Die 2.Version meines Campingeinbaues

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
So soweit einmal dieses Wochenende: aufmerksamen Beobachtern ist aufgefallen, dass noch ein Eck des doppelten Bodens gefehlt hat, das ist jetzt auch gefüllt:

IMG_20190217_112602809.jpg

Das kann man natürlich auch aufklappen

IMG_20190217_112534560.jpg

Auch seitlich, um an das Porta Potti zu kommen, das hier seinen neuen Platz finden wird:

IMG_20190217_112523509.jpg

Auch hier kann man die ganze Klappe werkzeuglos entfernen. Das WC kann ich jetzt auch leicht nutzen wenn das Bett drauf liegt, weil ich einfach die
Thermarest Matte sammt Bettzeug mit dem Deckel hochklappen kann, den Deckel werde ich aber wohl noch einmal etwas breiter machen, damit der Abstand zur Schiebetüre nicht zu groß ist, wenn sie zu ist. Ich habe mich da etwas vermessen Dazu brauche ich aber eine neue Platte und ein längers Scharnier. Mit dem Stand kann ich aber wenigstens einmal Campen fahren, was Anfang März geplant ist.


Hier noch ein Bild des "Eingangsbereichs" (beifahrertüre). Wer das Easy seat System kennt, weiss, dass unter dem Sitz ein Loch ist, dieses habe ich mit einem Riffelblech abgedeckt:

IMG_20190217_125409491.jpg

Für die Zukunft noch geplant: Wie gesagt breitere Abdeckung über dem WC, massgeschneiderte Kisten für den Raum unter der Hinteren Klappe wo auch eine Küche reinkommen soll, und noch ein paar Kleinigkeiten.
 
Es macht Freude deinem Ausbau folgen zu dürfen! Danke für die Dokumentation!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Danke sehr!
PS: Aja geputzt habe ich das Auto innen auch noch vielleicht hätte ich die Fotos erst nachher machen sollen...
 
Jetzt mal ganz unabhängig von der sauberen Arbeit die Du hier zeigst, - jeder der schon mal Siebdruckplatten be- und verarbeitet hat weiß, welche Mühe Du Dir mit dem bisherigen Ausbau gemacht hast.

Und nur mal für diejenigen die Siebdruckplatten zwar vom hörensagen, aber noch nicht von der Verarbeitung her kennen.

In eine Sperrholz oder MDF Platte kann man eine 4,5er Spax eindrehen und wenn man sie mit Schmackes eindreht, bekommt man auch den Kopf eingesenkt.
Bei einer Siebdruckplatte greift die Spax überhaupt nicht, so hart ist sie und man muß jede einzelne Schraube vorbohren. Bohrt man dabei aber zu klein ist es absolut kein Problem, daß die Spax noch während des eindrehens einfach abreißt.

Den Kopf bekommt man sowieso nicht bündig ins Holz eingedreht, wenn man vorher nicht vollständig einsenkt.

Deswegen auch Hut ab vor einem Einbau mit Siebdruckplatten. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Vielleicht habe ich keine "richtigen" Siebdruckplatten verwendet, jedenfalls keine teuren sind von Obi und werden dort als Siebdruckplatten verkauft.

Es sind Multiplexplatten die beidseitig beschichtet sind, biegen sich viel weniger durch als gleich dicke MDF platten und geben eine schön rauhe Oberfläche. Die Schnittkanten habe ich mit Parkettöl behandelt, das wird sicher reichen, da sie eh nicht der Witterung ausgesetzt werden.
Mit meinem kleinen Bosch Schrauber (siehe Bilder) hatte ich keine Probleme Spax (3,5x 1,6) ohne vorbohren reinzudrehen, habe ich ca 4 bis 500 mal gemacht oder auch ein 10 mm Loch reinzubohren (das war aber schon die Grenze).


Also habe ich wohl entweder schlechtere Platten oder einen besseren Schrauber als du, jedenfalls war die Arbeit nicht wirklich anders als mit MDF Platten......
 
sind von Obi und werden dort als Siebdruckplatten verkauft.

Von dort hatte ich sie auch für diesen Job verwendet:
Austausch / Reparatur Bodenplatte Wohnwagen

4,5er Spax haben trotz Druck nur lose herumgeeiert und haben nicht gezogen, - erst als ich eine jede einzelne Schraube vorgebohrt hatte gingen sie rein.

Auch das sägen mit einer Pendelhubstichsäge ging trotz neuer Sägeblätter kaum, schon kurz nach Sägebeginn wurden sie trotz moderater Geschwindigkeit blau und man konnte sie wegwerfen.

Erst mit Hartmetallbestückten Sägeblättern wie man sie auch für Edelstahl verwendet, ging es vernünftig vorwärts. Nur Kurvenschitte waren wg. der nicht vorhandenen Zahnverschränkung sehr schwierig.

1550438943450.png

Evtl. gibt es ja wirklich 2 Qualitäten von Siebdruckplatten. :think:
Diejenigen die ich hatte waren auch unelastisch und sehr steif.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich habe ganz normale feine Holzsägeblätter verwendet, mit feiner Zahnung damit die Platte möglichst wenig ausreisst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild mit der “doppelt“ klappbaren großen Klappe. Mir ist das sofort was für mein Schlafwagen eingefallen. Deswegen liebe ich diese bebilderter Umbaudokumentationen, weil man das ein oder andere für seine individuellen Ausbauten nutzen kann. Nicht das “Große“ ist die Herausforderung, sonder teils ein, zwei Dinge, woran es hängt....

Ich sag's mal so: :yes:

^_^ :prost:
 
Jetzt mal ganz unabhängig von der sauberen Arbeit die Du hier zeigst, - jeder der schon mal Siebdruckplatten be- und verarbeitet hat weiß, welche Mühe Du Dir mit dem bisherigen Ausbau gemacht hast.

Und nur mal für diejenigen die Siebdruckplatten zwar vom hörensagen, aber noch nicht von der Verarbeitung her kennen.

In eine Sperrholz oder MDF Platte kann man eine 4,5er Spax eindrehen und wenn man sie mit Schmackes eindreht, bekommt man auch den Kopf eingesenkt.
Bei einer Siebdruckplatte greift die Spax überhaupt nicht, so hart ist sie und man muß jede einzelne Schraube vorbohren. Bohrt man dabei aber zu klein ist es absolut kein Problem, daß die Spax noch während des eindrehens einfach abreißt.

Den Kopf bekommt man sowieso nicht bündig ins Holz eingedreht, wenn man vorher nicht vollständig einsenkt.

Deswegen auch Hut ab vor einem Einbau mit Siebdruckplatten. -_-

Wie dick sind die Siebdruckplatten die hier verwendet werden?
 
Mein erster Einbau war sehr einfach gebaut aus MDF (man sieht ihn noch in meinem Profilbild) jetzt, nachdem ich eine Planar Standheizung eingebaut habe, soll ein soliderer Einbau aus Siebdruckplatten folgen. Es soll wieder ein doppelter Boden über die gesammte Ladefläche werden. Die Box, die die Versorgerbatterie und die die Standheizung beinhaltet ist schon fertig, da kommen künftig noch Zwischenböden rein, damit man den Raum auch anders nutzen kann, auch für eine 2. Batterie ist genug Platz.Anhang anzeigen 72371Anhang anzeigen 72372Anhang anzeigen 72373
hmm, das sieht nach einer dauerhaften Festinstallation aus. Ich würde mich auf dem Fahrersitz etwas unwohl fühlen, würde das Auto im Rückspiegel schnell größer, aber nicht langsamer. Bei einem Heckaufprall muß die Wirbelsäule eine Menge aushalten können. Kann sie das?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Plattendicke:
die horizontalen Platten sind 15mm dick die vertikalen 18mm (um an den Kanten etwas mehr Auflagefläche zu haben), meine 100+ kg beeindrucken die wenig........

Chrashsicherheit
ich habe noch die halbe Gittertrennwand drin (recht massive Stahlkonstruktion), die zumindest den Fahrersitz gut schützt da habe ich weniger Sorgen, beim Beifahrersitz ist es eher ein Problem, wobei dieser Einbau wenigstens massiv mit der Karosserie vernietet ist (nur bei Blechen die nicht zugleich die Außenhaut des Autos sind), im Gegensatz zu meinem vorherigen. Wenn ich einmal eine weitere Strecke zu zweit fahre (wird wohl eh nicht vorkommen sonst wirds ein anderes Auto) könnte ich eventuell beim Fahren die Gittertüre reingeben damit sie den Beifahrer schützt.
Ich wüsste jetzt auch nicht was noch groß besser machen könnte (außer vorsichtig fahren).
Nachdem mein bisheriges Reisefahrzeug ein Motorrad war fühle ich mich jetzt jedenfalls sehr sicher......
 
Du hast einen sehr schönen Ausbau geschaffen. Auch ich bin gespannt auf das, was noch kommt. Einziger Kritikpunkt ist der Porta Potti....Als Fahrradreisender, Zeltender, Outdoorbegeisterter geht die Chemievariante gar nicht. Hab ich letztendlich auch noch nie gebraucht. Und im Garten gibt es eine Trockentrenntoilette nach schwedischem Vorbild. Die kann man übrigens auch im Camper einbauen, stinkt bei richtiger Benutzung gar nicht. Ansonsten viel Spaß beim weiteren Werkeln...
 
Vielleicht wäre die Cactus Trockentoilette was. Da kommt die "Hinterlassenschaft" in ein verschließbaren Kunstoffbeutel. Preislich und ökologisch nicht gerade fürs "Dauergeschäft", aber als gelegentiches "Notklo" evtl zu gebrauchen..... -_-
(nur mal so als erweiterte Information, ohne gleich das für-und-wider durchpalabern zu müssen ;) )
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück