• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Dokker Camperausbau ReneKreher2.0 :-)


Katzenfische

Mitglied Silber
Fahrzeug
D. sandero II, 1.2 ccm
Baujahr
2013
Ich bin immer wieder erstaunt, wie liebevoll bis ins Detail manche ihr Miniwohnmobil ausstatten und dann auch noch mit jeder Menge technischer Rafinessen. Klein aber fein und doch viel größer als ein Modelspielzeug welche es ja auch mit erstaunlichen Details gibt, so daß man es sogar noch echt benutzen kann. :clap:
 

x90cr

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90PS
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Nächste Erweiterung ist in Planung.
Ich möchte an die rechte Hecktür einen Senkrechten Fahrradträger montieren.
Damit bleiben die Hecktüren weiterhin uneingeschränkt nutzbar.
 

oldfieldt66

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Comfort blue dci 95
Echt top dein Ausbau!
Den Träger wirklich rechts? -- Ich muß zuerst die linke Hecktür öffnen. Ein Träger an der rechten würde das blockieren.
Mein AHK-Träger blockiert mir die Hecktür, von daher bin ich auf deine Lösung sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

x90cr

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90PS
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Echt top dein Ausbau!
Den Träger wirklich rechts? -- Ich muß zuerst die linke Hecktür öffnen. Ein Träger an der rechten würde das blockieren.
Mein AHK-Träger blockiert mir die Hecktür, von daher bin ich auf deine Lösung sehr gespannt!

Der Träger kommt senkrecht, damit kannst du die linke Hecktür dennoch öffnen. Damit bleibt auch das Kennzeichen und die Beleuchtung sichtbar. Wer zwei Räder so transportieren will sollte auf jede Hecktür eins setzen, muss dann aber mindestens das Kennzeichen mit Beleuchtung separat anbringen.
 

mzt?1003

Mitglied Platin
Was bisher, glaube ich (und falls ich's nicht übersehen habe), nicht gefragt wurde: wieviel arbeitszeit steckt denn da drin (und bist Du gelernter handwerker (welcher zunft))?
 

x90cr

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90PS
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Was bisher, glaube ich (und falls ich's nicht übersehen habe), nicht gefragt wurde: wieviel arbeitszeit steckt denn da drin (und bist Du gelernter handwerker (welcher zunft))?

Kommt darauf an was man alles zur Zeit hinzurechnet. Grob geschätzt 150h.
Ich bin Zerspanungsmechaniker-Frästechnik und Industriemeister Metall, von daher muss ich mich erst mal daran gewöhnen so ungenau zu bauen. ;-)
 

x90cr

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90PS
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Echt top dein Ausbau!
Den Träger wirklich rechts? -- Ich muß zuerst die linke Hecktür öffnen. Ein Träger an der rechten würde das blockieren.
Mein AHK-Träger blockiert mir die Hecktür, von daher bin ich auf deine Lösung sehr gespannt!

Ist seit Dezember fertig. Testfahrt ging Wetterbedingt aber erst jetzt. Hier das Ergebnis.
Geht auch mit einem großen Rad, da muss dann aber durch den Überstand eine Fahne ran.
 

Anhänge

  • IMG_20210403_122823s.jpg
    IMG_20210403_122823s.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 58

Perkel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Comfort Tce 130 GPF
Baujahr
2019
Wow. Heiße Lösung. Die Konstruktion erinnert mich an eine Radhalterung in einem ICE, mit dem wir mal reisten. War etwas gewöhnungsbedürftig, das Rad da einzuhängen. Ich hätte beim Dokker etwas Angst, wie lange die Tür das Gewicht mitmacht. Also bitte weiter berichten. Hut ab vor deinem Ausbau.
Ich bin Zerspanungsmechaniker-Frästechnik und Industriemeister Metall, von daher muss ich mich erst mal daran gewöhnen so ungenau zu bauen. ;-)
Da musste ich echt lachen: Genau das gleiche sagt ein Freund von uns auch immer :lol:
 

Statistik des Forums

Themen
33.409
Beiträge
803.208
Mitglieder
53.534
Neuestes Mitglied
Rockeropa