Delle im MCV

Das bekommste definitiv mit nem Saugnapf raus.
Das Blech ist wirklich sehr dünn und der Lack macht die Bewegungen mit.
 
Es gibt Werkstätten die machen Termine mit einem Beulendoktor wenn es mehrere Fahrzeuge sind. Man muss dann zwar etwas warten, dafür ist es günstiger. Bei dir braucht man nur den inneren Kunststoff abnehmen damit der Doktor eventuell auch von innen arbeiten kann.
Denke aber das es trotzdem 250 bis 300 Euro kostet.
Gruß Martin
 
Ähh wieso nen Beulendokter beauftragen, wenn man es selbst mit kleinen Mitteln beheben kann?????
Wie ich schon schrieb, entweder ne Handyhalterung oder irgend nen Saugnapf nehmen.
Vorsichtig ziehen und die Delle ist raus.
Wenn einem die winzige Spur, die bleibt, egal ist, isses ok.
 
Ich muss mich entschuldigen es vorne links auf der Höhe des linken Rades
Auf dem Foto?193301 sehe ich oberhalb des Radausschnitts eine Sicke, die der Radkrümmung folgt.
Diese Sicke ist m.M. nach am Grund so tief eingeknickt, daß die Verbiegung auf dem Sickengrund bereits im Bereich der Kaltverformung angekommen ist, d.h. es werden nach der "Zurückverformung" noch sicht- und fühlbare Spuren erkennbar bleiben:verysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber die Delle ist dann jedenfalls mal draußen. Dann sieht man ob es stört und man kann noch was machen lassen.

Mich wundert nur dass das Blech an der Stelle so dünn ist, dass man sich fast nicht anlehnen kann, oder man hat sich doch kräftig dagegen angelehnt.
 
Gegenlehnen??? Das sieht mir mehr nach einem "Bums" aus oder woher kommen die Schrammen am Lack? Einfach mit Sauger rausziehen das dürfte wohl nicht funktioniern, dafür ist die Beule zu tief und wie es aussieht hat die Tür auch noch einen mitbekommen. Versuch es über eine Karosseriewerkstatt/Autolackierer die tauschen nicht aus sondern versuchen zuerst zu reparieren.
 
Das sieht mir mehr nach einem "Bums" aus oder woher kommen die Schrammen am Lack
Das sind Spiegelungen von den Fahrbahn/Parkplatz Markierungen und von den Beulenkanten. Ich sehe dort keine Kratzer.
Aber ich vermute auch, das da ein Profi "Smartrepair" ran muss, wegen der Kante vom Radlauf. Einfach mal nachfragen was das mit Smartrepair kosten soll.
 
Meine erste Schritte wären
Saugnapffuß von diversen Halterungen ( Handy , Navi usw ) parat halten.
Beule mit Wasser feucht oder nass machen sowie Saugnapf befeuchten, dann diese an Beule ansetzen und hoffentlich heraus ziehen.
Könnte mehrere Versuche beinhalten.
Nicht resignieren.
Sollte dies doch nicht funktionieren würde ich als nächstes :
Auto vorne anheben
Rad runter
Schwarzen Innenkotflügelschutz demontieren
diesen raus und dann müßte das ganze Übel von innen zu sehen sein
und es mit dem Handballen versuchen raus zu drücken
es kann auch ein Plastik oder Gummihammer zur hilfe genommen werden.
So wie ich es beurteilen würde, dürften keine Schäden dran zurück bleiben.
Auch an den kleinen Kanten nicht.

An alle Fingerheber . dies wäre meine vorgehensweise bei meinem Auto -_-
 
Das Blech ist wirklich dünn..... Zumindest ist das von unserem Sandero 1 deutlich weniger labil.
 
Hallo @Sarah Mandel,
willst du es selber machen (macht Spaß) oder hast du Jemanden zur Hilfe ?

Ich würde so vorgehen …
  • Lenkrad einschlagen, das Auto anheben, muss nicht unbedingt das Rad ab.
  • Radkasten Innenverkleidung (teil)abmontieren bzw. soweit lösen und zur Seite biegen, dass man mit der Hand/Arm an die Stelle kommt.
  • Heißes Wasser langsam über den Kotflügel gießen.
  • Jetzt von der Innenseite mit einem selbstgebauten „Sandsack“ vorsichtig stoßweise drücken.
  • Erst die Außenkanten, dann die Mitte der Beule (müsste „rausblubbern“)
  • Bei Bedarf noch mal heißes Wasser drüber gießen und vorsichtig weiter drücken.
  • Ergebnis begutachten, eventuell nacharbeiten (je nach wie die Ansprüche sind – Kanten mit weichem Kunststoffdorn zurück klopfen usw.)
„Sandsack“ – geht auch mit feinkörnigem Salz, ca. ½ kg-1kg original verpackt oder im Kunststoffbeutel (z. B. Gefrierbeutel) zukleben, in einem Stoffsack (Baumwolle – Waschbeutel, Einkaufsbeutel oder ähnl.) stecken und die Öffnung solange zudrehen bis es eine feste Kugel gebildet hat und so zubinden (Schnur, Kabelbinder usw.)
Voilà, du hast ein Werkzeug zum Beulen/Dellen drücken „alá Hausfrau Spezial“ :)

Mit einfachem Saugnapf wird es schwierig, weil es über die ganze Fläche aufliegen muss, um haften zu können und eine bestimmte Zugkraft aushalten muss.

Frohes Schaffen und viel Spaß!

P.S.: Bitte berichten und evtl. Bilder einstellen, wie es geworden ist.

Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück