Hallo,
Der Dokker meiner Frau hat bei der ersten HU die AU nicht bestanden. Das Auto ist 3 Jahre alt.
Das Problem ist, das der Prüfer die erhöhte Drehzahl nicht halten kann. Die Drehzahl steigt entweder langsam nach oben weg, oder fällt, sobald man vom Gas geht, auf Leerlauf zurück. Das Problem scheint öfters aufzutreten. Genaue Abhilfe habe ich aber leider noch nicht gefunden. Das Auto fährt sonst ganz normal, bisher ist uns auch nix aufgefallen.
Bei der ersten Durchsicht ist mir eine kaputter Dichtring am Luftmassensensor bzw. Luftdrucksensor aufgefallen. Das Steuergerät hatte auch einen Fehler gespeichert.
DTCC40100 sagte Pyren. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob der Fehler schon länger hinterlegt war. Irgendwann muss auch mal die Batteriespannung zu niedrig gewesen sein. Das Auto wird nur auf Kurzstecken bewegt.
Ich hab jetzt erst einmal alle Fehler gelöscht, den Dichtring ausgetauscht und meine Frau auf eine größere Runde geschickt.
Laut Pyren soll SW-Version 5300, Kalibrierungsnummer c582 und Elektrische Version 05698R installiert sein, falls das hilft.
Habt Ihr noch eine Idee?
Gruß,
Matthias
Der Dokker meiner Frau hat bei der ersten HU die AU nicht bestanden. Das Auto ist 3 Jahre alt.
Das Problem ist, das der Prüfer die erhöhte Drehzahl nicht halten kann. Die Drehzahl steigt entweder langsam nach oben weg, oder fällt, sobald man vom Gas geht, auf Leerlauf zurück. Das Problem scheint öfters aufzutreten. Genaue Abhilfe habe ich aber leider noch nicht gefunden. Das Auto fährt sonst ganz normal, bisher ist uns auch nix aufgefallen.
Bei der ersten Durchsicht ist mir eine kaputter Dichtring am Luftmassensensor bzw. Luftdrucksensor aufgefallen. Das Steuergerät hatte auch einen Fehler gespeichert.
DTCC40100 sagte Pyren. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob der Fehler schon länger hinterlegt war. Irgendwann muss auch mal die Batteriespannung zu niedrig gewesen sein. Das Auto wird nur auf Kurzstecken bewegt.
Ich hab jetzt erst einmal alle Fehler gelöscht, den Dichtring ausgetauscht und meine Frau auf eine größere Runde geschickt.
Laut Pyren soll SW-Version 5300, Kalibrierungsnummer c582 und Elektrische Version 05698R installiert sein, falls das hilft.
Habt Ihr noch eine Idee?
Gruß,
Matthias