Hilfe - unbekanntes elektronisches Problem

Repomuffel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Hallo ihr lieben,
ich fahre einen Dacia Dokker Baujahr 2017.
Seit letztem Jahr ist bei mir ein elektronisches Problem auf. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Folgendes ist passiert. Mein Auto bingt aus bisher noch ungeklärter Weise und ohne Vorankündigung einen oder zwei hintereinander folgenden Piepton mit anschließender Batterieanzeige. Diese erlischt aber binnen einer Sekunde wieder. Der "schwerste" Anfall hat sogar die "Bring mich Werkstattleuchte" angeschalten und die Start-Stop Funktion ausgeschaltet. Fahrzeug war jetzt eine Woche in der Werkstatt...(auch wegen Personalmangels....!) Eine neue Batterie ist bereits verbaut. Mir ist dann aufgefallen das er zu 99% piept,wenn das Licht aus ist. Also Lichtschalter auch getauscht. Will vom Hof fahren....piieep. Selbst der Werkstattleiter hat fast keine Ideen mehr und recherchiert im Internet. Meine vorläufig letzte Vermutung wäre ein Fehler in der Motorsteuerung weil. Bei kaltem Motor dreht er bei etwa 750 Umdrehungen im Stand. Legt man den ersten Gang ein dreht die Motorsteuerung die Drehzahl bis fast 1000 Umdrehungen hoch sodass ich beinah ohne Gaspedal losfahren kann. Wenn er piept steht die Drehzahl von Haus aus schon fast bei 1000 Umdrehungen und wenn ich dann den ersten Gang einlege rührt sich die Drehzahl nicht mehr vom Fleck. Ein paar Sekunden später piept er.
Wäre echt super einen guten Tip zu bekommen. Bin jeden Tag darauf angewiesen.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe euer muffi
 
Du schreibst von Motor Problemen, ohne den genauen Motortyp anzugeben. Wenn der Dokker in der Werkstatt war, sollte ein Diagnoseprotokoll existieren, welches das Ergebnis des Auslesens aller Steuergeräte zeigen sollte.
Davon könntest du eine Kopie anhängen.
 
Bei kaltem Motor dreht er bei etwa 750 Umdrehungen im Stand. Legt man den ersten Gang ein dreht die Motorsteuerung die Drehzahl bis fast 1000 Umdrehungen hoch sodass ich beinah ohne Gaspedal losfahren kann.
Bei dieser Sache kann ich sagen daß das normal ist. Jedenfalls beim 1,6l-Motor. Wenn es jetzt wärmer wird ändert sich das Kaltlaufverhalten, wird weniger hoch sein. Auch die Drehzahlerhöhung beim Einlegen eines Ganges ist normal. Bei warmem Motor ist ohne eingelegtem Gang die Drehzahl um 450 U/pm richtig, steigt bei Gangeinlegen auf ca. 950U/pm an. Wie erwähnt bei dem 1,6l-Motor.
Zu dem Piepsen kann ich nichts sagen.
 
Was ich an meinem fast 20 Jahre alten Toyota hatte war, das während der Fahrt für ein Bruchteil einer Sekunde entweder das Fernlicht und oder die Instrumentalbeleuchtung aus war.
Zusätzlich hat die elektrische Servolenkung einen leichten Schlag gemacht. Am Anfang dachte ich das das in meinem Kopf passiert, da es nur selten war.
Mit der Zeit häufte es sich und das Auto sprang morgens erstmal nicht an, obwohl Innenbeleuchtung und alles andere ging. Motorhaube auf, gesucht, Batteriespannung gemessen, nichts gefunden. Ging wieder.
Irgendwann war es so heftig das das Auto morgens nicht angesprungen ist, da habe ich gaaanz langsam die Tür und die Motorhaube aufgemacht um Vibrationen zu vermeiden, ganz sachte das Messgerät mit Krokodilklemmen an die Batterieklemmen angeschlossen habe und dann über das offene Fenster den Schlüssel gedreht.
Batteriespannung ist auf 2-3 Volt gefallen, nach dem Startversuch wieder auf 12-13 Volt gestiegen.
Autohaus hätte wohl sofort die Batterie ausgetauscht, was kurzfristig für Besserung gesorgt hätte, ABER ......
die Ursache waren die Batteriepolklemmen!
Durch das Alter und die Vibrationen hatte sich das Material von der Klemme gelängt und sass am Batteriepol nicht mehr stramm an. IdR. besteht die Klemme ja aus dem Loch mit einem Spalt, der Spalt war aber durch die Schraube schon längst geschlossen, die Klemme hatte aber noch etwas Spiel auf dem Batteriepol, also BEIDE ausgetauscht und nun ist ruhe!!
Ein schei.. Fehler zum Suchen.

Ich würde den Piepfehler erstmal in der Richtung suchen:
Massekabel zur Karosserie überprüfen, gammelt manchmal auch gerne.
Batteriekontakte, Leitungsanschlüsse in Batterienähe.
Evtl den Batteriesensor auslesen lassen, das ist der schwarze Knubbel(Wo Hella drauf stehen müsste) direkt an der positiven Klemme der Batterie.
Dabei den Piepfehler simulieren wenn es geht. Irgendwie muss das Steuergerät ja die Info bekommen das mit der Batterie was nicht stimmen könnte.
Evtl stimmt was mit der Lichtmaschine nicht? Das der Laderegler einen weg hat? Als der beim Toyota defekt war, hat auch Batterie und MKL geleuchtet, aber permanent!

P.S. Wir fahren auch Dokker Bj. 2016. Da war mal ein "Kabelbruch" im Fahrerfussraum. Nur wenn ich eine Rechtskurve gefahren bin hat die Zentralverriegelung zig mal verriegelt und dann entriegelt.
Alle anderen hatten das Problem nicht.
Erst beim 3. Mal beanstanden, mit Handyvideo, in der Garantie haben sie den Fehler gefunden, als ich denen gezeigt habe das ich meinen linken Fuss während der Fahrt auf die vorgesehene Ablage lege.
Vorher hatte man das Gefühl nicht ernst genommen zu werden.
Danach hat mir der Werkstattmeister mal ein paar Kinderkrankheiten erzählt, welche während der Fertigung aufgetreten sind. Z.B. das der Stecker in der Fahrertür häufig gerne mal nicht richtig zusammengesteckt wird, auch bei Steckern in der Mittelkonsole.
 
Wir haben leider mit unserem Dokker seit 9 Monaten das gleiche Problem. Manchmal ein Piepser in der Woche, manchmal an einem Tag mehrmals hintereinander, manchmal öfter über den Tag verteilt. Es piept kurz, die rote Lampe für Batterie leuchtet kurz auf und Start/Stop wird dann deaktiviert. Wir haben im Dezember eine neue Batterie in der Dacia Werkstatt bekommen aus Altetsgründen. Der Fehler blieb. Die nächste freie Werkstatt hat als Fehler die Lichtmaschine aus dem Progokoll ausgelesen. Eine neue Lichtmaschine wurde eingebaut, aber der Fehler blieb. Der Sensor an der Batterie am Minuspol wurde getauscht, aber der Fehler blieb. Wir sind auch kurze Zeit ohne den Sensor am Minuspol gefahren. Aber nach 6 Tagen kam wieder ein piepser. Die Dacia Fachwerkstatt hat den Wagen erneut geprüft. Sie tippen auf einen Fehler im Kabelbaum vielleicht durch einen Mader und würden den ganzen Kabelbaum tauschen. Der Fehler lässt sich einfach nicht nachvollziehen. Ich würde gerne eine Langzeitmessung der Spannung mit einem Speicheroszilloskop an der Batterie und der Erregerspannung durchführen, um zu sehen, ob die Spannung dort kurzfristig einbricht. Gibt es hier schon Neuigkeiten bei dir Repomuffel ? Hat von euch jemand einen weiteren Lösungsvorschlag oder eine Info zu einem Batteriebetriebenen Speicheroszilloskop oder Multimeter , welches mehrere Messungen pro Sekunde durchführt und für längeren Zeitraum speichern kann? Die gefundenen Geräte machen meistens nur bis 10000 Werte und eine Messung pro Sekunde.
 
Hat von euch jemand einen weiteren Lösungsvorschlag oder eine Info zu einem Batteriebetriebenen Speicheroszilloskop oder Multimeter , welches mehrere Messungen pro Sekunde durchführt und für längeren Zeitraum speichern kann? Die gefundenen Geräte machen meistens nur bis 10000 Werte und eine Messung pro Sekunde.

Ein Speicheroszilloskop ist nicht unbedingt das geeignetste Gerät. Wenn du im Google nach Spannungs-Datenlogger suchst, dann wirst du fündig. Conrad hat z.B. über 100 Produkte im Angebot.
 
würde mal die Batteriepole selber bzw. die Masseleitung (also Anschlussende der batterie an die Karosse) prüfen (lassen) bevor ich andere abgefahrene Sachen angehe. Gerade Laternenparker ohne Dichtung an der Motorhaube....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück