Der Motor hört sich doch irgendwie komisch an, oder?

Antigone

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS), 325tkm :-)
Baujahr
2010
Hallo,

was meint ihr, irgendwie hört sich der Motor doch komisch an, oder?
Das Geräusch ist auf der linken Seite wahrnehmbar. Was meint ihr kann das sein?
Öl ist genug drin :D

Es ist der Stepway meinr Frau, 3 Zyl Turbomotor, glaube 90PS

Danke schon mal

Gruß
Antigone
 

Anhänge

  • 20210724_124622.mp3
    373,8 KB
Krümmer/(Turbolader)/Katalysator/Abgasanlage undicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hmmmmm......Undichtigkeiten, meinst?
Hab das Gefühl es hört sich eher mechanisch an.
Flexrohr....sollte er haben, kann ich gerade nicht bestätigen.

Soweit ich weiß hat der Stepway 3 TCe 90 ne Steuerkette, ob´s Gleitschiene oder Kettenspanner sein können??
-> sind aber doch wartungsfrei, oder?
 
Klares Rasseln der Steuerkette.
Wieviel Kilometer sind drauf ?
Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
Ps. Nicht mehr fahren,sonst kann die Kette überspringen und es gibt einen Motorschaden !
 
Für meinen Geschmack zu wenig metallisch für die Kette. Hätte auch auf einen Riss im Krümmer getippt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Oh, das sind keine schönen Aussichten.
Km-Stand: 133839km
Aber wenn das wirklich von der Steuerkette kommt.....
Meinst die Kette selbst ist hinüber? So wie meine Frau fährt, ist das Teil sicher nicht wegen Überbeanspruchung gedehnt :unsure:
Oder liegt´s eher am Spanner / Gleitschiene? Wie sind da so die Erfahrungen?
Kann man das irgendwie vorab prüfen?
Spanner ausbauen, Federspannung / -weg prüfen?
 
Oh, das sind keine schönen Aussichten.
Km-Stand: 133839km
Aber wenn das wirklich von der Steuerkette kommt.....
Meinst die Kette selbst ist hinüber? So wie meine Frau fährt, ist das Teil sicher nicht wegen Überbeanspruchung gedehnt :unsure:
Oder liegt´s eher am Spanner / Gleitschiene? Wie sind da so die Erfahrungen?
Kann man das irgendwie vorab prüfen?
Spanner ausbauen, Federspannung / -weg prüfen?
Da ist der Drops gelutscht ! Die Ketten längen sich mit der Zeit. So zwischen 120000-150000km ist dann Schluss,manche auch früher.Ist einfach kein gutes System ! Kosten ca. 1000-2000 Euro. Nicht mehr fahren,sonst setzen auch noch die Ventile auf. Grüße,Mesh. Ps. Fahrweise ist dabei fast egal,es kommt leider,dann halt früher,oder später,mit 134000km seit ihr schon gut bedient.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Kosten ca. 1000-2000 Euro..........und der Tag fing so gut an :kotz2:
 
Kosten ca. 1000-2000 Euro..........und der Tag fing so gut an :kotz2:
Ja,beim Verkauf hört sich lebenslange Steuerkette erstmal gut an,spart Zahnriemenwechselkosten.Die Wahrheit ist dann ernüchternd. Ist aber fast bei allen Herstellern so. Auch VW hatte große Probleme mit Ketten,jetzt haben die kleinen 3Zylinder wieder einen Zahnriemen , der dann auch wirklich 200000km hält.
Der Tce90 ist im Sandero 2 dermaßen verbaut,dass es ein riesen Geschäft ist die Kette zu wechseln,daher die hohen Preise.
Du kannst jetzt mal Folgendes machen : Ich habe deinen Post gelesen und deine mp3 gehört,bin mir zu 99% sicher,dass es die Kette ist,aber,ich bin nicht Gott.
Lass das nochmal absichern.
Wenn Du im ADAC bist,wäre es optimal : Anrufen,dann sagen,Du wolltest los fahren,aber Auto macht komische Geräusche. Dann kommt ein Helfer raus und hört sich das an. Vorteil : Du mußt nicht fahren ( Motorschaden ) und Du hast eine unabhängige Meinung.
Wird meine Diagnose bestätigt,dann ist die Frage,wie alt und wie gut und schön ist der Wagen insgesammt noch.
Danach entscheiden,ob man das Geld nochmal rein stecken möchte.
Ich sag es nochmal : Nicht mehr fahren,wenn die Ventile aufsetzen,wird es einfach zu teuer.

Und wenn der Tag gut anfing,dann daran denken,Hauptsache gesund,und es gibt Schlimmeres,denk mal an die Flutopfer !
Grüße und Kopf hoch.
Mesh.
 
Bei fast allen Herstellern?
Tut mir leid, bei weitem nicht. Dennoch traurig
 
Gibt es keine offene Kette? Dann wäre die Arbeit deutlich einfacher und damit auch günstiger.
 
Gibt es keine offene Kette? Dann wäre die Arbeit deutlich einfacher und damit auch günstiger.
Ist mir nicht bekannt.Bei manchen Mercedes kann man die Ketten öffnen,mit der neuen verbinden und so einziehen,bei Renault und diesen kleinen Simplexketten hab ich da noch Nichts von gehört. Hier sind echte Bastelfreaks im Forum,das wäre bestimmt schonmal erzählt worden,außerdem sollten auch die Gleitschienen,Spanner und evtl. die Ritzel getauscht werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Offene Ketten.....
Hab mal bei Youtub(e) gesucht.....
Beim Dacia ist der Motor oben zu. D.h. das Nockenwellenrad ist von oben nicht zugänglich. Somit kann man die Kette nicht einfach "anhängen" und durchziehen.
Sie muß komplett frei gelegt werden und dann von der Seite her getauscht werden.

Zum Thema Kosten....
Der Kettensatz ca. 120eur.
Ob sich´s noch lohnt....?
Was ist die Alternative? So würde das Auto vermutlich keiner kaufen.
Wk-Preise werde ich kommende Woche mal einholen.
Evtl. dann selber machen....ist auch kein Hexenwerk, hab nur keinen.......bei dem schönen Wetter ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück