Die 2.Version meines Campingeinbaues

...also mein Notklo hat einen Stiel und kann zusammengeklappt werden...
Nun, wenn jemand seine Notdurft im Wagen erledigen möchte, ist dies im Campingbereich ein durchaus legitimes Anliegen, selbst wenn sich ein gewisser Teil der Autocamper sich für eine andere Lösung entscheidet.

Ich denke, dass soll jetzt kein expliziper Klo-Thread werden....-_-
 
Du hast einen sehr schönen Ausbau geschaffen. Auch ich bin gespannt auf das, was noch kommt. Einziger Kritikpunkt ist der Porta Potti....Als Fahrradreisender, Zeltender, Outdoorbegeisterter geht die Chemievariante gar nicht. Hab ich letztendlich auch noch nie gebraucht. Und im Garten gibt es eine Trockentrenntoilette nach schwedischem Vorbild. Die kann man übrigens auch im Camper einbauen, stinkt bei richtiger Benutzung gar nicht. Ansonsten viel Spaß beim weiteren Werkeln...

Warum geht das nicht? muss doch jeder selber wissen.
Riechen tun die Dinger überhaupt nicht, zumindest nicht bei kleinem Geschäft oder bei ausschließlich großem.
Am Ende muss es jeder selber wissen und es kommt auf den Verwendungszweck an.

Entsorgt werden kann das einfach in jeder öffentlichen Behindertentoilette, natürlich danach alles sauber hinterlassen. Diese "Umwelt - Argumente" gegen Chemie - Klos sind absurd. Benutzt ihr im Restaurant auch keine Toilette? Was glaubt denn ihr, wie oft die da sauber gemacht werden und mit welchen Mitteln?

Ich kauf mir kein Porta Potti, weil es mir zu viel Platz wegnimmt.
Man muss aber auch die Vorteile sehen.
Im Gegensatz zu den Eimertoiletten sind die wirklich dicht. Die Eimertoiletten haben in Deutschland alle keinen festen Deckel, nur in der USA gibt es so ein Teil zu kaufen.
Und dann hat man eben das Problem, wenn man den Beutel eben nicht mal schnell aus dem Fenster werfen kann (was man eh nicht machen sollte). Dann riecht so ein Eimerklo sicherlich eher als ein Porta Potty, denn genau dafür ist ja die "Chemie" eingefüllt.

Ich werde mit eine Kombi bauen, die ist gleichzeitig Waschbecken mit Pumpe und Toilette. Die Toilette wird eh nur im absoluten Notfall benutzt (nachts krank oder solche Dinge), ansonsten wird in die Persilflasche uriniert.
Ein Porta Potti was man nie benutzt nimmt in so einem kleinen Fahrzeug wie dem Dokker einfach zu viel Platz ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
So, der Erste Campingeinsatz ist geschafft: Ich habe in der Nähe von Baden (bei Wien) bei minus 5Grad übernachtet, und muss sagen, dass die Standheizung wirklich toll ist, perfekt zum Regeln und von der Lautstärke her auch ohne Schalldämpfer erträglich. Lediglich das Bedienpanel erfordert etwas Geduld weil es nicht gerade intuitiv funktioniert, und die Anleitung auch zum kübeln ist. Es ist 20 cm von meinem Kopf entfernt, und ich brauchte mehrere Anläufe herauszufinden, wie man die Dauerbeleuchtung ausschlaltet um in Ruhe schlafen zu können. Jetzt geht es aber halbwegs.

Der Einbau selbst war zum drauf schlafen erwartungsgemäß (gut) , da er die selben Maße wie mein alter hat. Jedenfalls ist alles stabil und nix klappert wenn man sich darauf bewegt. Die Iso Matte rutscht mit der rauhen Oberfläche nicht mehr weg wenn man sich hinten anlehnt. Mit dem alten, glatten Einbau brauchte ich dafür eine Anti-Rutsch Matte die man jedes mal richten musste wenn man die Iso Matte abgehoben hat. Das klingt nach einem kleinen Ärgernis war aber Tatsächlich extrem lästig.....
IMG_20190223_081718300.jpg
IMG_20190223_081807842.jpg

Die Platte am Fußende ist nicht breit genug, der Grund ist, dass ich da eine weitere Platte mit einem weiteren Scharnier anbringen wollte die den Raum zur Schiebetüre komplett schließt, ich bin dann aber draufgekommen dass das nicht nötig ist, wenn ich einen Spalt von 1-2 cm in Kauf nehme kann die Platte aus aus einem Stück sein. Leider hatte ich da die Platte schon schmäler abgeschnitten und keine passende mehr über drum siehts jetzt einmal so aus. Das Material ist inzwischen besorgt die Frage ist nur wann ich dazu komme, hier in Wien ist das arbeiten lästig.
Aja übrigens: Auf den Fotos sieht das Eng aus weil die Matte deutlich länger, breiter und dicker ist als eine normale Isomatte (und sehr bequem) auch die Decke ist überlang und sehr dick (Daune). Mit meinen 1,80 habe ich sehr viel Platz zum ausgestreckt liegen.

Ich bin sehr zufrieden, alles funktioniert bisher wie es soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
So, ich habe jetzt noch die Platte über dem WC durch eine Breitere ersetzt samt passendem Stangenscharnier. Damit kann die Saison endgültig starten. In drei Wochen geht's nach Albanien, ich freue mich schon.....IMG_20190324_125642058 - Kopie.jpgIMG_20190324_125717707.jpgIMG_20190324_125414714 - Kopie.jpg
 
Frage: Die "Sitzposition" auf dem Campingklo entspricht die dem, was man von zuhause kennt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Es ist auf jeden Fall deutlich niedriger als daheim (ca. 33cm ohne Deckel) es gibt aber auch höhere Varianten des Porta Potti, wo man wie zuhause thront….
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
kleines Update:
Ich habe übrigens herausgefunden dass der Raum unter dem Bett perfekt für 3 Norm- Stapelboxen (plus einem Wasserkanister) passt. In dem Fall von der Firma Alutec. Man könnte glauben dass das so geplant war wars aber nicht. Auch für die Kabeltrommel habe ich einen perfekten Platz gefunden. Die Kompressor- Kühlbox hat dort wo sie am Bild ist auch ihren festen Platz gefunden (incl. Verzurrpunkten die ich inzwischen an die Karosserie angenietet habe damit die Box beim fahren nicht herumrutscht). Das Fach darunter enthält Zeug dass man selten braucht wie Werkzeug und ähnliches.IMG_20190411_172046498.jpg
Genial ist so auch, dass ich mit einer Klapprodel von Wolfcraft die ich immer dabei habe, alle drei Kisten auf einmal in die Wohung bringen kann, was das ein- und ausräumen des Autos bei Wochenendtrips viel leichter macht.
Für die Plastikkisten habe ich Deckel aus Siebdruckplatten gemacht, einer hat wiederrum Tischbeine dran, wodurch ich ihn zum kochen im Vorzelt benutzen kann, das funktioniert bestens, weil man es ganz leicht sauber machen kann....
Der Ausbau hat sich perfekt bewährt, heuer habe ich schon 35 Übernachtungen im Auto gemacht, und es kommen dieses Jahr noch minimum 10 Übernachtungen dazu, weil ich im Herbst unter anderem am Busbastler Basecamp bin.
Als nächstes wird eine Außenluftansaugung für die Standheizung (mit Stellmechanismus damit man zwischen Außen- und Innenluft umschalten kann) verbaut, eine Fernbedienung für die Heizung, und ein Sinus Wechselrichter, und noch ein paar andere Elektrik- Gimmicks. Das Material liegt schon zuhause, leider bin duch eine Fußverletzung aber gerade außer Gefecht. Schlafen im Auto geht aber auch so....
 
kleines Update:
Ich habe übrigens herausgefunden dass der Raum unter dem Bett perfekt für 3 Norm- Stapelboxen (plus einem Wasserkanister) passt. In dem Fall von der Firma Alutec. Man könnte glauben dass das so geplant war wars aber nicht. Auch für die Kabeltrommel habe ich einen perfekten Platz gefunden. Die Kompressor- Kühlbox hat dort wo sie am Bild ist auch ihren festen Platz gefunden (incl. Verzurrpunkten die ich inzwischen an die Karosserie angenietet habe damit die Box beim fahren nicht herumrutscht). Das Fach darunter enthält Zeug dass man selten braucht wie Werkzeug und ähnliches.Anhang anzeigen 81424
Genial ist so auch, dass ich mit einer Klapprodel von Wolfcraft die ich immer dabei habe, alle drei Kisten auf einmal in die Wohung bringen kann, was das ein- und ausräumen des Autos bei Wochenendtrips viel leichter macht.
Für die Plastikkisten habe ich Deckel aus Siebdruckplatten gemacht, einer hat wiederrum Tischbeine dran, wodurch ich ihn zum kochen im Vorzelt benutzen kann, das funktioniert bestens, weil man es ganz leicht sauber machen kann....
Der Ausbau hat sich perfekt bewährt, heuer habe ich schon 35 Übernachtungen im Auto gemacht, und es kommen dieses Jahr noch minimum 10 Übernachtungen dazu, weil ich im Herbst unter anderem am Busbastler Basecamp bin.
Als nächstes wird eine Außenluftansaugung für die Standheizung (mit Stellmechanismus damit man zwischen Außen- und Innenluft umschalten kann) verbaut, eine Fernbedienung für die Heizung, und ein Sinus Wechselrichter, und noch ein paar andere Elektrik- Gimmicks. Das Material liegt schon zuhause, leider bin duch eine Fußverletzung aber gerade außer Gefecht. Schlafen im Auto geht aber auch so....

Warum räumst du eigentlich alles immer ausund lässt es nicht permanet im Auto? wenn du willst nimm dein Zeugs mit und kannst Samstag bei mir basteln! LG Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hallo Klaus!
Ich räume eh nicht alles aus dem Auto, nur die Kiste mit dem Küchenzeug, wenn ich es benutzt habe, mein Bettzeug (ich mag keine Schlafsäcke), eine Kiste mit Laptop, Tablet, Kabeln Ladegeräten etc. eine Tasche mit Kleidung Badezeug, Waschzeug für alle Fälle etc. etc. das kann ich mit der Rodel alles bequem auf einmal führen, drum nehme ich es immer gerne in die Wohnung mit wo ich alles unter der Woche in Ruhe sauber machen, und passend für den nächsten Einsatz aussortieren, und ergänzen kann.

Mitnehmen kann ich die Teile schon, ich glaube aber nur, dass mir im Moment das Herumklettern im Auto mit dem verletzten Fuß zu unangenehm ist. Ich muss ja diverse Kabeln und Schäuche verlegen das bedeutet erfahrungsgemäß viele Stunden herumkriecherei. Außerdem muss ich das Auto dafür komplett ausräumen. Ich glaube ich werde das erst im September angehen wenn ich die Schiene am Bein los bis. Aber danke für das Angebot!
lg Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Ein kleines Update und ein paar Details:
Ich renoviere gerade eine Wohnung deshalb musste der Dokker im Winter als Sperrmülltransporter herhalten, das geht gut wie man sieht nicht einmal das Vorzeit und die Campingmöbel mussten raus.

IMG_20191210_094613352.jpg
Nun aber der Frühjahrsputz und dabei habe ich gleich ein paar neue Fotos gemacht, hier bekommt man einen Eindruck wie der Platz unter der Liegefläche genutzt wird:
20200425_093750.jpg20200425_093834.jpg
Hier das Fach mit Batterie (ist immer noch seit 2016 eine 120 Euro Dual Purpose Bleibatterie, natürlich mit Entlüftung, tut bisher was sie soll) Standheizung und rechts im Netz einem Ctec 10 A Netzladegerät. Ich weiss schon da würde ein Batteriekasten her gehören, kommt eh bald.... Oben sieht man auch den Schlauch wo die warme Luft der Standheizung rauskommt. Nicht schön aber funktioniert.
in den Taschen sind Dinge wie Wagenheber, abnehmbare AHK, Sicherungen, ein wenig Werkzeug etc etc.
20200425_093849.jpg
Hier sieht man den Bereich links hinten im Auto den ich beim schlafen direkt in Griffweite habe. Links oben ist mein Stromverteiler mit Sicherungskasten und einem Voltmeter das über einen Taster angeschlossen ist, und mir bei Bedarf die Spannung an der Versorgerbatterie sagt, mehr braucht man eigentlich nicht um zu wissen wie es um die Batterie steht. Darunter ist das Bedienteil der Standheizung. Rechts der Drehschalter schaltet die Standheizung mechanisch zwischen Innen und Außenluftansaugung um. Darunter die 3 Schalter: einmal Standheizung einmal Hauptbeleuchtung (ist eine Wechselschaltung mit einem zweiten Schalter bei der linken B Säule, wo ich normalerweise ins Auto reingehe) und einmal der Vendilator am Trenngitter (siehe nächstes Bild). Unten links am Netz habe ich meinen Leatherman befestigt, ist sehr praktisch den immer zur Hand zu haben. Alles das erreicht man bequem vom Bett aus, aber auch wenn man vor der offenen Hecktüre steht.
20200425_094656.jpg
Hier sieht man dass der Sperrmülltransport seine Spuren hinterlassen hat, ist mir aber eigentlich egal. Das Vorzeit hängt immer an der selben Stelle rechts oben, stört da überhaupt nicht. Die Engel Kompressor Box hat auch ihren festen Platz gefunden, und ist mit einem Gurt gesichert.
20200425_094743.jpg
Dieser Bereich ist im Campingbetrieb mein "Nachtkästchen" hier ist der 300 W Sinus Wechselrichter, und vier 12V Buchsen. Zwei der Buchsen sind direkt an die Versorgerbatterie angeschlossen. Die anderen zwei werden auch über die Versorgerbatterie gespeist, werden aber über ein Relais mit der Zündung geschalten. Wenn man Verbraucher wie die Kühlbox oder Laptopladegerät über den Wechselrichter hier anschließt nutzt man den Strom der Lima während der Fahrt, saugt aber nicht die Batterie leer wenn man steht.
20200425_094807.jpg
Schon mehrmals gefragt wurde ich nach der Lufthudse im Dach, drum hier einmal ein paar Detailfotos.
Ist aus dem Bootszubehör (im Baumarkt gekauft für ca. 15 Euro). Besteht aus Kunststoff und Alu.
Super, damit man frische Luft im Auto hat, aber natürlich an heißen Tagen viel zu wenig.
20200425_094957.jpg20200425_095054.jpg
hier von unten, die Dämmmatten waren übrigens schon im Auto drin.
20200425_095121.jpg
Ich habe mir für diese Öffnung einen Aufsatz mit einem 20 cm PC Lüfter gebaut, um noch etwas mehr Luft ins Auto zu bekommen, außerdem habe da gleich einen RGB Spot eingebaut, den ich (meistens auf rot eingestellt) verwende wenn ich unauffällig sein will und daher nicht die Hauptbeleuchtung einschalte. An die Fernbedienung habe ich ein paar Magnete angeklebt damit sie an der Karosserie hält.
20200425_095309.jpg
In Zukunft werde ich diese rote Beleuchtung nicht mehr so oft brauchen, weil ich mir Project Camper Verdunklungsmatten geleistet habe, nicht billig aber handgemacht in Deutschland, und sehr gut verarbeitet und absolut passgenau am Docker, ich bin sehr zufrieden.
20200425_095821.jpg
so sieht es mit den Matten von außen aus :
20200425_095851.jpg
hier sieht man, wie ich den Bereich zwischen Fahrersitz und Trenngitter nutze, da sind ein Campingtisch und ein Klappsessel, die auch immer im Auto bleiben, weil sie nie im Weg sind, hinter der Kopfstütze haben die Project Camper Matten einmal ihren Platz gefunden, ist ganz praktisch, weil man am Fahrersitz sitzend gleich alles verdunkeln kann was weniger auffällig ist als wenn man mit den Matten ums Auto läuft.
20200425_100602.jpg
Der Vorhang ist eine einfache Fleecedecke, die mit Sicherheitsnadeln am Trenngitter befestigt ist. auf der Beifahrerseite hält sie mit Magneten an der Karosserie, das funktioniert seit Jahren super, ich musste allerdings ein paar zusätzliche Magnete an die Kaosserie kleben, damit es wirklich hält. Der Vorhang ist auch ohne die PC Matten erstaunlich Lichtdicht, wenn man unter einer Laterne steht fällt es überhaupt nicht auf, wenn im Auto die Hauptbeleuchtung an ist.
20200425_100751.jpg
Hier sieht man die Ansaugöffnung für die Außenluft der Standheizung. Damit kann man die Standheizung nicht nur zum heizen verwenden, sondern auch um frische Luft ins Auto zu blasen, wenn es wärmer ist.
20200425_100848.jpg
Die Abgasöffnung der Standheizung ist auf der anderen Seite des Autos, die Gefahr dass die Heizung ihre eigenen Abgase ansaugt ist also nicht groß.
20200425_100918.jpg
Hier sieht an den Schlafplatz von vorne, von wo ich normalerweise auch immer in den Schlafbereich einsteige. Ich bin 1,80 groß und ja, die Länge ist absolut ausreichend (es ist eine übergroße Isomatte, die auch sehr bequem ist.) Seitlich vom Bett hat man sogar viel mehr Platz als in den meisten anderen Micro Campern behaupte ich einmal. Das WC ist jederzeit gut zugänlich (Einfach nach vorne gehen und die Klappe samt der Matte raufklappen).
20200425_101051.jpg
zuletzt möchte ich noch meine "Küche" vorstellen. Es ist eine Norm-Box die wie die anderen genau unter die Liegefläche passt (siehe Beitrag 39).
20200425_102238.jpg
an den Deckel, den ich aus einem Rest der Siebdruckplatten gemacht habe, habe ich Tischbeine befestigt.
20200425_102257.jpg
So kann man sich beim Kochen gut ausbreiten, den Campingtisch habe ich ja zusätzlich als Arbeitsfläche.
Hier im Wohnzimmer, normal natürlich im Vorzeit das sehr viel Platz und Stehhöhe bietet. Diese Kochlösung mag sicher für ambitionierte Köche zu wenig sein, ich persönlich mag nicht im Auto kochen und dass das Fett und die Feuchtigkeit überall haben, und ich koche eh wenig. Den Topf am Bild verwende ich übrigens nie zum Kochen sondern um Wasser für eine Katzenwäsche warm zu machen.
20200425_102707.jpg

Zum "kochen" verwende ich viel lieber den Grillaufsatz, der super funktioniert.
20200425_102738.jpg
 

Anhänge

  • 20200425_102314.jpg
    20200425_102314.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mw416,

Vielen Dank dafür, dass,Du Deine tollen, kreativen Ideen hier im Forum teilst.

Bringt mich auch schon wieder auf Ideen für Verbesserungen.:unsure::dance::clap:

Grüsse Darth72
 
Großartig gemacht und ein Fundus an Ideen.

Das schaue ich mir noch öfter an, vielen Dank!

Gruß
Silke
 
der kistendeckeltisch ist großartig- das wird kopiert :yes:

gruß, stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück