Repomuffel
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Dokker Stepway
Hallo ihr lieben,
ich fahre einen Dacia Dokker Baujahr 2017.
Seit letztem Jahr ist bei mir ein elektronisches Problem auf. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Folgendes ist passiert. Mein Auto bingt aus bisher noch ungeklärter Weise und ohne Vorankündigung einen oder zwei hintereinander folgenden Piepton mit anschließender Batterieanzeige. Diese erlischt aber binnen einer Sekunde wieder. Der "schwerste" Anfall hat sogar die "Bring mich Werkstattleuchte" angeschalten und die Start-Stop Funktion ausgeschaltet. Fahrzeug war jetzt eine Woche in der Werkstatt...(auch wegen Personalmangels....!) Eine neue Batterie ist bereits verbaut. Mir ist dann aufgefallen das er zu 99% piept,wenn das Licht aus ist. Also Lichtschalter auch getauscht. Will vom Hof fahren....piieep. Selbst der Werkstattleiter hat fast keine Ideen mehr und recherchiert im Internet. Meine vorläufig letzte Vermutung wäre ein Fehler in der Motorsteuerung weil. Bei kaltem Motor dreht er bei etwa 750 Umdrehungen im Stand. Legt man den ersten Gang ein dreht die Motorsteuerung die Drehzahl bis fast 1000 Umdrehungen hoch sodass ich beinah ohne Gaspedal losfahren kann. Wenn er piept steht die Drehzahl von Haus aus schon fast bei 1000 Umdrehungen und wenn ich dann den ersten Gang einlege rührt sich die Drehzahl nicht mehr vom Fleck. Ein paar Sekunden später piept er.
Wäre echt super einen guten Tip zu bekommen. Bin jeden Tag darauf angewiesen.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe euer muffi
ich fahre einen Dacia Dokker Baujahr 2017.
Seit letztem Jahr ist bei mir ein elektronisches Problem auf. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Folgendes ist passiert. Mein Auto bingt aus bisher noch ungeklärter Weise und ohne Vorankündigung einen oder zwei hintereinander folgenden Piepton mit anschließender Batterieanzeige. Diese erlischt aber binnen einer Sekunde wieder. Der "schwerste" Anfall hat sogar die "Bring mich Werkstattleuchte" angeschalten und die Start-Stop Funktion ausgeschaltet. Fahrzeug war jetzt eine Woche in der Werkstatt...(auch wegen Personalmangels....!) Eine neue Batterie ist bereits verbaut. Mir ist dann aufgefallen das er zu 99% piept,wenn das Licht aus ist. Also Lichtschalter auch getauscht. Will vom Hof fahren....piieep. Selbst der Werkstattleiter hat fast keine Ideen mehr und recherchiert im Internet. Meine vorläufig letzte Vermutung wäre ein Fehler in der Motorsteuerung weil. Bei kaltem Motor dreht er bei etwa 750 Umdrehungen im Stand. Legt man den ersten Gang ein dreht die Motorsteuerung die Drehzahl bis fast 1000 Umdrehungen hoch sodass ich beinah ohne Gaspedal losfahren kann. Wenn er piept steht die Drehzahl von Haus aus schon fast bei 1000 Umdrehungen und wenn ich dann den ersten Gang einlege rührt sich die Drehzahl nicht mehr vom Fleck. Ein paar Sekunden später piept er.
Wäre echt super einen guten Tip zu bekommen. Bin jeden Tag darauf angewiesen.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe euer muffi