war vorhin im AH laut denen ist es das einzig verfügbare Gitter, (warum, wieso das auf der Dacia Seite ganz anders ausschaut wissen die anscheinend auhh nicht), und laut Montageanleitung was die mir gezeigt haben auch korrekt montiert. Scheint wohl die Original Dacia Lösung zu sein..
 
Hallo

genau richtig das ist die Original Dacia Lösung leider mehr schlecht wie recht.
 
Das völlig untauglich Gitter sollen die zurück nehmen und gleich die Auflagen der Abdeckung mit Erneuern.
Mit welcher Begründung sollte der Händler auf einem größeren Betrag Kosten sitzen bleiben? Der Kunde möchte das original Dacia-Gitter und der Händler baut es gemäß Montageanleitung ein.

Wenn der Kunde nun nicht mehr möchte, dann werden sie es bestimmt ausbauen, aber die Kosten für den Ausbau und die neuen Seitenteile wird der Kunde tragen müssen. (Ausser: Stammkunde, gute Beziehung, Kulanz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich war vorhin im AH laut denen ist es das einzig verfügbare Gitter, (warum, wieso das auf der Dacia Seite ganz anders ausschaut wissen die anscheinend auch nicht), und laut Montageanleitung was die mir gezeigt haben auch korrekt montiert. Scheint wohl die Original Dacia Lösung zu sein..
Naja wenn das im Dacia Katalog oder wo auch immer ganz anders aussieht, dann möchte ich es auch so bekommen und nicht so wie es letztlich hier verbaut wurde.
Zumindest würde ich von meinem Händler erwarten das er sich vorher bei mir meldet, wenn er es beim anhalten sieht das es eigentlich schei.... aussieht.
Ist natürlich einfach zu sagen du wolltest es so nun hast du es, wenn nicht zufrieden trage die Kosten für den Rückbau nebst Material, damit der Ursprungszustand wieder hergestellt wird.
Servicewüste Deutschland ist halt immer wieder so, hab ich an dem Tag erlebt wo ich mir meinen Wagen gekauft hatte. Bei mir nahm sich der Verkäufer Zeit um alles zu erklären, oder zumindest das wichtigste, von mir so gewünscht. Ein Bekannter von mir hatte sich am gleichen Tag seinen neuen Seat abgeholt, er bekam den Schlüssel in die Hand gedrückt und man sagte ihm, erklären dürfen wir ihnen nichts, Corona sei es geschuldet. Ne is klar!!!!
 
Mit welcher Begründung sollte der Händler auf einem größeren Betrag Kosten sitzen bleiben?
Okay, das stimmt natürlich teilweise......

Allerdings würde ich von meinem Händler erwarten das er folgendes vorab bespricht:
1. Es durch die Montage irreversible Beschädigungen gibt.
2. Dieses Gitter keine Sicherheit für Hund und Insassen bietet.

Alle Traval Gitter lassen sich ohne obige Nachteile verwenden. Die kosten um die 170€, was sie aber auch wert sind.

Es gab doch von Dacia/Renault diese Trennnetze, die seitlich am Dach eingehängt und nach unten abgespannt wurden. Hatte ich im Kangoo und war zufrieden. Außerdem konnten diese auch direkt hinter den Vordersitzen (bei umgeklappter Rückbank) montiert werden, was den Nutzen noch erhöht. Das hier diskutierte Pseudo Gitter ist doch Müll. Soll das Muttis Einkauf und die Wolldecke zurück halten? Man kauft sich einen Dokker um was zu transportieren. Dann braucht es auch geeignetes Zubehör.
 
Da muss ich dir Recht geben, dass verbaute Gitter hat absolut keinen Wert. Allerdings würde ich einem Trennnetz auch nicht trauen.
 
Allerdings würde ich von meinem Händler erwarten das er folgendes vorab bespricht:
1. Es durch die Montage irreversible Beschädigungen gibt.
2. Dieses Gitter keine Sicherheit für Hund und Insassen bietet.
Es sind ja keine "Beschädigungen". Wo willst Du da die Grenze ziehen? Selbst bei der Montage der Schublade im Duster muss am Teppich geschnitten werden. Wenn der Kunde das bestellt, wird es eingebaut.

Zumindest würde ich von meinem Händler erwarten das er sich vorher bei mir meldet, wenn er es beim anhalten sieht das es eigentlich schei.... aussieht.
Wieso soll der Händler für mich denken? Das muss ich schon alleine. Wenn ich meinen Händler bitte, mir die "Chrom-Griffleiste" zu montieren und er findet, dass es *** :) aussieht .. dann erwarte ich, dass er seine Meinung für sich behält und den Auftrag ausführt.

Servicewüste Deutschland ist halt immer wieder so, hab ich an dem Tag erlebt wo ich mir meinen Wagen gekauft hatte. Bei mir nahm sich der Verkäufer Zeit um alles zu erklären, oder zumindest das wichtigste, von mir so gewünscht. Ein Bekannter von mir hatte sich am gleichen Tag seinen neuen Seat abgeholt, er bekam den Schlüssel in die Hand gedrückt und man sagte ihm, erklären dürfen wir ihnen nichts, Corona sei es geschuldet. Ne is klar!!!!
Wie der Händler es macht, er macht es verkehrt. Ich war sehr froh, dass er mir nur den Schlüssel in die Hand gedrückt hat. Was soll er mir denn an einem Dacia erklären? Ich kann Auto fahren, ein Dacia ist keine Raketenwissenschaft und für alles andere gibt es ein Handbuch. Er bestand noch darauf, die Motorhaube zu öffnen, das wäre Pflicht. Boah, war ich überrascht, dass da ein Motor drin war. Und ... den Ölmessstab oder den Behälter für die Scheibenflüssigkeit - finde ich auch so. Na gut ... sein Chef hat zugeschaut ... wir haben dann ganz andächtig 30 Sekunden in den Motorraum geschaut. Ungefähr so, als ob ich die Business-Card eines japanischen Kollegen bekommen hätte ....

Davon abgesehen ... ich glaube, der Händler mit Corona wird schon recht gehabt haben. Wenn Deiner dann dagegen verstoßen hat ... ist das sein Bier.
 
So sieht es bei mir aus
 

Anhänge

  • 20210318_214546.jpg
    20210318_214546.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20210318_214124.jpg
    20210318_214124.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 14
Wieso soll der Händler für mich denken?
Für den Kunden muss er nicht denken, aber etwas denken soll er schon. So wie das Gitter des TE montiert wurde sieht es nicht nur *** :) aus, es ist auch noch gefährlich.
Welcher Monteuer mit halbwegs Verstand kommt auf die Idee, ein Trenngitter an einem langen Hebel an eine Plastikverkleidung zu Nieten? Das sowas nicht im Sinne des Erfinders ist liegt doch auf der Hand.
Ich würde den Wagen wieder auf den Hof stellen und auf fachmännische Korrektur pochen. So wie das jetzt gemacht ist hätte das jeder Depp mit zwei linken Händen machen können.
 
Hast du dir die offizielle Einbauanleitung von Dacia angeschaut?
Jetzt ja...ach du Schande.
Ich war von den vorher gezeigten Bildern ausgegangen, die deutlich anders als die fertige Lösung des TE aussahen und habe eine kreative Lösung des AH unterstellt. Da habe ich dann nicht richtig gelesen.
Na, dann konnte das AH in der Tat nicht anders als sich an die Anleitung zu halten.

Ich frage mich allerdings, warum externe Lösungen deutlich besser und sinnvoller aussehen als die Renault-Variante? Die Produktsicherheit stelle ich in Frage. Wenn bei einer Vollbremsung ein schwerer Gegenstand oder der Hund gegen das Gitter fliegen, dann reißen die drei Schrauben so aus dem Kunststoff.

Dacia geht langsam seltsame Wege...
 
Laut der Einbauanleitung soll meines Erachtens der Hund nur davon abgehalten werden, nach vorne zu klettern. Beladen darf man ja auch nicht bis hoben. Und bei einer Vollbremsung fliegen die Dinge ja hauptsächlich nach vorne, nicht nach oben, somit stellt ein Hund, der sich eher unten befindet eben auch kein Problem dar.
 
Laut der Einbauanleitung soll meines Erachtens der Hund nur davon abgehalten werden, nach vorne zu klettern. Beladen darf man ja auch nicht bis hoben
Ich will mit dir nicht streiten, was die Aufgabe eines Trenngitters ist. Es gibt genügend Videos und Testberichte diverser Organisationen, die sich damit auseinander gesetzt haben und Produkte getestet haben.
Das Tiere oder Gegenstände durch Gitter hindurch geschleudert wurden ist nicht selten gewesen. Ein stabiles Gitter hat in meinen Augen die Aufgabe, jegliche Gegenstände im Laderaum zu lassen, egal wie hoch ich belade. Es gibt auch kein Verbot über die Lehnenhöhe hinweg zu beladen, und wenn man mal aufmerksam - insbesondere zur Reisezeit - schaut, sieht man Millionenfache andere Handhabung in der Praxis.
Wo man sinnigerweise schwere Objekte hinpackt, und das regelmäßige Hundetransporte besser mit einer Hundebox erfolgen ist ja eine andere Diskussion.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.903
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück