AU nicht bestanden

Dokker1952

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 100 SCE
Heute bei meinem Dokker ( SCE 100 Benziner ) erste HU und dabei prompt die AU nicht bestanden. Prüfer hat sich 15 min abgemüht ( Klima an etc ), aber es war nicht möglich, die erhöhte Drehzahl wie vorgegeben 30 sec zu halten. Nach wenigen Sekunden wanderte die Drehzahl über 3500 und bei auch nur geringster Gaswegnahme fiel sie fast auf Leerlauf. Jemand eine Idee ?
 
Moin,

da gab's doch ein Softwareupdate für den H4M, das Probleme mit manchen Prüfgeräten beheben sollte. Ich finde den Beitrag gerade nicht....

Also, auf zum Dacia-VH und das Update aufspielen lassen.

Gruß.......Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

da gab's doch ein Softwareupdate für den H4M, das Probleme mit manchen Prüfgeräten beheben sollte. Ich finde den Beitrag gerade nicht....

Also, auf zum Dacia-VH und das Update aufspielen lassen.

Gruß.......Steffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

softwareupdate wurde vor 1 Monat im Rahmen der Jahreswartung gemacht.
Für Interessierte: OTS 0CWU Ziffer 0095 und Ziffer 7605 ( was auch immer das heissen mag )
Fahrtechnisch ist auch alles ok, d.h. keine Änderung spürbar ( bin nach dem Update aber auch nur Kurzstrecken gefahren )
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei meinem Dokker ( SCE 100 Benziner ) erste HU und dabei prompt die AU nicht bestanden. Prüfer hat sich 15 min abgemüht ( Klima an etc ), aber es war nicht möglich, die erhöhte Drehzahl wie vorgegeben 30 sec zu halten. Nach wenigen Sekunden wanderte die Drehzahl über 3500 und bei auch nur geringster Gaswegnahme fiel sie fast auf Leerlauf. Jemand eine Idee ?

Klar, daß so keine AU mit Rüssel gemacht werden kann.

Da das aber absolut nicht in Deiner Verantwortung und auch nicht in Deinem Einflußbereich liegt, würde ich das als Garantiemangel melden und auch die nun nötigen Wiedervorführungskosten die für Dich anfallen, vorbringen.

Soll doch die Werkstatt erstmal die Motorsteuerung in Ordnung bringen und im Anschluß daran gleich den TÜV bzw. die AU für Dich kostenfrei machen.
Das wäre die sauberste Lösung.
 
ich kannte das bei meinem ersten neu Dacia so dass das Autohaus undbedingt noch vor ablauf der 3 jahre die letzten inspection und den Tüv machen wollte um evenutelle mängel über garantie abrechnen zu können.
hasst du den tüv nicht bei Renault gemacht ?
 
War im September beim TÜV und die AU lief folgendermaßen ab.

OBD Stecker anstöpseln und prüfen ob der Fehlerspeicher leer ist.
Er muß lt. Aussage des Prüfers leer sein, egal aus welcher Ecke des Fahrzeuges die Fehler stammen.

Anschließend die obligatorische Messung am Auspuff.

Es ist also nicht richtig wenn gesagt wird, daß die AU über OBD und Abgassonde gemacht wird.
 
War im September beim TÜV und die AU lief folgendermaßen ab.

OBD Stecker anstöpseln und prüfen ob der Fehlerspeicher leer ist.
Er muß lt. Aussage des Prüfers leer sein, egal aus welcher Ecke des Fahrzeuges die Fehler stammen.

Anschließend die obligatorische Messung am Auspuff.

Es ist also nicht richtig wenn gesagt wird, daß die AU über OBD und Abgassonde gemacht wird.

Einspruch euer Ehren.

Gestern war ich ca. 5 Stunden auf einer Prüfstelle wo viele Fahrzeuge geprüft wurden. Währen der Abgasrohrmessung muss der Motor innerhalb eines vorgeschriebenen Drehbazahlbandes eine vorgeschriebe Zeit laufen. Also wird die OBD angeschlossen um die Drehzahl zu ermitteln. Alle Daten werden auf dem Rechner gespeichert. Vor der Prüfung wird an dem Rechner das Fahrzeug eingegeben. Da ploppen auch alle Daten
über das Fahrzeug auf. Über die OBD wird auch die Fahrgestellnummer angezeigt und mit den Fahrzeugpapieren automatisch verglichen.
 
War im September beim TÜV und die AU lief folgendermaßen ab.

OBD Stecker anstöpseln und prüfen ob der Fehlerspeicher leer ist.
Er muß lt. Aussage des Prüfers leer sein, egal aus welcher Ecke des Fahrzeuges die Fehler stammen.

Anschließend die obligatorische Messung am Auspuff.

Es ist also nicht richtig wenn gesagt wird, daß die AU über OBD und Abgassonde gemacht wird.
wie stellt der Prüfer denn die Drehzahl ein? Ohne OBD ist das gar nicht möglich.
 
wie stellt der Prüfer denn die Drehzahl ein? Ohne OBD ist das gar nicht möglich.

Er holt sich die Drehzahl über OBD, liest die auf dem Monitor ab und tritt entsprechend mit dem Fuß aufs Gaspedal.

Die Abgasprüfung selbst (also über angelegte Meßsonde im Auspuff) verwendet nur den augenblicklichen Betriebszustand des Motores (Drehzahl etc.) über die Datenquelle OBD ........ um damit in Verbindung mit der angelegten Abgassonde die Abgasprüfung real auszuführen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück