Die 2.Version meines Campingeinbaues

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Mein erster Einbau war sehr einfach gebaut aus MDF (man sieht ihn noch in meinem Profilbild) jetzt, nachdem ich eine Planar Standheizung eingebaut habe, soll ein soliderer Einbau aus Siebdruckplatten folgen. Es soll wieder ein doppelter Boden über die gesammte Ladefläche werden. Die Box, die die Versorgerbatterie und die die Standheizung beinhaltet ist schon fertig, da kommen künftig noch Zwischenböden rein, damit man den Raum auch anders nutzen kann, auch für eine 2. Batterie ist genug Platz.IMG_20190203_092737488.jpgIMG_20190203_092749768.jpgIMG_20190203_145311949.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber verarbeitet der Ausschnitt. Mit was und wie hast du gesägt?

Gerade die handwerklichen Schritte interessieren mich, wenn das Ziel so :yes: aussieht..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
zuerst an einem geraden Stück mit einer Feinsäge (Vibrationssäge) eingeschnitten damit man mit der Stichsäge reinkommt ohne ein Loch zu bohren (ist nicht ideal weil das Sägeblatt der Stichsäge etwas breiter ist d.h. es braucht etwas Gewalt), dann mit der Stichsäge (feines, dünnes Sägeblatt) ausgeschnitten und dann mit der Oberfräse beidseitig bearbeitet. Ganz wichtig ist auch dass du "von unten" sägst, also von der Seite anzeichnest und sägst die später nicht bzw. weniger zu sehen ist, weil beim sägen mit der Stichsäge immer die Kanten nach oben ausreißen. Speziell bei Siebdruckplatten sieht das nicht schön aus. Das Ergebnis ist in Natura nicht perfekt aber für mich zufriedenstellend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
PS: das mit der Feinsäge hätte ich mir natürlich sparen können wenn ich dort ein Loch gebohrt hätte wo jetzt die Finger-Aussparung zum öffnen ist:bang:. aber wozu einfach wenns auch kompliziert geht.....
 
Die Fein-Oszilationssägen sind schon super. Hab auch so ein Ding. (Hier mal ein Link, für den der die Dinger nicht kennt). Die "Sägeblätter" sind halt sehr teuer.....
 
leider zahlt man auch für den Namen FEIN, habe mir vor Jahren solch ein Gerät bei ALDI geholt und auch gute Ergebnisse erzielt zudem die Zubehör-Ersatzteile günstig sind. Für Profi-Einsätze wird FEIN sinnvoller sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meine "Feinsäge" ist eigentlich von Bosch blau, so wie meine "Flex" von Makita ist.......
um aufs Thema zurückzukommen:
falls es wen interessiert: im Nordkap Thread vom letzten Jahr (Beitrag 71)

Auf zum Nordkap?!?

gibt es noch ein paar Bilder meines alten Einbaus, der war eher schnell und billig gemacht damit ich einmal austesten kann ob A der Dokker das richtige Fahrzeug für mich ist und B ob das Konzept mit dem doppelten Boden mit der Beifahrertüre als Eingang das richtige für mich ist. Nachdem beides mit ja beantwortet wurde, mache ich nun einen "gescheiten" Einbau wo die Dinge korrigiert werden sollen die mich beim letzten gestört haben.
dazu gehört: rutschhemmende Oberfläche (rauhe Seite der Siebdruckplatten) damit beim Fahren nicht alles herumrutscht, Fächerdeckel die sich nicht gegenseitig berühen, und dann verklemmen, anderer Ort für das Porta Potti, wo ich es auch bei vollem Fahrzeug nutzen kann. etc.
der Einbau wird leider erst ab 15.2. weitergehen können, ich hoffe aber dass ich da einiges weiterbekomme.....
 
Da ich auch gerade dabei bin einen Mikro Camper aus dem Dokker zu machen, ist es immer wieder gut neue Ideen zu sehen.
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
Deine Runden Ausschnitte für den Deckel sind sehr schön!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So heute ist es weiter gegangen zunächst habe ich einmal einen Öffner für die Hecktüre nachgerüstet, dank des Forums keine große Sache.IMG_20190215_112344027_BURST000_COVER - Kopie.jpgIMG_20190215_114332575 - Kopie.jpg
Dann habe ich die Klappe für den Großen Kofferraum unter dem Bett eingebaut, ich werde sie noch bis ganz hinten verlängern, allerdings mit einem zweiten Scharnier, damit man sie senkrecht stellen kann. Die klappe kann man auch werkzeuglos ausbauen, war eine Tüftelei das hinzubekommen.IMG_20190215_151731776 - Kopie (2).jpgIMG_20190215_122938366.jpg
Zuguterletzt habe ich im rechten Bereich eine Platte eingepasst und zwei weitere Staufächer geschaffen, der Raum hinten zur rechten Hecktüre hin soll für EH-Kasten, Wagenheber, etc. genutzt werden,
IMG_20190215_173808401.jpgIMG_20190215_173922380 - Kopie (2).jpg
 
Saubere Arbeit, sieht aus wie vom Profi gemacht.....:yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke sehr!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, heute ist es weitergegangen, das hintere Stück der großen Klappe, und die zwei Stücke links ( gerade die haben mich aufgehalten)IMG_20190216_150719617.jpg

Man kann nur das Ende hochklappenIMG_20190216_150730616.jpg


Die ganze KlappeIMG_20190216_151104411.jpg


Und dann kann man es noch rausziehen, IMG_20190216_151247402.jpg

rausnehmen, und man hat die volle Höhe zb, um ein Haushaltsgerät stehend zu transportierenIMG_20190216_151333481.jpg
 
Tolle Arbeit!
Das einzige was nicht so ganz in das Bild der sauberen Arbeit passt sind die Bleche die als Anschlag verwendet werden. Ich denke neben dem optischen Aspekt, kann man sich daran auch verletzen. Ich würde versuchen die Dinger durch ein Holzbrettchen zu ersetzen.

Bin gespannt wie es weitergeht!

Gruss
 
Deine unregelmäßigen Deckel gefallen mit besonders gut.

Das die mittlere Platte entfernt werden kann bei Bedarf ... An sowas habe ich bisher nicht gedacht:bang:

Danke dass du deine Idee hier zeigst.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Ich finde das eine top Arbeit.
Hast du Tischler gelernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke sehr!
Die Bleche habe ich genommen weil die dünner sind als Holzbretter ich will drunter maßgeschneiderte Boxen bauen die zb eine mobile küche enthalten und die sollen so hoch wie möglich werden und überall stehen können.

Tischler habe ich nicht gelernt (habe halt nur schon viel gebastelt, und mit der Zeit einiges Werkzeug angeschafft) sonst hätte ich auch schönere Scharniere verwendet die flach sind und trotzdem 180Grad gehen, ich weiß aber nicht welche Scharniere für so etwas geeignet sind und wo man sie bekommt, und habe auch im Internet nichts gefunden. Die Deckel zu sägen ist übrigens kein großer Aufwand, man braucht nur das richtige Sägeblatt und eine ruhige Hand. Aufwändig ist es alle Platten an die Seitenwände anzupassen da hängt man schon eine Zeit drin...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück