Dokker SCe100 erste HU/AU nicht bestanden

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Was wir in dem Fall machen, ist eben entweder mit Verbrauchern zu probieren und wenn das auch nicht geht, wird eben das Drehzahlfenster erweitert
Mit den Verbrauchern bringt nix. Nur wenn die Klima den Motor belastet geht es halbwegs. Aber für die Dauer des Testzyklus nach wie vor nicht ausreichend. Ich hab mich jetzt mit einem Renault Händler in Verbindung gesetzt. Das Problem ist bekannt und soll durch das Update behoben werden. Nächste Woche Dienstag geht der Dokker in die Werkstatt. Ich will nun noch Dacia anschreiben bezüglich der kosten. Es ist nicht die Welt aber irgendwie trotzdem total unnötig. Wenn es wirklich mit dem Update getan ist, wäre das Problem und die entstandenen kosten auf den Softwarefehler zurückzuführen. Viel Hoffnung mache ich mir da aber nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
War das Fahrzeug zum bisherigen Service in einer Vertragswerkstatt?


mfg JAU
Nein, nur der erste Service wurde beim Händler gemacht. Erst einmal abwarten was nächste Woche das Update macht. Sollte es dann funktionieren, bestand der Mangel bereits bei der Auslieferung. Aber ich mache mir da nicht viel Hoffnung der Kostenvoranschlag ist jetzt auch nicht die Welt.
 
Dacia wird sich raus reden das nicht jeder Service innerhalb der Garantie bei Dacia gemacht wurde u somit nichts zahlen! Die sind echt knauserig, selbst wenn du 366 Tage von Service zu Service hast ist Garantie ade!
Deswegen war ich immer 2-7 Tage früher dran. Im April wird der Duster drei, gleich Monats Anfang zum tüv, wenn was ist, Werkstatt ich komme, der Service wird noch innerhalb der Garantie gemacht.
 
Wobei das hier ja ein Mangel ist der seit Auslieferung besten und verhindert daß du eine AU bekommst. Da geht es also um abgasrelevante Sache. Du kannst die zentrale anschreiben und dich ans KBA wenden und nachfragen warum es keinen Rückruf gibt.
 
Dacia wird sich raus reden das nicht jeder Service innerhalb der Garantie bei Dacia gemacht wurde
Der Rückruf zur Softwareaktualisierung richtet sich an in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge, um, Zitat Renault:
"Das Risiko potenzieller Schwierigkeiten beim Ausführen technischer Prüfungen an Fahrzeugen in
Deutschland nach der OBD-Prüfung vermeiden."
Es ist ein blau deklarierter Rückruf mit Nachverfolgung (Vorsichtsmaßnahme im Rahmen der Wartung) und im Juli 2018 wurde er zum dritten Mal aktualisiert. Die betroffenen Euro 6b Fahrzeuge wurden ab 2015 ausgeliefert.
Der Dokker von @mdm1fox wurde Mitte Mai 2018 für Deutschland gebaut und geschätzt einen Monat später ausgeliefert.
Theoretisch sollte so der Rückruf bei der Übergabeinspektion oder spätestens bei der ersten Wartung, die ja beim Vertragshändler erfolgte, durchgeführt wurden sein.
Offensichtlich hat das der Händler damals nicht durchgeführt. Das einzige Software laden erfolgte laut dem historischen Bereichs des Steuergerätes, am Bautag des Fahrzeuges im Werk.
Das Steuergerät speichert alle Softwareänderungen mit Tag, Geräte ID und Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rückruf zur Softwareaktualisierung richtet sich an in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge, um, Zitat Renault:
"Das Risiko potenzieller Schwierigkeiten beim Ausführen technischer Prüfungen an Fahrzeugen in
Deutschland nach der OBD-Prüfung vermeiden."
Es ist ein blau deklarierter Rückruf mit Nachverfolgung (Vorsichtsmaßnahme im Rahmen der Wartung) und im Juli 2018 wurde er zum dritten Mal aktualisiert. Die betroffenen Euro 6b Fahrzeuge wurden ab 2015 ausgeliefert.
Der Dokker von @mdm1fox wurde Mitte Mai 2018 für Deutschland gebaut und geschätzt einen Monat später ausgeliefert.
Theoretisch sollte so der Rückruf bei der Übergabeinspektion oder spätestens bei der ersten Wartung, die ja beim Vertragshändler erfolgte, durchgeführt wurden sein.
Offensichtlich hat das der Händler damals nicht durchgeführt. Das einzige Software laden erfolgte laut dem historischen Bereichs des Steuergerätes, am Bautag des Fahrzeuges im Werk.
Das Steuergerät speichert alle Softwareänderungen mit Tag, Geräte ID und Ort.
Das Dacia das Software Update macht, da Rückrufaktion, da bin ich mir sicher auch das es wahrscheinlich kostenlos ist.
Aber die aktuell entstandenen kostet für die fehlgeschlagene AU u evtl weiter entstandene kosten, werden die dir nicht ersetzten.
 
Hallo zusammen, habe auch das selbe Problem. Der Dokker ist jetzt 5 Jahre alt und ich musste beide Male bei der AU meinen sensiblen Gasfuß gegen den des Prüfers austauschen.
Wurde das Problem inzwischen gelöst?
Gruß
Mad Max
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo,

unser Dokker hat das Update bekommen und lässt sich seit dem besser auf Drehzahl halten. Wenn er absolut unbelastet ist, steigt die Drehzahl immernoch leicht weg, ist aber kontrollierbar. Unter Last, also mit Licht, Lüftung und Klima gehts nahezu ohne Probleme. Ist im allgemeinen dennoch eine recht merkwürdige Motorsteuerung die ich so an noch keinen Auto gesehen habe. Selbst mein LPG Sandero machte damals nicht solche Spöckes. Kosten über alles waren etwa 90€ inkl AU. Dacia hat sich da gar nichts zu angenommen und das Autohaus wo ich die erste Inspektion und den Airbag Rückruf machen lassen habe, gibt es schon länger nicht mehr.

Es ist ein Budget Auto, das muss man sich eben bewusst sein. Wenn ich aber die Service-Kosten/Qualität mit meinem Prius vergleiche und das was mir bei Toyota geboten wird, ist das was Renault/Dacia da abzieht echt unterirdisch.


Gruß,

Matthias
 
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da kann ich mir ja das Reinigen der Drosselklappe bei nur 35.000 km Laufleistung sparen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Ne das bringt nix. Ich hatte auch fast den kompletten Ansaugtrakt auseinander und alles sauber gemacht. Das kommt definitiv vom Steuergerät. Man braucht garnicht lange suchen. Der Fehler taucht häufiger auf.
 
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
....
+1

Ich nehme an, dass ich das nächstes Jahr auch selber bezahlen muss, bevor ich wieder mal zur AU muss.
Was ich auch nicht weiß ist, ob EU-Import-Autos überhaupt bei der vorgenannten Rückrufaktion berücksichtigt gewesen wären.

Und die Bezeichnung "Budget-Auto" (mdm1fox) kann ich nur bestätigen. Inklusive des Service der (mir bekannten) betreffenden Werkstätten. Meine erneute Reparatur des Motorsimmerings werde ich vermutlich selber angehen. Weil ich mich dann nicht mehr mit Abwehr-Antworten des Herstellers/der Herstellerin oder Nicht-Anworten von Alternativ-Werkstätten (Renault) rumplagen muss.

Nur so am Rande: Wie kamen wir überhaupt auf dieses Auto? Das Projekt "Campingbox" und "Hochdachkombi" hat uns zusammengebracht, aber wir konnten dem "Preisvorteil" nicht widerstehen. Die Box wird vermutlich in einem ähnlichen Auto auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dokker ist da nicht das einzige Auto, welches da quasi unprüfbar ist.
Ganz schlimm waren/sind da die Hyundai Getz die ab 2005 E-Gas hatten. Da gibt es bis heute kein Update von Hyundai für. Der immergleiche Kunde kommt alle zwei Jahre wieder und es ist immer das Gleiche Problem.
 
Hallo zusammen,

Ich hole dieses Thema schon mal wieder hoch, weil ich in in drei Monaten wieder zu HU und AU muss.

Wenn ich nun bei einer Werkstatt einen Termin mache zwecks Software-update: gibt es hier Erfahrungen, was das in etwa kosten wird?

(mein Auto war nicht beim Rückruf dabei, weil polnischer Re-Import)
 
Habe für das Update dieses Jahr in Österreich 50 Euro bezahlt. Laut Werkstatt ist beeinflusst es aber nicht die AU. Es gibt dazu eine spezielle Anweisung für die AU von Dacia. Wurde mir freundlicherweise kopiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.096
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück