Dokker ddt4all - brauche Hilfe für Linux- / Android-Installation

Dan-cer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 75 kW Kombi "Laureate"
Baujahr
2018
In diesem Beitrag wird ddt4all incl. Installation ausführlich beschrieben. Dafür bin ich schon mal sehr dankbar. Ich möchte am liebsten mein Laptop mit Linux Mint 21.1 verwenden.
Wer kann mir bei der Installation und Anwendung von ddt4all auf Linux behilflich sein?
Ich habe die Datei "ddt4all-master.zip" ins /home - Verzeichnis entpackt: /home/rainer/ddt4all/
Leider zeigt die README.md nicht die Infos, die mir fehlen, um das Programm zu starten. Die erforderlichen Python Pakete habe ich installiert.

Des weiteren ist mir noch nicht klar, wie die Datei "ecu.zip" beschaffen sein soll. Ich habe das Unter-Verzeichnis "json" aus der Windows-Installation in mein Linux-Verzeichnis kopiert. Muß ich dieses jetzt komprimieren als "ecu.zip"? Oder ohne den Ordner nur die 4 .json-Dateien innerhalb des Ordners komprimieren?

Falls es alles mit Linux nicht klappen sollte, wäre eine Option noch, es mit meinem Android Tablet zu machen. Ich habe die App dort bereits installiert, jedoch auch dort ist mir nicht klar, wie ich "ecu.zip" erstelle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Inzwischen kann ich mit Hilfe von @Texas und dem Download einer ecu.zip Datei ddt4all anwenden.
Nicht mit Linux bisher, jedoch mit dem Android Tablet. Es gibt mehrere Apps, die sich mit dem ELM 327 Adapter verbinden und Einstellungen ermöglichen.
 
von ddt4all auf Linux
Außer der passenden Python Version, benötigt man noch jeweils davon unterstütze PyQt4.Qt oder PyQt5.Qt, sowie Tkinter und Pyserial Versionen.
Das wird auf aktuellen Linux Distributionen nicht einfach, da sich die notwendige u. abhängigen (alten) Versionen so nicht einfach per apt installieren lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das wird auf aktuellen Linux Distributionen nicht einfach, da sich die notwendige u. abhängigen (alten) Versionen so nicht einfach per apt installieren lassen.
Ja, das glaube ich auch. Gut, dass es mit dem Android Tablet geht. Wer auf seinem Notebook Windows drauf hat, kommt damit ebenfalls ans Ziel.
 
Der einzige Anker für Microsoft Windows basierte Programme ist WINE auf Linux Mint 21 laufen zu lassen. Ist aber noch keine Garantie für einen Erfolg. Ich habe auch ein Linux Mint Debian 5 auf einem älteren Laptop mit 32 bit Architektur im Einsatz. Denke eher nicht.
 
Inzwischen kann ich mit Hilfe von @Texas und dem Download einer ecu.zip Datei ddt4all anwenden.
Nicht mit Linux bisher, jedoch mit dem Android Tablet.
Mir fehlt die ecu.zip noch. Kannst Du da eine seriöse Quelle empfehlen oder deine zur Verfügung stellen?
Die von der russisch/kyrillischen Seite https://www.drive2.ru/b/498093336985338243/ runterzuladen traue ich mich nicht, da ich nicht mal lesen kann, was ich da anklicken soll bzw. wem oder was ich meine Zustimmung gebe.
 
Du könntest mal schreiben, was du mit der Software machen möchtest und welche ddt Version auf welchem Betriebssystem du verwendest.
 
Mir fehlt die ecu.zip noch. Kannst Du da eine seriöse Quelle empfehlen oder deine zur Verfügung stellen?
Die von der russisch/kyrillischen Seite https://www.drive2.ru/b/498093336985338243/ runterzuladen traue ich mich nicht, da ich nicht mal lesen kann, was ich da anklicken soll bzw. wem oder was ich meine Zustimmung gebe.
Wozu soll man das auch lesen, da steht ddt4all Dacia.exe und das klickt man an, da muss man sich nichts trauen können.
 
@Redline78 Ich werde nicht einfach eine .exe anklicken - aber das muss jeder für sich entscheiden.
@Texas Sorry, ich dachte das ergibt sich aus dem Text: Android (10) / ECU Tweeker - inzwischen hatte ich mit "Car Scanner" Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dan-cer
Hallo,
ich hab mir auch die neuste ddt4all Android auf meinem Tablet installiert.
Wo hast Du eine aktuelle Datenbank herbekommen?
Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück