Detailfragen 12 V

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Nachdem man in der heutigen Zeit nichtmal mehr risikofrei mit der Prüflampe ein dauerstromführendes Kabel suchen kann, würde ich über ein seperates, einzuziehendes Kabel, die Dauerspannung direkt von der Batterie holen.

Wo sind die Risiken? Sind die mit einem Voltmeter geringer als mit einer Prüflampe, weil das Voltmeter deutlich weniger Strom fließen läßt?

Das kannst Du über den Querschnitt und über eine fliegende Sicherung auch direkt Deinen Leistungsbedürfnissen anpassen.

Da kann man Überraschungen erleben.
Der Car Adapter sollte theoretisch 75 Watt Maximum haben
und daher mit 15 A wirklich überdimensioniert abgesichert sein.

Passierte etwa 2012, als ich noch Citroen Jumper fuhr.
Notebook hängt zum Laden am Car Adaper,
ich starte, 15 A Sicherung fliegt raus.

Wieso? Beim Startvorgang brach die alterschwache Starterbatterie
auf 7,5 Volt ein. 75 Watt bei 7,5 Volt sind schon 10 Ampere.
Aber nur bei 100% Wirkungsgrad. Durch die niedrige Spannung
verschlechterte sich der Wirkungsgrad vom Car Adapter,
die 15 A Sicherung schmolz.
 
Wo sind die Risiken? Sind die mit einem Voltmeter geringer als mit einer Prüflampe, weil das Voltmeter deutlich weniger Strom fließen läßt?

Offensichlich ja!
Zumindest ich habe als ich eine andere Innenleuchte montiert hatte und bei eingeschalteter Zündung das geschaltete Lampenplus mit einer Prüflampe gesucht habe, irgendetwas in der Steuerelektronik geschossen.

Trotz daß alle Sicherungen OK sind, fünzt seit dieser Zeit (knapp 3 Jahre) die Dimmung und die automatische Abschaltung der Innenleuchte nach 3 Minuten nicht mehr.

Ist mir zwar egal, denn brauchen tu ich diese Nachlaufzeit sowieso nicht, da die Innenleuchten grundsätzlich abgeschaltet sind und nur bei Bedarf manuell geschaltet werden, - aber ärgerlich war es trotzdem.

Das mit dem Querschnitt und der fliegenden Sicherung meinte ich in der Art, daß Du nicht auf irgendein 1,5² Kabel angewiesen bist, das zufällig Dauerstrom hat und für einen bestimmten Verbraucher mit 15A abgesichert ist.

Bei Eigenverlegung kann ich genau so ein 4² Kabel einziehen und das mit 30A absichern.
 
Ich fände es auch gescheiter, ein Kabel von der Batterie weg zu ziehen und dort eine Zigarettenanzündersteckdose dranzumachen. Und neben der Sicherung würde ich noch einen Schalter vorschlagen.
 
Eine saubere und übersichtliche Sache, bei der man sich im Falle einer Störung nicht kreuz und quer durch Kabelbäume, Sicherungskästen und evtl. sogar noch Relais durchmessen muß um zu sehen, welcher andere Verbraucher sonst noch für die Störung in Frage kommen könnte.
 
wie wäre es denn, so ganz simpel gedacht, die aufgeführten Geräte unter Tags an eine ordinäre eingemauerte Steckdose zu kontakten, bei einerm Schleptop Akkulaufzeit von 12 Stunden und diversen Vorträgen und was weiß ich nicht noch alles, sollte, bzw. könnte das reichen.
Andere Möglichkeit wäre eine Kabeltrommel samt Verteilersteckdose in den Kofferaum zu wuchten und bei dem Messeparkplatzaufpasspersonal anzufragen ob man schnorren darf. DAs könnte dann ja im Winter auch nen warem Autoinnenraum ermöglichen, sofern man die Kombination mit einem Heizlüfter betrachtet.
Oder aber Solardiger, die du ja massig im Auto hast bei Nacht um ne Straßenlaterne wickeln...wird zwar in der Umgebung dunkel aber das ist bei Nacht eigentlich vernachlässigbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
wie wäre es denn, so ganz simpel gedacht, die aufgeführten Geräte unter Tags an eine ordinäre eingemauerte Steckdose zu kontakten, bei einerm Schleptop Akkulaufzeit von 12 Stunden und diversen Vorträgen und was weiß ich nicht noch alles, sollte, bzw. könnte das reichen.
Andere Möglichkeit wäre eine Kabeltrommel samt Verteilersteckdose in den Kofferaum zu wuchten und bei dem Messeparkplatzaufpasspersonal anzufragen ob man schnorren darf. DAs könnte dann ja im Winter auch nen warem Autoinnenraum ermöglichen, sofern man die Kombination mit einem Heizlüfter betrachtet.

In Fahrzeugen darf man nur spezielle Heizlüfter verwenden.

Dies erfuhr ich auf der Campingmesse Düsseldorf 2007.

Ein für den Betrieb in Fahrzeugen nicht zugelassener Heizlüfter war
Ursache für die Brandkatastrophe im Gletscherdrachen

Oder aber Solardiger, die du ja massig im Auto hast bei Nacht um ne Straßenlaterne wickeln...wird zwar in der Umgebung dunkel aber das ist bei Nacht eigentlich vernachlässigbar.

Die Nennleistung hat eine Photovoltaik bei 1000 Watt pro m².

Wenn da wo eine 200 Watt LED Lampe ist, die 35% Wirkungsgrad hat, 70 Watt abstrahlt, und das gesamte Licht würde wirklich von meiner tripple amorph Zelle eingefangen mit 7% Wirkungsgrad, dann wären dies 4,9 Watt.
 
Wenn jemand auf eine Messe fährt und dann aus Kostengründen im Auto schlafen muss, dann sollte er sich über seine Branche oder sein Produkt mal Gedanken machen, denn dann muss er entweder geizig bis zum Abwinken, oder ein ganz armer Hund sein. Selbst in Düsseldorf, Köln oder München bekommt man zu Messezeiten Hotels oder Pensionen für einen Fuffi pro Nacht.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Wenn jemand auf eine Messe fährt und dann aus Kostengründen im Auto schlafen muss, dann sollte er sich über seine Branche oder sein Produkt mal Gedanken machen, denn dann muss er entweder geizig bis zum Abwinken, oder ein ganz armer Hund sein. Selbst in Düsseldorf, Köln oder München bekommt man zu Messezeiten Hotels oder Pensionen für einen Fuffi pro Nacht.

Grüße

Martin

Und wieviel Zeit kostet es? Vom Messeparkplatz zum Hotel,
Parkplatz suchen, alles ins Zimmer bringen, in der Früh bei riesigen Stau wieder zur Messe fahren.

In der Zeit schreibe ich schon lieber erste Berichte.
 
Bsp Düsseldorf mit ÖPNV: da kommt man mit 0,5 Stunden recht weit. Ausserdem gibt es am Messeparkplatz auch meistens nix ordentliches zu Essen. Parkplatz suchen in der Großstadt ist Unsinn, denn entweder reist man mit der Bahn an oder man läßt das Auto aufm Messeparplatz stehen. Ich hatte meistens nach einem Messetag weder Zeit, noch Lust, noch was am Laptop zu machen, denn dann war meistens noch irgendeine Veranstaltung mit Kunden oder Lieferanten. Zur Nacharbeit plante ich mir lieber ordentlich Zeit in die Woche nach der Messe ein. Muss am Schluss aber jeder selber wissen. Für regelmäßiges Übernachten auf einem Messeparkplatz ist m.E. ein Lodgy das falsche Auto.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Bsp Düsseldorf mit ÖPNV: da kommt man mit 0,5 Stunden recht weit. Ausserdem gibt es am Messeparkplatz auch meistens nix ordentliches zu Essen. Parkplatz suchen in der Großstadt ist Unsinn, denn entweder reist man mit der Bahn an oder man läßt das Auto aufm Messeparplatz stehen. Ich hatte meistens nach einem Messetag weder Zeit, noch Lust, noch was am Laptop zu machen, denn dann war meistens noch irgendeine Veranstaltung mit Kunden oder Lieferanten. Zur Nacharbeit plante ich mir lieber ordentlich Zeit in die Woche nach der Messe ein. Muss am Schluss aber jeder selber wissen. Für regelmäßiges Übernachten auf einem Messeparkplatz ist m.E. ein Lodgy das falsche Auto.

Grüße

Martin

Natürlich könnte man auch mit einem 15m Wohnmobil mit 900 kWh Akku zu einer Messe fahren. Aber mangels Geld und 700 kW Ladestationen in Europa, habe ich mich für einen Dacia Lodgy entschieden.

Warum sollte der Lodgy das falsche Auto sein? 2,6 m³ Laderaum reichen doch aus. 2,6 m³ Laderaum hat auch der Seat Alhambra gehabt.

Ich hatte bisher nur ein zum Übernachten ungeeignetes Auto:
1979 bis 1982 einen VW Käfer.
 
In Fahrzeugen darf man nur spezielle Heizlüfter verwenden.

Dies erfuhr ich auf der Campingmesse Düsseldorf 2007.

Ein für den Betrieb in Fahrzeugen nicht zugelassener Heizlüfter war
Ursache für die Brandkatastrophe im Gletscherdrachen
Daraus kann ich nun herleiten, das dein Lodgy eine Art Camping Zulassung hat?
Nein?
Zu Kaprun: (und ich kann dir sagen allein das Thema reißt alte Wunden auf)
Da du ja aus Österreich bist, solltest du ja wissen, das die Standseilbahn als Fahrbetriebsmittel eingestuft wurde.
Wäre der Heizdungs nicht da gewesen, wäre das Loch in der Hydraulikleitung nicht gewesen... u.s.w.
Somit, stellt sich mir weiter die Frage, wieso jemand der Solar rauf und runter macht, eine Sichheitsvorrichtung in seinem Auto als Fehler deklariert und diese Sicherheitsvorrichtung umgehen möchte, zeitweise in dem Fahrzeug schläft und dadurch sich und andere im Umfeld in eine mögliche lebensbedrohliche Gefahr begibt.
Zu deinem Zeitfaktor auf Straßen zu einer Messe und von einer Messe:
die Zeiten die du mit leeren Batterien und aufladen verbringst verschlingen weit aus mehr Ressourcen...
EoC RS
 
Diesen Ecomat-Heizlüfter hatten meine Ex-Schwiegereltern. Sind zwar teuer, aber sehr, sehr leise. Nichtsdestotrotz finde ich es eine "spannende Sache" den Herrsteller solcher Geräte als Informationsquelle zu akzepieren. Da kann man ja gleich einen Atomkraftbetreiber fragen, ob seine AKWs sicher sind...:lol:

Die Idee mit dem Strom schnorren gehen - naja. Ich würd keinen Strom in der kalten Jahreszeit geben. Die Nutzung von elektrischen Heizgeräten ist naheliegend.

Den Zeitvorteil bei Messen? Da würd ich lieber mir ein Zimmer nehmen und den Wecker ne Stunde früher stellen. Dafür Klo, Dusche, Frühstück und 'n richtiges Bett...-_-

Zur Stromversorgung: Ich hatte mal so ein "Akku-Powerpack", welches man laden konnte und einen Zigarettenanzünder als Anschluss hatte. Kein Eingriff in die Bordelektrik, keine Last für die Bordbatterie.... Nur mal so als Alternative...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Zur Stromversorgung: Ich hatte mal so ein "Akku-Powerpack", welches man laden konnte und einen Zigarettenanzünder als Anschluss hatte. Kein Eingriff in die Bordelektrik, keine Last für die Bordbatterie.... Nur mal so als Alternative...

So eines hatte ich auch einmal.

Lag leider auf der Kofferraumabdeckung des Seat Alhambra,
2cm weniger Wasser in der Garage und ich hätte es noch immer.

Ich überlege gerade, ob es nicht ein guter Markt wäre so ähnliche Geräte anzubieten.
 
Heizlüfter mit Fahrzeugzulassung vom AKW Betreiber

Ich habe so ein Eco... , leider aus der Swiss Design Periode (aktuell).
Das erste Modell verabschiedete sich nach 5 min Einlaufphase in meiner Garage mit einem lauten Knall und einem gewaltigem Feuerwerk. :angry:
Der Garantie-Ersatz funktioniert zwar, aber Vertrauen habe ich in die Kiste keines mehr.
Früher als die noch Swissmade waren, waren sie noch gut.
Jedenfalls sind sie maßlos überteuert.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.070
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück