Dokker SCe100 erste HU/AU nicht bestanden

mdm1fox

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,

Der Dokker meiner Frau hat bei der ersten HU die AU nicht bestanden. Das Auto ist 3 Jahre alt.
Das Problem ist, das der Prüfer die erhöhte Drehzahl nicht halten kann. Die Drehzahl steigt entweder langsam nach oben weg, oder fällt, sobald man vom Gas geht, auf Leerlauf zurück. Das Problem scheint öfters aufzutreten. Genaue Abhilfe habe ich aber leider noch nicht gefunden. Das Auto fährt sonst ganz normal, bisher ist uns auch nix aufgefallen.
Bei der ersten Durchsicht ist mir eine kaputter Dichtring am Luftmassensensor bzw. Luftdrucksensor aufgefallen. Das Steuergerät hatte auch einen Fehler gespeichert.
DTCC40100 sagte Pyren. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob der Fehler schon länger hinterlegt war. Irgendwann muss auch mal die Batteriespannung zu niedrig gewesen sein. Das Auto wird nur auf Kurzstecken bewegt.
Ich hab jetzt erst einmal alle Fehler gelöscht, den Dichtring ausgetauscht und meine Frau auf eine größere Runde geschickt.
Laut Pyren soll SW-Version 5300, Kalibrierungsnummer c582 und Elektrische Version 05698R installiert sein, falls das hilft.
Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß,
Matthias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Info! Aber die Abgaswerte konnten garnicht ermittelt werden weil der Prüfer die Drehzahl garnicht halten kann. Wie gesagt, man gibt leicht Gas, die Drehzahl steigt langsam immer weiter und wenn man nur minimal vom Gaspedal geht, um die Drehzahl zu halten die man haben möchte, geht er sofort zurück in den Leerlauf. Mit Klima und deaktivierten ECO-Modus konnte ich ihn auf 3000rpm halten. Aber bei den Aussentemperaturen grade schaltet sich die Klima recht schnell wieder ab, sodass man die geforderten 30 Sekunden garnicht schafft.
Gruß,

Matthias
 
Das heisst er erreicht die Drehzahl, würde sie auch halten wenn man nicht ganz leicht vom Pedal gehen müsste um die Drehzahl konstant zu halten..? Habe ich das so richtig verstanden?!?

Da schiesst mir ein Gedanke durch den Kopf: Wenn es nicht der Dichtring am LMS ist, könnte es doch am ( elektronischen) Gaspedal selbst liegen. Vielleicht ist das Poti nicht 100% in Ordnung?

Über die mangelnde Kommunikation von Tüv Prüfgeräten und Dacia-Software ist ja auch schon einiges geschrieben worden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das heisst er erreicht die Drehzahl, würde sie auch halten wenn man nicht ganz leicht vom Pedal gehen müsste um die Drehzahl konstant zu halten..? Habe ich das so richtig verstanden?!?
Das ist korrekt. Als Beispiel. Gaspedal hat ein Stellwert vom 0-100.
Mit dem Stellwert 1 steigt die Drehzahl schon kontinuierlich weg. Der Wert 0 würde aber schon Leerlauf bedeuten. Also pendelt man immer zwischen, Drehzahl steigt kontinuierlich oder Leerlauf. Das ist nur im Stand so. Während der Fahrt merkt man nix.
Kann man mit Pyren das Gaspedal anlernen?

Gruß,

Matthias
 
Das ist korrekt. Als Beispiel. Gaspedal hat ein Stellwert vom 0-100.
.....................................................
Kann man mit Pyren das Gaspedal anlernen?

Gruß,

Matthias

Das ist eine Vermutung von mir...Zu dem Thema Pyren ( oder anderer Software) können bestimmt die Experten hier
eine Antwort geben!
 
Das Auto ist 3 Jahre alt.
ich nimm mal an, es handelt sich um einen SCE100 ?
Mein 2018 er Duster 2 SCE115 macht genau das selbe, ich kann die Drehzahl von z.B. 2000 im Leerlauf nicht halten.
Ist wohl normal bei den Motoren und der Tüv sollte damit umgehen können :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja ist ein SCe100. Das hab ich auch schon oft gelesen, dass es da Probleme geben soll. Der Prüfer hat sich da schon abgemüht, aber es ist einfach nicht möglich, über dem Testzyklus hinweg die Drehzahl halbwegs konstant zu halten. Mit ganz viel Last, also Klima, Licht u.s.w. wird es einfacher. Aber die Regelung der Klima schaltet zu schnell ab und die Last wird schlagartig weniger und die Drehzahl steigt wieder weg.
 
Aber die Regelung der Klima schaltet zu schnell ab und die Last wird schlagartig weniger und die Drehzahl steigt wieder weg.
In der verlinkten Antwort stand nicht Klimaanlage, sondern Licht plus Gebläsestufe 4, dazu könnte man noch die Heckscheibenheizung aktivieren. Würdest du damit mal testen oder @snoopy_505?
Und dann würde mich noch interessieren, ob sich das Verhalten bei betätigter Kupplung oder betätigter Kupplung plus eingelegter Gang ändert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bin grade mit dem Auto unterwegs. Also es macht keinen Unterschied. Alle Verbraucher an. Also Scheibenheizung, Licht, Nebel, Lüftung an. Die Drehzahl läuft nach oben weg bzw. sinkt zu stark wenn man vom Gas geht. Laut Torque sind die Potiwerte vom Pedal unauffällig. Ein Kanal läuft dem anderen etwa 2% vorraus. Ich denke das ist normal, das hatte mein Smart damals auch. Trimmung lag vor der Fahrt bei -1,6% und aktuell bei -3%. Den Lambdawert der zweiten Sonde scheint Torque nicht anzeigen zu können. Bei getretener Kupplung ändert sich nix.
 
Manche Autos sind da extrem empfindlich. Hyundai Getz mit der 1. Generation E-Gas ist auch quasi nicht prüfbar. Wo kommst du her?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hochsauerland-Kreis. Morgen schau ich mal nach der Drosselklappe. Kann mir zwar nicht vorstellen dass die nach drei Jahren verdreckt ist aber man weiß ja nie.
 
Software technisch kann man nur begrenzt in die Drehzahl eingreifen. Es gibt diese Einstellungen für Lkw Versionen mit Zubehör, damit sind Kühlaggregate und ähnliches gemeint:

lcv.png

Dann könnte man noch probieren, ob es was bringt, wenn man die Microhybrid Laderegelung vorübergehend deaktiviert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.745
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück