Detailfragen 12 V

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Unabhängig ob im Trabi, Kombi, Van, Stretchlimo, Stundenabsteige oder 5 Sternehotel ..... ich finde JEDER sollte so pennen dürfen wie er es für sich selbst richtig hält und es ihm gefällt, OHNE sich dabei Kritik oder Häme anderer aussetzen zu müssen. -_-

Anforderungsprofile sind so verschieden wie der Sand am Meer - und wie der Mensch selbst auch.

Leben und einen lassen .......... :prost:
 
Die Gründe können anderer Natur sein. Und die uns nicht angehen. Natürlich hast du recht Helmut. -_-

Geben wir lieber Antworten und andere Ideen auf die Eingangsfrage...-_-
 
Das Thema schlafen im Auto wird im Tesla Fahrer Forum übrigens wesentlich entspannter gesehen.

Hier ein Video über Schlafen im Auto

Liegt dies vielleicht daran, dass der Besitzer eines solchen Autos niemanden beweißen muss, dass er sich ein Hotelzimmer leisten kann?

Schlafen im Auto ist ja wohl anders als arbeiten im Auto.
Apropos Tesla, wäre ja in deinem Fall die erste Wahl.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gründe können anderer Natur sein. Und die uns nicht angehen. Natürlich hast du recht Helmut. -_-

Geben wir lieber Antworten und andere Ideen auf die Eingangsfrage...-_-

Ohne dass ich den thread nochmal durchlese meine ich, dass an sich schon alles moegliche angesprochen wurde:
Powerpack mit solarlader
Zweiter akku im auto
Groesserer akku im auto
Und falls noch nicht erwaehnt: mehrere ersatzakkus fuer den laptop. Die kann man zuhause laden und die sollten dann auch mehrere tage ueberstehen.
Da sollte eigentlich fuer jeden geschmack was dabei sein.

@founder:
Haeltst du deine vortraege eigentlich am freigelaende?
ich kenne den messebetrieb an sich ja von allen seiten (besucher, aussteller und messeorganisation). Bisher habe ich noch in jeder koje zumindest eine steckdose gesehen. Die sind im normalfall mit 16A abgesichert, dh man kann ohne probleme einen mehrfachstecker dranmachen ohne dass es gleich brennt. Da sollte auch ein wenig strom fuer deinen rechner abfallen.
Waren vortragende ohne koje geladen konnten die im messebuero einen freien stecker haben. also muessten genug moeglichkeiten da sein, den messetag mit 100% am akku abzuschliessen. Bei 8 stunden laufzeit sollte das fuer berichte schreiben locker reichen bevor man sich aufs ohr haut. Und am naechsten tag gibts wieder eine freie steckdose.
Sonst musst du eben mal zwischendurch den wagen starten. 20 min vor dem schlafengehen sollten die batterie wieder laden.


Zum schlafen im auto: zeitweise hatte ich das gefuehl, dass das hier im forum jeder zweite macht. Aber die finden anscheinend alle diesen thread nicht. Dabe haetten die wirklich gute tips fuer bettenbau und co. Wuerde ich das so machen, was ich mir in einem lodgy durchaus vorstellen kann, wuerde ich zunaechst mal die scheiben mit solarplexius versehen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Ein neues dringendes Dauerplus Problem ist heute aufgetaucht:

Das Radio

Radio mit Freisprecheinrichtung über Bluetooth ist Super,
diesen Luxus hatte ich vorher noch nie.
Aber heute habe ich versehentlich 3 Telephongespräche
etwas unsanft beendet, weil ich an einer roten Ampel
reflexartig den Motor abschalte.

Das geht bei mir so automatisch, als hätte der Lodgy
eine Start Stop Automatik.

Also ich möchte nicht nur die 12 V Steckdosen auf Dauerplus,
ich möchte auch das Radio so schalten,
dass ein Anruf durch abschalten des Motors nicht unterbrochen wird.
 
Das Radio nutzt 2 Plusleitungen.

- Ein geschaltetes Plus
- Und ein Dauerplus.

Im Prinzip läuft das Radio über das Dauerplus, bei dem sich das Radio dauernd über diese Leitung versorgt.

Das geschaltete Plus (über Zündung) sorgt aber dafür, daß sich nach "wegschalten" selbiger Leitung das Radio selbsttätig ausschaltet ....... bzw. beim einschalten der Zündung selbsttätig einschaltet.

Das Radio läßt sich aber auch bei ausgeschalteter Zündung manuell einschalten, schaltet aber nach etwa 1 Std. selbsttätig ab, weil die stromlose Steuerleitung ihm sagt, daß das Fahrzeug steht.

Klemm die Steuerleitung (geschaltetes Plus) ab und setze anstelle dessen auch dort Dauerplus an ....... einfach den Saft vom vorhandenen Daurplus abgreifen.

Dann ist Dein Radio unbeeindruckt vom Zündschlüssel ........ läuft aber dann auch so lange, bis die Batterie leer ist.
Du mußt jetzt immer manuell ausschalten!

Auch wird sich Dein Radio ab diesem Zeitpunkt NIE MEHR automatisch beim drehen des Zündschlüssels einschalten, - das ist ab jetzt auch nur noch manuell möglich.

Das ist die simple Lösung mit erheblichen Nebenwirkungen!

Die andere Möglichkeit ist etwas aufwendiger, aber es geht noch:

Ein kleines Zeitrelais, das am geschalteten Kontakt Dauerplus hat.

Als Steuerspannung dient das geschaltete Plus der bisherigen Leitung.

Nach abschalten der Zündung beginnen dann beispielsweise die eingestellten 15 Minuten zu laufen und erst nach Ablauf dieser 15 Minuten fällt das Relais ab und nimmt dem Radio die Steuerspannung, worauf das Gerät abschaltet.

Die elegantere Lösung, um kurzzeitige Motorstops mit laufendem Radio zu überbrücken.
 
@founder

Das Problem habe ich beim MCV auch.

Ich möchte mir demnächst eine kleine Schaltung basteln, wo ich einen Kondensator mit an das Zündungsplus hänge, natürlich mit Dioden gegen unerwünschten Stromfluß.

Somit dürfte das Problem dann der Vergangenheit angehören.

Weis allerdings nicht wann ich dazu komme. Geplant ist es schon lange und mittlerweile hätte ich auch alle Teile dafür.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
@founder

Das Problem habe ich beim MCV auch.

Ich möchte mir demnächst eine kleine Schaltung basteln, wo ich einen Kondensator mit an das Zündungsplus hänge, natürlich mit Dioden gegen unerwünschten Stromfluß.

Somit dürfte das Problem dann der Vergangenheit angehören.

Weis allerdings nicht wann ich dazu komme. Geplant ist es schon lange und mittlerweile hätte ich auch alle Teile dafür.

Bin inziwschen drauf gekommen, muss zum Motor abschalten
den Zündschlüssel nur eine Raste nach links drehen und nicht zwei Rasten.

So bleibt das Radio beim Motor ausschalten weiter aktiv.
 
@ founder

Das funktioniert bei meinen Stepway auch, beim MCV allerdings nicht.
Deshalb möchte ich mal basteln :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.081
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück