Dokker LPG zickt rum

Dokki der erste

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker1.6MPI LPG85
Bin seit Montag stolzer <_<Besitzer eines Dokkers.
Dummerweise hab ich ihn noch nie gesehen,weil er immer noch beim Händler steht. Mein Dokki schmeißt immer wieder die Abgaslampe an und man sucht verzweifelt den Fehler.
Bisher ohne Erfolg könnt ihr Helfen?:rolleyes:

Die Werkstatt soll:
1. mit einem normalen OBD2 Diagnosegerät den Fehlerspeicher auslesen, da die Werkstattdiagnose "Can Clip" Probleme hat, die Fehler, die aus dem Gassteuergerät kommen, sichtbar zu machen.
Diese ausgelesenen DTC Fehlercode kannst du hier schreiben.

2. mit Can Clip testen, ob die Software auf dem Motorsteuergerät aktuell ist - es gab zwischen dem Produktionsstart und Mitte Juni mindestens 2 Aktualisierungen.
Den aktuellen Softwarestand, eine 10stellige Zahlen Buchstabenkombination, kannst du hier schreiben.

3. mit der Plusmax RE Software am Diagnoseausgang des LPG Steuergeräts testen, ob ein automatisches Update angezeigt wird.
Es gab in den letzten Monaten 2x ein LPG Dacia/Renault Update, ob der Dokker/Lodgy mit betroffen war kann ich momentan nicht sagen.

• Themenstarter Themenstarter
Dem Dokker gehts gut keine Fehler oder sonstwas nur nach 20km ist die Lampe an

Neu- oder Gebrauchtwagen??
Bei einem Gebrauchten könnten u.U. die Ventile schlecht eingestellt sein. Als Erstes würde ich allerdings die Zündspule auf Risse an der Unterseite überprüfen. Ansonsten; siehe TEXAS!!
LG Gerhard

Wenn die Abgaswarnleuchte kein Softwarebug ist, wird auch mindestens 1 Fehler dazu gespeichert.
In diesem Zustand würde ich den Motor nicht betreiben.

Warst du beim DTC Fehlerauslesen und Softwarestand überprüfen dabei? Oder ist der Händler gar kein Vertragshändler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Danke es ist ein Vertragshändler,der gestern den Wagen zurückgebracht hat. Es war ein Übersetzungsfehler vom Deutschen ins Rumänische.Mit neuaufgespielter Software ist jetzt alles gut.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.099
Mitglieder
75.661
Neuestes Mitglied
SaschaJ
Zurück