Die ersten 50000km mit dem Trafic dci95

Bei meiner alten C-Klasse war auch immer so ein Tickern für die ersten Sekunden bis die Hydrostößel genug Öldruck hatten. War aber kein Problem und Motor lief super.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Der Motor läuft auch wir Sahne... Werde bei Gelegenheit die Glühstifte durchmessen lassen. Vllt ist ja eine kurz vor Ende und die anderen Zylinder ziehen einen Kolben mit bis er warm ist die ersten Umdrehungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Mahlzeit zusammen,

War heute beim Reifenhändler um die Spur vermessen zu lassen, da der Dicke ja nach rechts zieht. Laut Bericht und Aussagen des Mechanikers ist an der Hinterachse links die Spur aus der Toleranz, aber angeblich nicht einstellbar:blink:
Wisst ihr ob das sooo stimmt.

Er hat dann noch die Luft angepasst. Er meinte wenn es immer noch vorkommt, soll ich vorne die Reifen von links nach rechts tauschen und gucken ob er dann nach links zieht...dann wäre es der Reifen:alcohol:

Im Anhang die Werte der Messung.

Über Antworten und Tips freue ich mich immer.
 

Anhänge

  • 15974049556216451147444364194994.jpg
    15974049556216451147444364194994.jpg
    164 KB · Aufrufe: 11
War heute beim Reifenhändler um die Spur vermessen zu lassen, da der Dicke ja nach rechts zieht. Laut Bericht und Aussagen des Mechanikers ist an der Hinterachse links die Spur aus der Toleranz, aber angeblich nicht einstellbar:blink:
Wisst ihr ob das sooo stimmt.

Mir ist auf Sardinien mal ein LKW an einer Baustellenampel in den Vivaro gebrettert.

Ich stand als zweiter an der roten Ampel, sah zufällig im Rückspiegel den immer größer werdenden LKW und dachte noch Schei@e .......... da zog er im letzten Moment doch noch hart nach links.

Trotzdem erwischte er mit seinem eingeschlagegen Vorderrad noch die linke hintere Ecke das Vivaros, wobei das linke Kotflügelblech gestaucht wurde und die Scheibe herausgeplatzt ist.
Außerdem schälte er mit seinem Reifen den Felgenrand von meiner Alufelge was einen sofortigen Platten zur Folge hatte.

Das Fahrzeug wurde Dank Hilfe des ADAC auf Sardinien wieder repariert und lackiert, lediglich die verzogene Hinterachse (links etwa 3-4cm nach vorne gestaucht) konnte in Ermangelung an schneller Verfügbarkeit nicht getauscht werden.
Das geschah dann 3 Wochen nach unserer Heimreise in Deutschland in einer Opel Vertragswerkstatt.

Bei der Abholung habe ich aus Neugierde den Meister gefragt ob die Achsen denn so genau gefertigt sind, daß die Spur nach dem Einbau auch wieder sauber paßt.
Antwort:
die Schraubenlöcher der Achsbefestigung haben ein Übermaß, so daß die Achse beim Einbau justiert werden kann.

Evtl hilft Dir das weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
Tja das ganze trat ja erst eigentlich auf nachdem ich die Reifen von hinten nach vorne habe Wechseln lassen..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Mahlzeit zusammen.
Heute hat der Dicke die 100.000 km geknackt.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem ganzen Fahrzeug.
Als kleines Weihnachtsgeschenk bekommt er in den nächsten Tagen ein Soundupdate 1.0
Im Heckbereich erhält er neue Lautsprecher:
Reckhorn s-230 im Bambuskorpus. Die Halterungen sind in Planung.
Soundupdate 2.0 wäre wahrscheinlich von i-sotec ein digitaler Plug und Play Verstärker für das med nav.
Dieses hat diese Woche ein Software und Kartenupdate bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Hallo zusammen,

mal wieder ein Update….132.000 km…..gäääähn…. Nix neues…der Wagen läuft und läuft und läuft….keine zwischenfälle !!!

ölverbrauch nicht erwähnenswert…. Der neue 2,0 L Diesel soll dagegen schon ab den ersten Kilometern Pleuelstange sein…was ich im handwerkerkreis gehört habe…
 
Hihi - ich habe mir jetzt ebenfalls einen ollen Trafic geholt. Allerdings nur die 80 PS-Variante als Diesel. War eigentlich nur als Umzugshelfer gedacht, aber mal sehen. Dein Bericht macht jedenfalls Hoffnung :)
 
Moin Moin.

So die ersten Verschleißteile sind fällig.
Bei erneuern der Frontreifen wurde festgestellt das die Spurstangenköpfe fertig haben...sowie die Koppelstangen ... Nunja 133.000 km.

An der Hinterachse müssen nach 53.000 gefahrenen Kilometer neue Bremsen her... Da merkt man das ich viel Hänger und mehr Stadtverkehr gefahren bin als früher.
Die ersten Beläge auf der Hinterachse haben 80.000 km gehalten.

Viele Grüße
 
Interessant, dass man über den 1.6er besseres über die Haltbarkeit und den Ölverbrauch ließt, als über den 2.0.
Hätte das Gegenteil erwartet.
Bin den 1.6 mit 125PS und Bi-Turbo einige mal gefahren. Leer war der schon fast spritzig und der Motor ließ sich gut fahren in allen Drehzahlbereichen.
Die absolute Ernüchterung kam dann beladen. Das war dann mit etwas Gewicht wieder richtig müde. Also drehfreudig, aber nicht drehmomentstark.
Habe jedoch auf Nachfrage nun häufiger Lob gehört über den Verbrauch und über Probleme wusste auch keiner zu reden.
 
Interessant, dass man über den 1.6er besseres über die Haltbarkeit und den Ölverbrauch ließt, als über den 2.0.
Hätte das Gegenteil erwartet.
Bin den 1.6 mit 125PS und Bi-Turbo einige mal gefahren. Leer war der schon fast spritzig und der Motor ließ sich gut fahren in allen Drehzahlbereichen.
Die absolute Ernüchterung kam dann beladen. Das war dann mit etwas Gewicht wieder richtig müde. Also drehfreudig, aber nicht drehmomentstark.
Habe jedoch auf Nachfrage nun häufiger Lob gehört über den Verbrauch und über Probleme wusste auch keiner zu reden.
Also mit 95 PS keine Drehmomentwunder aber wirklich ausreichend.
Werde weiter berichten.
 
So, frohe Weihnachten,
spurstangen+Köpfe, koppelstangen und bremsen hinten nun endlich neu
1100€.

leider gestaltete sich die Ersatzteil Beschaffung als zeitaufwendig…
 
Moin Moin,

so 145.000km geschafft...und die Kupplung ist auch nun auch fällig.... Der Dicke steht seit heute in der Werkstatt und vor 5 min. kam der Anruf....Querlenker vorne auch paltt.....
na das wird sich lohnen..
Zum Glück habe ich beim Kauf eine Reparaturkostenversicherung abgeschlosse, das mildert schon mal die Geldbörse...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.796
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück