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Mitglied Gold
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- Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
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- #31
Nachdem man in der heutigen Zeit nichtmal mehr risikofrei mit der Prüflampe ein dauerstromführendes Kabel suchen kann, würde ich über ein seperates, einzuziehendes Kabel, die Dauerspannung direkt von der Batterie holen.
Wo sind die Risiken? Sind die mit einem Voltmeter geringer als mit einer Prüflampe, weil das Voltmeter deutlich weniger Strom fließen läßt?
Das kannst Du über den Querschnitt und über eine fliegende Sicherung auch direkt Deinen Leistungsbedürfnissen anpassen.
Da kann man Überraschungen erleben.
Der Car Adapter sollte theoretisch 75 Watt Maximum haben
und daher mit 15 A wirklich überdimensioniert abgesichert sein.
Passierte etwa 2012, als ich noch Citroen Jumper fuhr.
Notebook hängt zum Laden am Car Adaper,
ich starte, 15 A Sicherung fliegt raus.
Wieso? Beim Startvorgang brach die alterschwache Starterbatterie
auf 7,5 Volt ein. 75 Watt bei 7,5 Volt sind schon 10 Ampere.
Aber nur bei 100% Wirkungsgrad. Durch die niedrige Spannung
verschlechterte sich der Wirkungsgrad vom Car Adapter,
die 15 A Sicherung schmolz.