Die ersten 50000km mit dem Trafic dci95

Moin Moin,

so 145.000km geschafft...und die Kupplung ist auch nun auch fällig.... Der Dicke steht seit heute in der Werkstatt und vor 5 min. kam der Anruf....Querlenker vorne auch paltt.....
na das wird sich lohnen..
Zum Glück habe ich beim Kauf eine Reparaturkostenversicherung abgeschlosse, das mildert schon mal die Geldbörse...
So dele,

Der dicke ist wieder da.... Mal wieder mit Verzögerung durch Ersatzteil Probleme...
Ein schönes Gefühl so eine neue Kupplung und das neue Zweimassenschwungrad...wie leise alles wieder ist. Und die Querlenker... Endlich kein knurren mehr beim bremsen
Nunja viel Arbeit und am Ende 2800€ ärmer.
Es ist schon komisch wie man sich im Laufe der Zeit an Geräusche gewohnt und wenn man was erneuert sich wundert wie es im Original Zustand sich anhört
 
Hallo zusammen.

So der Dicke hat nun auch seine 160.000 km Inspektion und TÜV überstanden.
Alles läuft wie gewohnt.

Dennoch gibt es folgende Neuigkeit:

Ich habe mir gestern einen Nachfolger geordert:
Es wird der Nissan Primastar.
Kaufgründe waren 32% Nachlass und 6 Jahre Garantie bis 225.000 km.
150 PS Maschine und Tekna Ausstattung.
Lieferzeit

Werden wir sehen.

Viele Grüße FuxX
 
Hallo zusammen,



nach nun 172.000 km in 5 Jahren habe ich heute folgende Fehlermeldung bekommen .

Als erstes wurde mir angezeigt Stop-Start Automatik deaktiviert. Nach ein paar Minuten kam die Anzeige Abgassystem Prüfen mit Schraubenschlüssel Symbol und Motorkontrolleuchte.

Werde mich morgen Mal an meine Werkstatt wenden und weiter berichten.
 
Bei dem Fehlermeldungsbild.
Mein Erstverdacht: Batteriespannung zu niedrig.
Batterie, Lichtmaschine und Masseverbindungen prüfen.
 
Batterie scheidet aus. 1 Monat alt...
 
So Mal ein Update...
So wie der Fehler auftrat, so verschwand dieser urplötzlich heute morgen nach 3 km Fahrt.... Und schweigt bis jetzt....

Werkstatt sagt weiterfahren und abwarten...
 
Hallo zusammen,

Ein neues Update...
Kilometerstand: 186.224 km

Bis jetzt gab es keinerlei Störungsmeldungen mehr.

Das was er gerade hat ist ein gummiartiges knarzen beim Einschlagen des Lenkrades nach links und nur im Stand. Und nur nach links. Hört sich nicht schön an und ist aber auch nicht immer...
Tippe auf ein Gummilager / Traggelenk...
Dies wäre echt ärgerlich da die Querlenker erst vor 36.000 km erneuert wurden...
Und das selbige Geräusch beim Starken einfedern über Bodenschwellen.
Die Werkstatt will sich der Sache annehmen, meinte aber das Geräusch könnte bei warmen Temperaturen wieder verschwinden.... Ja und trotzdem ist da ja was nicht in Ordnung oder????

Was ich sonst berichten kann?

Also die Winterreifen von Continental sind so Note 3- bis 4 auf Schnee und Eis...
Da waren die Ganzjahresreifen von Goodyear besser, klingt komisch ist aber so.


Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

da der Dokker nun Geschichte ist, wollte ich euch mal vom Vergleich und ersten Eindrücke meines Trafic dci95 erzählen.
Was hat er an Ausstattung:
Stahlgrau Metallic
Modell Expression
Klimaanlage
MedNav
Rückfahrkamera im Spiegel
Sitzheizung
Tempomat
8 Sitzer
Anhängerkupplung
Berganfahrhilfe
Start-Stop system
Und viel Platz

Wo sind mir die ersten Unterschiede aufgefallen:

Die Lenkung ist direkter und feinfühlig
Das Bremsnpedal, kein Wunder, muß mehr getreten werden um die Masse zum stehen zu bringen.
Der Vorteil des Diesel halt. Du fährst mehr Masse durch die Gegend und verbrauchst aber laut Bordcomputer, stand jetzt, schon fast 1 Liter weniger als beim Dokker.
Die Versicherung kostet nur 10 Euro mehr im Monat, inkl. GAP-Deckung.

Fahren auf der Autobahn, nun ja wir reden hier vom 95Ps Diesel.... Meine erste Strecke führte uns vom Rheinland nach Zell am See in Österreich. Als aller erstes musste ich lernen das man sich an gewissen Steigungen den Überholvorgang genau berechnen muss, oder klug von dem 6.Gang in den 4.Gang zurück schalten muss.
Dies Bedarf etwas training noch.
Der Trafic ist mein erster 6 Gang-Schalter.

Der Tempomat arbeitet Klasse.
Das Start-Stop system gefällt mir gut, vor allem weil man es im Stau ausschalten kann.

Die Rundumsicht ist auch nicht zu verachten.

Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden mit meinem Kauf.
Werde aber noch berichten wenn das erste mal der WoWa dann war.

Viele Grüße

DaciaTraficfuxx:prost:

Hi Traficfuxx ;-)

Ich fahre seit mehr als einem Jahr einen 2017er Opel Vivaro. Vermutlich mit demselben Navi wie du hast. Hast du das Ding in der Zwischenzeit mal upgedated? Ich krieg das nicht hin...

Gruss aus der Schweiz
 
Hi Traficfuxx ;-)

Ich fahre seit mehr als einem Jahr einen 2017er Opel Vivaro. Vermutlich mit demselben Navi wie du hast. Hast du das Ding in der Zwischenzeit mal upgedated? Ich krieg das nicht hin...

Gruss aus der Schweiz
Hallo,

Ich habe vor 2 Jahren ein Update gemacht. Habe mir die Software auf einen USB Stick von der Renault Seite geladen und aufgespielt. Hat echt mind. 30 min gedauert. Aber es hat geklappt.

Wie viel km hast du bisher runter? Probleme?

Gruß
 
Hi, vielen Dank für die prompte Antwort.

Habe den Vivaro im Juni 2021 mit 72tkm gekauft. Aktuell bin ich bei 99tkm. Absolut keine Probleme, habe auch den 95 PS Motor drin. Autobahneinfahrten dauern halt ein bisschen ;-) da hat er nicht so viel Power, aber sonst Durchzug auch in hohen Gängen, kein Problem.
Bin sehr zufrieden mit dem FZG, Navi, Tempomat, Rückfahrkamera, alles super. Verbrauch, knappe 7l/100km

Bezüglich Navi-Update wäre ich echt froh um Hilfe, ich habe einen USB-Stick ins Navi gesteckt, darauf wurden die Informationen geschrieben, nur erkennt die SW am Laptop diese Informationen nicht.
Hast du mir einen Link für die Renault-SW?

Viele Grüsse
 
@tofino73

Ich kann Dir zwar nicht genau sagen wie es mit dem digitalen Fingerprint auf dem USB Stick bei Opel funktioniert um dann Updates zu laden,aber hier im Forum gab es für Dacia/Renault häufiger Meldungen das es am Stick lag wenn es nicht ging,mit einem Anderen dann keine Probleme.

Schon mehrere getestet?
 
Hallo zusammen,

Ein neues Update...
Kilometerstand: 186.224 km

Bis jetzt gab es keinerlei Störungsmeldungen mehr.

Das was er gerade hat ist ein gummiartiges knarzen beim Einschlagen des Lenkrades nach links und nur im Stand. Und nur nach links. Hört sich nicht schön an und ist aber auch nicht immer...
Tippe auf ein Gummilager / Traggelenk...
Dies wäre echt ärgerlich da die Querlenker erst vor 36.000 km erneuert wurden...
Und das selbige Geräusch beim Starken einfedern über Bodenschwellen.
Die Werkstatt will sich der Sache annehmen, meinte aber das Geräusch könnte bei warmen Temperaturen wieder verschwinden.... Ja und trotzdem ist da ja was nicht in Ordnung oder????

Was ich sonst berichten kann?

Also die Winterreifen von Continental sind so Note 3- bis 4 auf Schnee und Eis...
Da waren die Ganzjahresreifen von Goodyear besser, klingt komisch ist aber so.


Viele Grüße
Hallöchen,

ich hatte mal ein Traffic (Bj. 2008) als Baustellentransporter da hielten die Traggelenke keine 30.000km. Die selben Traggelenke waren damals auch im Laguna verbaut und im Traffic unterdimensioniert, wurden damals auf Garantie gewechselt.
Also scheint das Renault verbessert zu haben.
Hatte den Transporter knapp 3 Jahre, war auch das einzige was zu bemängeln war.
Ansonsten sehr sparsam, komfortabel, leiser Motor, top Lack.

Gruß Mirko
 
Das was er gerade hat ist ein gummiartiges knarzen beim Einschlagen des Lenkrades nach links und nur im Stand
Kann neben Traggelenk auch Domlager sein. Domlager kann man aber fühlen, wenn man die Hand drauflegt und jemand anderes die entsprechende Lenkbewegung macht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.896
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück