Mein Urteil über den Dokker Stepway 1,2 tce nach 2 Monaten

Balubobby

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
So jetzt habe ich ca. 2 Monate meinen Dokker Stepway ( Januar 2017 ) und knapp 2000 km lauf Leistung!

Bin mit diesem Auto vollkommen zufrieden. Fahrverhalten für so ein Auto ist vollkommen ok, der Motor 1,2 TCE bin ich gut mit zufrieden der Verbrauch ist von fast 10l auf durchschnittlich 7,5-8l gesunken 70% Stadt, 30% Landstrasse und Autobahn. Die Reichweite anzeige im Bordcomputer ist ok aber nicht der angezeigte verbrauch. Kontrolliere regelmäßig Öl bis jetzt kein Tropfen weniger. Start-Stop funktioniert super, Heizung ist auch ok und der Fussraum wird bei mir ausreichen warm auch bei minus 10 Grad, Schaltung finde ich jetzt eigentlich nicht ganz so hackelich könnte präziser sein, Sitze find ich und meine zweite bessere Hälfte angenehmer wie bei unserem alten Mazda 3 BJ. 2010, Auch das Fahrtlicht und Fernlicht ist deutlich heller wie bei meinem alten Mazda. Das MediaNav ist schon für das Geld in Ordnung, Bluetooth über das iPhone 6 hat sofort geklappt, Telefonieren ist relativ in Ordnung man kann mich gut verstehen und es hört sich auch nicht wie eine Blechtrommel an wie einige es hier mal beschrieben haben. Lautsprecher sind für mich gut genug ob wohl über den iPod oder iPhone der klang besser ist als das Radio. Mängel habe ich noch keine festgestellt Dicht ist er auch bei den vielen Regen den wir hier haben. Tempomat finde ich besser als bei meinem Mazda!
Was Dacia verbessern könnte sind die Bremsen aber dieses Bremsgefühl kenne ich von meinen Mazda aber auch. Die Sitzheizung die ich nie benutze aber meine Frau, Arbeitet tadellos Temp. erreicht aus aber auch schnell wieder an so das der Sitz nicht auskühlt.
Aber das schönste was ich hier in BOH erlebe ist, diesen Dacia Dokker den sieht man immer mehr bei uns und noch keiner hat einmal zu mir gesagt was ist das denn für den billige Kutsche, besonders unsere Nachbarn nicht, die alle Autos ab 30000€ vor der Türe stehen haben. Aber am meisten liebt unser Hund das Auto da er jetzt platz ohne ende hat, und am 25.3. geht die Camping Saison los dann kommt der Wohnwagen ins Bergisch Land.
 
Eine Polin hier in der Straße war, als er neu war, sehr angetan und meinte: 'Oh! Eine sehr ökonomische Auto!'

An die Reaktion erinnere ich mich immer wieder gern. :)

Hier fahren aber auch viele Dacias und das im Speckgürtel von Heidelberg und Mannheim.
 
Die Erkenntnis, dass ein Dacia ein sehr vernünftiges Auto ist, hat die Schweiz leider noch nicht erreicht. Hier gilt je länger je mehr das Motto: Teurer, grösser, schwerer, mehr PS und protziger soll der neue Wagen sein, sonst ist man niemand. Und selbst der 2. Wagen in der Familie muss noch repräsentieren und einen teuren, klingenden Namen haben.

So kommt es, dass von vielen Marken das jeweils billigste Modell mit dem schwächsten Motor nur auf Anfrage erhältlich oder gar nicht im Angebot des Schweizer Importeurs ist.

Und es gibt auch jene, die verzichten lieber auf ein Auto nach dem Motto: Wenn ich mir einen 50'000 er Schlitten nicht leisten kann, dann lasse ich es lieber ganz bleiben ( .... und blamiere mich nicht mit einem Dacia).

So muss ich auch regelmässig den Spruch über meinen Dokker Stepway hören " Was nichts kostet kann nichts wert sein" oder "bei diesem tiefen Preis muss was faul sein".
 
Zuletzt bearbeitet:
So führen sich die Schweizer leider auch auf der Autobahn (die A5 ist vor der Haustür) auf. Das ist nochmal ne völlig andere Mentalität mit Lichthupe und höchstem Tempo.

Freilich, nicht alle - aber wenn, dann ist es in der Regel ein Schweizer Kennzeichen. Erlebe ich von Deutschen eigentlich kaum noch bzw nicht in dieser Ausprägung.
 
Die Erkenntnis, dass ein Dacia ein sehr vernünftiges Auto ist, hat die Schweiz leider noch nicht erreicht. Hier gilt je länger je mehr das Motto: Teurer, grösser, schwerer, mehr PS und protziger soll der neue Wagen sein, sonst ist man niemand. Und selbst der 2. Wagen in der Familie muss noch repräsentieren und einen teuren, klingenden Namen haben.

So kommt es, dass von vielen Marken das jeweils billigste Modell mit dem schwächsten Motor nur auf Anfrage erhältlich oder gar nicht im Angebot des Schweizer Importeurs ist.

Und es gibt auch jene, die verzichten lieber auf ein Auto nach dem Motto: Wenn ich mir einen 50'000 er Schlitten nicht leisten kann, dann lasse ich es lieber ganz bleiben ( .... und blamiere mich nicht mit einem Dacia).

So muss ich auch regelmässig den Spruch über meinen Dokker Stepway hören " Was nichts kostet kann nichts wert sein" oder "bei diesem tiefen Preis muss was faul sein".


Wie wahr, nur schon in der Familie (meine lieben Schwager, Autofans) ist es ein No-Go Dacia zu fahren. Unser zweitwagen ist ein älterer Logan MCV 1.6 16V: dort ne Beule, da ein Kratzer... fahre richtig gern damit: JA! Seht nur her, keine Premiumkarre!
Schön zu beobachten wenn ich gelegentlich meinen Sohn nach der Waldspielgruppe abholen gehe: erst muss man in den Wald reinfahren welches die Autos bisschen dreckig macht, und das Kind welches natürlich steht vor dreck: egal, einsteigen bitte. Da tun sich die anderen Eltern mit ihren teuern Wagen schwer...
 
Also ich sehe immer mehr Dacias in Luzern rumkurven. Bekomme oft Komplimente dass der Dokker im Gegensatz zu anderen HDK's richtig elegant sei...

Aber ja, Idioten gibt's überall...

Gruss
 
Also, in Nordhessen gurken viele alte und billige Kisten rum. Schweitzer Verhältnisse könnten wir uns auch gar nicht leisten, dafür sind die Einkommen hier zu gering ...
Aber in so einer Umgebung würde ich gerade erst recht und aus Protest und Provokation mit einer alten Billigkarre rumfahren. Fü diese Zwecke habe ich auch noch eine Junak in der Garage stehen ...
 
Also ich sehe immer mehr Dacias in Luzern rumkurven. Bekomme oft Komplimente dass der Dokker im Gegensatz zu anderen HDK's richtig elegant sei...

Aber ja, Idioten gibt's überall...

Gruss

Ja Dacia konnte sich im letzten Jahr in der Schweiz um 37% steigern, aber dennoch sind das Zahlen auf sehr tiefem Niveau.

Neuzulassungen 2016 in der Schweiz: 317'400 PW, davon 7400 Dacias.

Und der Autosalon in Genf zeigt ab morgen einmal mehr wohin die Reise geht: SUV's, noch grösser, noch schwerer und mit noch mehr Leistung als letztes Jahr. Und dieser Trend geht ungebremst weiter. Und dort wo Hybride im Angebot sind missbraucht man den Elektromotor um z.B. einen 150 PS Verbrenner auf über 200 PS Systemleistung zu heben und gaukelt dann den dummen Konsumenten damit noch Umweltschutz vor.

Und wenn man in der gewöhnlichen Tagespresse Testberichte liesst, dass der in der Schweiz sehr beliebte Skoda Octavia mit 115 PS grad eben reichen würde um im Verkehr mitzuschwimmen und man daher dem sportlich orientierten Familienvater die Version mit 230 PS empfiehlt, so kann man nur noch den Kopf schütteln.

Anyway, sorry, wir sind OT weit vom Thema dieses Beitrages abgekommen ... --> Mein Urteil über den Dokker Stepway 1,2 tce nach 2 Monaten
 
So führen sich die Schweizer leider auch auf der Autobahn (die A5 ist vor der Haustür) auf. Das ist nochmal ne völlig andere Mentalität mit Lichthupe und höchstem Tempo.

Freilich, nicht alle - aber wenn, dann ist es in der Regel ein Schweizer Kennzeichen. Erlebe ich von Deutschen eigentlich kaum noch bzw nicht in dieser Ausprägung.

Jaja die Eidgenossen.......

für die sollte man hier in BW eine Sonderregelung einführen wie in der Schweiz (wie die 5 Schweizer PS Poser letzte Woche die den Vehrkehr auf der A5 runterbremsten um Beschleunigungsrennen zu machen.)
Mein Vorschlag " per Polizeieskorte bis zur Schweizer Grenze führen und dann den PKW als Beweismittel sicherstellen " (in der Schweiz wären sie das Auto bei den Verstößen los).
Bei "Deutschen Spinnern" hilft 110 und eine Dashcam :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So jetzt ist mein dokker bald ein halbes Jahr Auto läuft super der Verbrauch hat sich bei ca. 7,7 Liter eingespielt bin immer noch sehr zufrieden mit dem .
Nach circa 5000 km kein Öl Verlust und die Klima bei diesen heißen Temperaturen alles ok .
Und die Anzahl der dokkers nimmt in unsere Stadt stetig zu.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 32
Habe meinen letztes Jahr im Spätsommer bekommen und nun schon bald 20.000km drauf. Wegen Billigauto habe ich noch nichts gehört, eher neugierige Blicke geerntet. Selbst ein Handwerker hatte sich auf einem Parkplatz schon dafür interessiert.
Sind jetzt gerade mit dem Dokker in Kroatien und knapp 1000km Strecke hinter uns gelassen. Ich bin gefühlt entspannter unterwegs gewesen als mit meinem Passat 3BG. Zudem bietet der Dokker doppelt so viel Platz als der Passat.
Ich habe dazu noch die Rücksitzbank ausgebaut (nur mit 2 Schrauben befestigt), also wirklich Platz ohne Ende.
- Kajak
- 4x6m Zelt
- Stühle und Tisch
- große Kompressorkühlbox
- 2 Fahrräder
- Gasgrill mit 5kg Flasche
- und allerlei Dinge was man noch so braucht für 10 Tage
 
Eine Polin hier in der Straße war, als er neu war, sehr angetan und meinte: 'Oh! Eine sehr ökonomische Auto!'

Mein bulgarischer Nachbar hat erst gelästert, als ich ihm erzählte, dass ich ein Dacia kaufen will. Er sagte: "Dacia, weißt du was das ist? Das ist billig *** :) von Renault. Er meinte das nicht so hart, wie es evtl. klingt. Als ich das Auto hatte sagte er: "Das Auto wäre doch nicht so schlecht, ist auch ein echter Renault-Motor drin, etc.."

In meiner Nachbarschaft sieht man Dacia auch immer öfters. Und ganz verschiedenes Klientel. Von "ich kann mir keinen anderen Leisten" bis "ich bin doch nicht verrückt und gebe mehr für das Auto aus". Und ja, auch den Dokker sieht man immer häufiger, man ist schon fast verführt einen anderen Dokker-Fahrer zu grüßen, wenn dieser entgegen kommt. Ich finde, dass es in Deutschland, in den letzten 30 Jahren zu einem Umdenken gekommen ist. Viele sehen das Auto nur noch als Transportmittel das Praktisch sein muss. Bei mir war das schon immer so, evtl. ist mein alter Herr daran Schuld, er hat auch immer nur praktische und zuverlässige Auto gehabt.

Mir ist es auch total egal was andere über das Auto denken. Ich selber finde den Dokker einfach nur klasse und meine Frau findet den Wagen auch OK. Sie meinte auch, das der doch ganz anständig verarbeitet ist und sie nicht sehen könnte, dass es ein billiges Auto ist.

Beste Grüße
Tobi
 
Sei doch so nett, und frag ihn für mich.
Weiß ja nicht mal wo du wohnst, und welcher Nachbar es ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück