Detailfragen 12 V

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Was ist bei abgezogenen Zündschlüssel mit den 12 V Steckdosen?

Sind die unter Strom?
Falls nicht, kann man diesen Fehler beheben?



Konnte nirgends finden, wieviel Ah die Starterbatterie hat.
Ist wichtig, da ich öfter länger im Auto mit dem Notebook arbeite.

PS: eine altersschwache Starterbatterie kann schon nach 2 Ah
Entnahme zum Starten nicht mehr in der Lage sein.
 
Die Stechdosen sind bei abgezogenem Zündschlüssel aus Sicherheitsgründen stromlos, schalten aber bereits in Schlüsselstellung "parken" (also noch VOR Zündung) ein.

Die Leistung der Batterie in AH, steht auf der Batterie obendrauf.
Oftmals werden Batterien mit leicht unterschiedlichen Leistungen verbaut.

Da kann es passieren, daß das eine Fahrzeug eine 48AH Batterie hat und im anderen eine 55AH ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Stechdosen sind bei abgezogenem Zündschlüssel aus Sicherheitsgründen stromlos, schalten aber bereits in Schlüsselstellung "parken" (also noch VOR Zündung) ein.

Werden mit Schlüsselstellung Parken noch andere Verbraucher aktiviert?

Was kann man machen, dass die 12V auch bei abgezogenen Zündschlüssel aktiv sind?

Zum Beispiel, ich bin wo 3 Tage auf einer Vortragsserie. Wenn ich da jeden Abend stundenlang am Notebook arbeite, wird es kritisch für die Batterie.
Deswegen lege ich dann aufs Amarturenbrett eine 20 W Photovoltaik.
Die wird am einfachsten über 12V Steckdose mit der Starterbatterie verbunden. Die kann dann tagsüber die Stromentnahme von der Nacht wieder ausgleichen.

(Bei einer Vortragsserie im März habe ich es wirklich geschafft 3 Jahre hintereinander nur mit Starthilfe wieder weg fahren zu können)

Wenn aber bei abgezogenen Zündschlüssel die 12V Steckdose abgeschalten ist, dann kann die Batterie nicht geladen werden.
 
Werden mit Schlüsselstellung Parken noch andere Verbraucher aktiviert?

I.d.R. nur das Radio und der Ziggianzünder.

Du kannst aber den Ziggianzünder direkt auf vorhandenes Dauerplus klemmen, dann funktioniert auch Dein Solarlader.

Appropos Solarlader am Armaturenbrett ......
Ich hab ein kristallines Solarpanel auf dem WW, zur Ladung des Gelakkus.
Das Panel hat 30W und ist 1Meter lang und etwa 40cm breit.
Deswegen vermute ich, daß das kleinere Solarpanel das auf dem Armaturenbrett Platz hat, schwächer als 20W ist.

An Deiner Stelle würde ich was die exzessive Läppinutzung an der Starterbatterie angeht, mir eine Motorrad-Gelbatterie mit 15AH ins Fahrzeug legen.

Da kannst Du dann den Läppi dranhängen, oder im Bedarfsfall die Gelbatterie zur Starhilfe verwenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
I.d.R. nur das Radio und der Ziggianzünder.

Du kannst aber den Ziggianzünder direkt auf vorhandenes Dauerplus klemmen, dann funktioniert auch Dein Solarlader.

Appropos Solarlader am Armaturenbrett ......
Ich hab ein kristallines Solarpanel auf dem WW, zur Ladung des Gelakkus.
Das Panel hat 30W und ist 1Meter lang und etwa 40cm breit.
Deswegen vermute ich, daß das kleinere Solarpanel das auf dem Armaturenbrett Platz hat, schwächer als 20W ist.

Sind 4 DIN-A4 große Panels. 1/4 m² liefert schon 20 W Peak.

An Deiner Stelle würde ich was die exzessive Läppinutzung an der Starterbatterie angeht, mir eine Motorrad-Gelbatterie mit 15AH ins Fahrzeug legen.

2003 habe ich den Seat Alhambra deswegen mit 2 Batterien bestellt.
Eine im Motoraum und eine für den Innenraum zuständige unter dem Beifahrersitz.

Nachdem der ebenfalls abgesoffene Elektroroller nicht zu retten ist,
da war ein exotisches Ladegerät mit BMS verbaut, welches hinüber ist,
überlege ich 3 Stück 40Ah Lithium Mangan Zellen für diesen Zweck ins Auto einzubauen.

Da kannst Du dann den Läppi dranhängen, oder im Bedarfsfall die Gelbatterie zur Starhilfe verwenden.

Alles schon passiert. Beide Batterien im Alhambra waren altersschwach. Da nahm ich einen 40 Ah Elektrorollerakku für Notebook, aber auch für Starthilfe, mit.

Hier die extremste Starthilfe die ich je durchführen mußte :lol:

Das war bevor ich den 40 AH Rollerakku immer mitnahm.
 
vielleicht besorgst Du Dir mal ein neues Laptop
Als Beispiel: Beim MacBook Air hält der Akku den ganzen Tag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
vielleicht besorgst Du Dir mal ein neues Laptop
Als Beispiel: Beim MacBook Air hält der Akku den ganzen Tag.

Von 2010 bis 2013 mein ASUS UL30A mit 12 h Laufzeit, getestet auf Flügen nach Peking und Manila.

Seit 2013 Medion Akoya S4126 Ultrabook mit 8 Stunden Laufzeit, da 2 Akkus kann einer während des Betriebs gewechselt werden.

Die Zentraleinheit meiner portablen Solaranlage kann man auch als portablen 66 Wh Akku nutzen. Die lag zum Glück auf der Kofferraumabdeckung, sodass Hoffnung besteht die nach einer Säuberung wieder in Betrieb nehmen zu können.
 
das sieht doch alles sehr durchdacht und professionell aus. Trotzdem frage ich mich, warum der ganz normale Akku des Pkw zum Nachladen nicht reichen soll. Es geht doch nur um die Zeiten außerhalb der Fahrzeiten (also während der Motor/Lichtmaschine nicht läuft)? Ein Tag hat eine begrenzte Zahl von Stunden.
 
Werden mit Schlüsselstellung Parken noch andere Verbraucher aktiviert?

Was kann man machen, dass die 12V auch bei abgezogenen Zündschlüssel aktiv sind?

Zum Beispiel, ich bin wo 3 Tage auf einer Vortragsserie. Wenn ich da jeden Abend stundenlang am Notebook arbeite, wird es kritisch für die Batterie.
Deswegen lege ich dann aufs Amarturenbrett eine 20 W Photovoltaik.
Die wird am einfachsten über 12V Steckdose mit der Starterbatterie verbunden. Die kann dann tagsüber die Stromentnahme von der Nacht wieder ausgleichen.

(Bei einer Vortragsserie im März habe ich es wirklich geschafft 3 Jahre hintereinander nur mit Starthilfe wieder weg fahren zu können)

Wenn aber bei abgezogenen Zündschlüssel die 12V Steckdose abgeschalten ist, dann kann die Batterie nicht geladen werden.

Schau mal bei Pearl.de, dort gibts Akku-Blocks, die über USB an den Laptop (oder Handy usw.) angeschlossen werden. Die halten deine Verbraucher tagelang am Leben!! (Je nach gewählter Kapazität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Du scheinst auf Deinen Vortragsreisen im Auto zu leben,- sonst gäbe es bestimmt ne Steckdose im Hotelzimmer oder sonst ´ner Unterkunft :D

Richtig, das ist auch das größte Problem mit dem Lodgy.

Spät am Abend nach einer Messepartie "Ich fahre jezt zum Hotel xyz,
wo übernachten Sie"

Da konnte ich bisher sagen "Im Hotel Alhambra".
Das klingt vornhem nach 5 Sterne.

Aber wie klingt "Im Hotel Lodgy"

Es gibt wohl Ausroll- Solarpaneele die man auf´s Dach legen kann,- die bringen auch recht gute Leistung.
Link finde ich gerade nicht.
so oder ähnlich
Goal Zero Sherpa 50: Notebook mit Sonnenenergie betreiben und aufladen - Golem.de

Gruss
Nobby

Toll! das kannte ich ja noch gar nicht.

Und dabei bin ich jedes Jahr 3 Tage auf der Intersolar Messe :wub:

----------

das sieht doch alles sehr durchdacht und professionell aus. Trotzdem frage ich mich, warum der ganz normale Akku des Pkw zum Nachladen nicht reichen soll. Es geht doch nur um die Zeiten außerhalb der Fahrzeiten (also während der Motor/Lichtmaschine nicht läuft)? Ein Tag hat eine begrenzte Zahl von Stunden.

Meist 3 Tage auf einer Messe.
Macht 2 Übernachtungen, da bleibe ich immer am Messeparkplatz.
Bin da übrigens nicht der Einzige der im Auto schläft.
Notebook aufladen und damit Arbeiten,
Autoradio,
Akkus von der Kamera, Handies.

Ja 2 Handies, eines mit meiner österreichischen SIM Karte von 3
und das andere in Deutschland mit einer Prepaid Karte vom ALDI,
wo 24 Stunden Internet 2 EUR kosten.
 
Ich habe ja auch schon sehr viele Messen als Aussteller mit abendlichem Geschäftsessen, zwanglosem Plausch am Abend usw. hinter mir und es gab immer ein gutes Hotelbett. 3 Tage im Lodgy sind ja nicht unbedingt "prickelnd".

Wie macht man das mit der Hygiene, einem ordentlichen Anzug usw? :huh:
 
Hotel Lodgy klingt nicht so schlecht. Lodge ist bei großen Herrenhäusern das Gebäude, welches an den Einfahrten zu den Anlagen finden ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Es gibt auch Handys fuer 2 Karten.
;-)

Das ist auch die neue Beschaffungsvorschrift für Handies.

Im August war meine Tochter mit meinem 2. Handy in Spanien.
Ihr SIM Locked Handy zum telefonieren, im meinem freien Handy
eine Prepaid Karte aus Spanien fürs Internet.

Deswegen in Zukunft nur noch Dual SIM Handies

Dank dem Sonderküngigungsrecht bei Drei kann ich jetzt auf SIM only Tarife umsteigen.

----------

Ich habe ja auch schon sehr viele Messen als Aussteller mit abendlichem Geschäftsessen, zwanglosem Plausch am Abend usw. hinter mir und es gab immer ein gutes Hotelbett. 3 Tage im Lodgy sind ja nicht unbedingt "prickelnd".

Wie macht man das mit der Hygiene, einem ordentlichen Anzug usw? :huh:

Zahnbürste und Pasta sind in der Phototasche dabei.
In der Früh ist der erste Gang zum Waschraum, ebenso am Abend der letzte.

Am morgen frisch geduscht weggefahren, reicht recht gut bis zum 3. Tag auf einer Messe.

Zum Glück gibt es im Jahr nur eine Vortragsserie, wo ich 3 Tage hintereinander dran bin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.046
Mitglieder
71.177
Neuestes Mitglied
Steffens_Sandero
Zurück