Dokker Stepway - Diesel oder Benzin? LPG?

Fjellvross

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia in Planung...
Hallo!

Wir werden uns wohl über kurz oder lang einen Dokker Stepway in Komplettaustattung bestellen. Bis auf das Not-/Ersatzrad.
Bin mir nur unschlüssig, welcher Motor es sein soll, da ja der Preis bei beiden gleich ist.
Für den Diesel spricht der niedrigere Verbrauch und das höhere Drehmoment.
Für den Benziner die höhere Leistung, die derzeit politisch indizierte unsichere Zukunft an sich für Diesel und das normalerweise angenehmere Geräuschniveau.
Wobei ich die höhere Leistung nicht für z.B. eine höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn haben möchte, sondern in erster Linie für Sicherheitsreserven durch kürzere Überholvorgänge und ähnliches.
Der Dokker 130 ist ja laut Werksangaben im Spurt von 0-100km/h einesderbesten Modelle von Dacia, wenn nicht sogar das Beste?
Kann der Diesel da im Durchzug aufgrund des höheren Drehmoments mithalten?

Und wo sind eigentlich die LPG-Modelle geblieben? Im Online-Konfigurator finde ich die nicht...
 
Ich würde den Dokker nur als LPG oder Diesel kaufen. Kommt drauf an ob du super günstig oder mit nem höheren Drehmoment/Power unterwegs sein willst.

LPG ist derzeit nicht lieferbar.
 
Hallo,
die LPG-Variante scheint derzeit nicht bestellbar zu sein.
Ich habe meinen Dokker Stepway Plus Ende November bestellt, und zwar als Benziner. Erfüllt die neueste Abgasnorm, erscheint mir bei der ganzen Diesel-Thematik sinnvoll zu sein. Allerdings wird der Dokker "nur" mein Zweitwagen mit einer jährlichen Laufleistung deutlich unter 10.000 km.
Überlegenswert wäre m.E. das Zubestellen des Ersatzrades, für nur 100,- € mehr gibts neben dem Rad auch einen Wagenheber. Ich habe in den letzten Jahren 3x einen Platten gehabt, ich wäre froh um zumind. ein Notrad gewesen.
 
dummerweise gibt dacia selbst keine werte für die elastizität an.
0-100 ist gut für den stammtisch, im straßenverkehr ohne bedeutung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
dummerweise gibt dacia selbst keine werte für die elastizität an.
0-100 ist gut für den stammtisch, im straßenverkehr ohne bedeutung.
Genau, deshalb ja auch meine Frage nach der Elastizität...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde den Dokker nur als LPG oder Diesel kaufen. Kommt drauf an ob du super günstig oder mit nem höheren Drehmoment/Power unterwegs sein willst.

LPG ist derzeit nicht lieferbar.
Wenn es LPG geben würde, sofort. Meine Freundin hat einen Fiat Punto mit LPG, tolle Sache,hat fast 190.000km auf dem Tacho.
 
Ja ich habe auch einen Dokker LPG und muss sagen, dass ist echt Wahnsinn wie günstig Autofahren sein kann. Gaspreis momentan 0,52ct bei ARAL
 
Beim Duster gibt es den neuen Tce100 LPG neuerdings. Ob er auch beim Dokker kommt ist ne Frage die dir nur die Zeit beantworten kann.
 
Es kommt halt auch auf persönliche Vorlieben drauf an.

Wenn Du schon nach Sicherheitsreserven beim Überholen und Beschleunigung von 0-100 fragst wirst Du eher mit einem Benziner glücklicher werden.

Wenn's um ökonomisch unterwegs sein geht würde ich den Diesel empfehlen, man kann damit gut mit ~5lt/100km unterwegs sein. Geräuschniveau ist unauffällig, Langlebigkeit vielversprechend.
Ich hab den Dci90 und mir fehlt kein einziges PS zum Glück.
 
Hallo,

wir haben einen LPG Dokker und sind damit sehr zufrieden. Weniger Drehmoment im Vergleich zum Diesel merkt man jedoch gut. Wenn man aber keine sportlichen Ambitionen hat kommt man damit gut klar. (Besonders an der Tankstelle...) Unser Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb liegt bei ca 9,5 l LPG zzgl ca 0,6 l Benzin auf 100 km.

Neu bestellen kann man ihn aktuell nicht mehr. Habe gerade mal geschaut - es sind noch einige wenige im Netz bei EU-Händlern verfügbar. Aber zu sehr spannenden Preisen... (ab 16900,-) Da muss man schon genau nachrechnen, ob sich das wirklich lohnt.
 
@Fjellvross: kannst du nicht versuchen Deutschland-weit nach einem LPG-Dokker zu suchen???

Vielleicht steht genau der Dokker so wie du ihn dir wünschst irgendwo beim Händler...

Mir ist es jedenfalls vor gut 2 Jahren mit meinem Greyhound so gegangen...

nette Grüße
Ulla
 
Also ich habe seit Mitte Dezember einen Dokker mit 131Ps das Auto geht schon ordentlich gut und lässt sich auch schaltfaul fahren
Verbrauch liegt bei 7.2L

Mein Auto steht nähe Koblenz und kann gerne probegefahren werden .
 
@Fjellvross
Ich hab in den letzten 4 Monaten nichts mehr von diesem "Dieseldilemma" von offizieller Seite gehört der direkt Dacia betrifft.
Was die Städte und Kommunen tun interessiert auch ehrlichgesagt niemand, weil niemand da ist der kontrolliert. Die Stellen dafür sind gar nicht geschaffen worden.
Das was man hört und liest sind nur seitenfüllende Gerüchte und Katzengejammere das man wieder rauskramt, wenn wiedermal nichts zu Berichten ist oder sich jemand wiedermal Profilieren will.
Wenn du Sparen und gleichzeitig ein bisschen Spass beim Fahren haben willst (Tuning), nimm den Diesel.
Jedes Neufahrzeug ist bei der "Auslieferung" auf dem neuesten Stand der Technik. 1 Jahr später ist es ja normal, das er es nicht mehr ist. Ist bei jedem anderen Hersteller ja auch so weil sich die Technik immer weiterentwickeln tut. Da wird es nie einen Stillstand geben.
Wenn man immer auf das Neueste vom Neuesten warten tut, wird man sich nie ein Auto zulegen.
Das gleiche Spiel ist es mit den Faceliftings.. (bei mir passiert) Fahrzeug gekauft.. Ein paar Monate später.. Lifting! Super ne?
Ich hab wenn ich ehrlich bin Glück gehabt, weil die neue Schürze beim Dokker echt *** :) aussieht. (Sicherlich Geschmackssache.)
Und nochmals Glück gehabt, dass ich keinen mit diesem zusätzlichen "Pissetank" drin habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück