Mein Urteil über den Dokker Stepway 1,2 tce nach 2 Monaten

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich bei meinen Nachbar wegen eines fast sprichwörtlichen Ausspruchs nachfrage?

Zumal er Bulgare ist und nicht so gut Deutsch spricht und deswegen nicht alles auf die Goldwaage legen muss.

Mit "echter RENAULT-Motor" meint er (und ich dachte das wäre klar) , dass diese eben vom Fließband von RENAULT ist und nicht DACIA eigene Produktion kommt. Also es geht hier nicht um Fälschungen, falls du darauf hinaus wolltest?!

Willst du nun wissen, ob DACIA eigene Motoren hat oder ob die alle von RENAULT kommen?
So viel ich weiß, sind bei DACIA seit Renault übernommen hat, alle Motoren von Renault, bin mir aber nicht sicher. Bei den Diesel-Motoren kann ich es zu 99 Prozent Sicherheit sagen, da DACIA vorher keinen Diesel gebaut hat (ich hoffe das stimmt jetzt auch).

BTW: Das würde mich dann auch Interessieren, ob es moderne DACIAs gibt, mit eigener Motorenentwicklung von DACIA.

Beste Grüße
Tobi
 
Ich weiß doch, dass es Motoren von Renault bzw. Nissan sind.
Die Dieselmotoren werden sogar bei Daimler verbaut.
 
Die Dieselmotoren werden sogar bei Daimler verbaut.
Du meinst im Citan, oder?

Aber denkst du, dass im Dacia Teilweise Nissan Motoren drin sind, oder um gekehrt? Also der Diesel ist von Renault, das behauptet zumindest Dacia...
...aber bei den ganzen Kooperationen und Konzernstrukturen blickt man ja nur noch schwer durch. Nicht das am Ende alles aus China kommt, und wir wissen es nur nicht :doh:.
 
Der SCe 4-Zylinder ist eine Nissan-Entwicklung und heißt dort HR16DE. Der Sce in unseren Dacias wird aber im türkischen Renault-Werk in Bursa gefertigt und ist so gesehen ein Renault-Motor mit der Bezeichnung H4M. Steht hier im Forum jede Menge drüber, such mal nach *H4M*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den SR16VET von Nissan sehr gerne im Dokker :D
 
Hi dann Frage ich doch mal: und wer baut den 1,2 TCE 115
 
Ja gut
Wozu? Bekommst die Kraft doch sowiso nie auf die Strasse. Quietscht nur wie irre. Dann lieber einen elektrischen Zusatzantrieb für die Hinterräder. Gut im Winter oder im Wald.
Ja, gut möglich.
Wegen einem elektrischen Zusatzantrieb dachte ich auch schon nach, gerade beim Losfahren oder Rangieren wenn der Turbo noch nicht läuft. :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.600
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück