12 V Steckdose Mittelkonsole -Duster 2 (3) - Stromdieb

Wildwasserrad

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo zusammen,

ich habe ein technisches Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe die Kabel der 12 V Steckdose "angezapft" um einen Spannungswandler (2x US:cool: zu versorgen. Das hat zunächst auch funktioniert, doch jetzt wird dieser Konverter nicht mehr mit Strom versorgt, obwohl die Steckdose weiterhin funktioniert. Ja das klingt merkwürdig und ich kann mir das nicht wirklich erklären-
Ist es möglich, dass der Konverter vom Steuergerät abgeschaltet wird? - Falls ja, wie kann man das verhindern?
Defekt ist der Konverter nicht, funktioniert an externer Stromversorgung einwandfrei.

Einen solchen Konverter nutze ich:

konverter.jpg
 
Ist es möglich, dass der Konverter vom Steuergerät abgeschaltet wird?
Das kann nicht sein.
Wenn die 12V Dose Strom hat und der Konverter da parallell dranhängt, muß auch der Strom haben.

Defekt ist der Konverter nicht, funktioniert an externer Stromversorgung
Dann mach doch mal ein Zigarettenanzünder Stecker dran und steck den in die Dose.
Ich vermute da einen Fehler am Anschluß (Stromdieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute da einen Fehler am Anschluß (Stromdieb)
Oder das Teil ist schlicht hinüber. Was der Chinamann für einen Heiermann verkauft (oder fürs Doppelte am Amazonas), ist selten für die Ewigkeit gebaut und häufig genug nach weniger als einer Woche über die Wupper.

ciao
volker
 
Oder das Teil ist schlicht hinüber. Was der Chinamann für einen Heiermann verkauft (oder fürs Doppelte am Amazonas), ist selten für die Ewigkeit gebaut und häufig genug nach weniger als einer Woche über die Wupper.

ciao
volker
Wobei er ja schreibt, mit externer Stromquelle funktioniert es.
 
Sorry, ich sollte sorgfältiger lesen. :bang:

Wenn das Teil also funktioniert und auch die Steckdose Strom hat, dann kann es in der Tat nur am Abgriff liegen.

ciao
volker
 
Manchmal geben die Stromdiebe auch keinen vernünftigen Kontakt, was man dann merkt, wenn bei höherer Last die Spannung zusammenbricht.
 
@Wildwasserrad

Überprüfe, ob der Kontakt resp. die Verbindung vom Stromdieb i.O. ist oder messe die Spannung auf der Eingangsseite des Konverters mit einem Voltmeter. Sind da die 12 V vorhanden?
 
Die Stromdiebe sind nicht für jeden Kabelquerschnitt geeignet, man erkennt es an den Farben der Stromdiebe, sollte das Kabel zu dünn sein gibt es keinen guten Kontakt. Sollte das Kabel zu dick sein dann werden einzelne Adern beim Zusammendrücken abgerissen, was nicht ganz ungefährlich ist, da an dieser Stelle das Kabel heiss werden kann. Also obacht. Ich formuliere es dieses mal so, ein Nichtfachmann würde es so lösen, was natürlich so nicht gemacht, werden sollte, wenn das dünne Kabel keinen guten Kontakt hat, weil es zu dünn ist kann man diesen Messerkontakt mit einer Zange ein wenig enger machen, aber eben nur so, dass keine Ader abreisst.
 
Es gibt aber auch ein Y-Kabel für die Steckdose. Damit kann man die Stromdieb-Problematik vornehm umschiffen und kann jederzeit rückbauen ohne Spuren.
 
Y Kabel sind eine gute Idee, ich nutze Stromdiebe nur noch im Notfall. Bei mir geht alles mit Wago Klemmen, egal ob 12 oder 220 Volt.

Gruss
Steffen
 
Aber dazu müssen doch die Kabel durchgeknipst werden, um sie an Wago-Klemmen anschließen zu können.
 
Masseanschluß nicht vergessen ebenfalls zu prüfen, ohne nützen auch die hypschesten 12V nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück