Pyren installieren - Anleitung

Großmeister-Antworten
Insbesondere Texas würde ich tatsächlich als Großmeister bezeichnen!
Er hat hier unzähligen Usern mit seinen Ratschlägen und Hilfestellungen geholfen!
Auch Cardriver ist ein hilfsbereites, kompetentes Mitglied des Forums.

Deine Ironie ist völlig fehl am Platze!
Versuche es mit sachlichen Beiträgen. Falls du keine dir genehmen Antworten bekommst, versuche es an anderer Stelle.

Mehr Mühe und Geduld als Texas kann man nicht aufbringen!
 
@Corax

Da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben.

Mit der detaillierten Hilfe von @Texas habe ich schon vor ner Zeit Pyren sogar in einer virtuellen Maschine auf einem Linux System zum Laufen bekommen,wofür das Programm ja eigentlich nie vorgesehen war und es lief absolut stabil.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank. :)
 
Sowohl Fachwissen, Geduld und Hilfsbereitschaft von @Texas ist nicht hoch genug zu schätzen und ist in keiner Weise in Zweifel zu ziehen.
Wer hat nicht schon hier im Forum von seiner Hilfe partizipiert?
Leider gibt es aber immer wieder beratungsresistente Zeitgenossen die ihm nur die Zeit und den Nerv kosten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Es kann kein Ergebnis geben, wenn Antworten verknüpft werden, die in keinem Zusammenhang stehen und Tatsachen uminterpretiert werden.

Herzlichen Dank für deinen Tipp zur Anleitung "PyREN - Renault Diagnose ohne Händler". Lässt sich ganz leicht ins Deutsche übersetzen. Unbezahlbar. Nur lesen muss man noch selber.

Das reicht nicht ganz.

Um dir deinen Denkfehler/Interpretationsfehler aufzuzeigen?
Die Antwort lautet: "42"

Was soll ich mit diesen Großmeister-Antworten machen?

Am besten das Thema nochmal von Anfang an lesen.
Genau das solltest du machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Wenn die Darstellung unscharf wirkt, muss unter Einstellungen/Qualität manuell auf 720p geändert werden.


15.png
win.png

st.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Dokumentation pyren3
Prepare Windows Installation
Download and install the python3 from Download Python Do not forget to select the option "Add python.exe to PATH" during installation

Installation on Windows without CLIP
Download and unpack the latest pyren3 from https://gitlab.com/py_ren/pyren/-/archive/pyren3/pyren-pyren3.zip

place DB files pyrendata*.zip and DDT2000data*.zip next to the PYREN.BAT

That's all. Run PYREN.BAT

Installation on Windows with CLIP
Check that you have CLIP database installed

cd c:\CLIP\Data\GenAppli\
dir

This directory should contains at least the next subdirectories

EcuRenault
Location
Vehicles

If you don't have CLIP installed then you may use prepared archives in zip with a name like pyrendata_xxx.zip

Übersetzer: Google Translate
Bereiten Sie die Windows-Installation vor
Laden Sie Python3 herunter und installieren Sie es von
Download Python Vergessen Sie nicht, während der Installation die Option „Python.exe zum PATH hinzufügen“ auszuwählen

Installation unter Windows ohne CLIP
Laden Sie die neueste Version von Pyren3 herunter und entpacken Sie sie von https://gitlab.com/py_ren/pyren/-/archive/pyren3/pyren-pyren3.zip

Platzieren Sie die DB-Dateien pyrendata*.zip und DDT2000data*.zip neben PYREN.BAT

Das ist alles. Führen Sie PYREN.BAT aus

Installation unter Windows mit CLIP
Überprüfen Sie, ob die CLIP-Datenbank installiert ist

cd c:\CLIP\Data\GenAppli\
dir

Dieses Verzeichnis sollte mindestens die nächsten Unterverzeichnisse enthalten

EcuRenault
Location
Vehicles

Wenn Sie CLIP nicht installiert haben, können Sie vorbereitete Archive im ZIP-Format mit einem Namen wie pyrendata_xxx.zip verwenden

Funktioniert master pyren fehlerfrei mit pyrendata*.zip und DDT2000data*.zip?
Eine solche Anleitung für die Benutzung von pyrendata*.zip und DDT2000data*.zip unter pyren3 gibt es für master pyren jedenfalls nicht.
Kann pyren3 die CLIP-Datenbank (unter Windows ohne CLIP) nutzen , master pyren aber nicht?

Ich habe jedenfalls eine Version Dacia Pyren 1.2 mit pyrendata*.zip und DDT2000data*.zip unter Windows ausprobiert, die nicht funktioniert hat.

Der Clip Modus ist das Kernmodul von Pyren.
Ist der CLIP- Modus unter Windows ohne CLIP ein Kernmodul von pyren3, aber nicht von master pyren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Der Fehler hiermit ist, dass du etwas als Lösung präsentierst, was gar keine Lösung ist.

shrlnm commented on Oct 16, 2019

Find any CLIP distrib in the internet. They are usually in ISO format. On the ISO disk image you will find two files data2.cab and data1.hdr. No need to install the CLIP. This tool just unpack all necessary files from it.

Finden Sie eine beliebige CLIP-Distribution im Internet. Sie liegen normalerweise im ISO-Format vor. Auf dem ISO-Disk-Image finden Sie zwei Dateien data2.cab und data1.hdr. Der CLIP muss nicht installiert werden. Dieses Tool entpackt einfach alle erforderlichen Dateien.

Dieser Beitrag von shrlnm commented on Oct 16, 2019 führt in diesem Thema PyRen for windows, guide? #266 gar nicht zu einer Lösung und sollte von dir deshalb auch nicht als eine Lösung zitiert werden.

Es gibt in diesem Thema PyRen for windows, guide? #266 kein Feedback, dass AndyIreland commented on Nov 16, 2020 seine Probleme lösen konnte.

Und auch die Probleme von lucassssmi commented on Nov 11, 2022 wurden nicht in diesem Thema gelöst. Was letztlich zur Lösung geführt hat, erfährt man in diesem Thema PyRen for windows, guide? #266 ebenfalls nicht.

@shrlnm i just solved everything through a guy from the facebook group, he connected remotely and I had the obd inserted. he fixed all the mess I made. Thank you very much for your availability.

Ich habe gerade alles über einen Mann aus der Facebook-Gruppe gelöst, er hat sich aus der Ferne verbunden und ich habe das obd eingefügt. Er hat das ganze Chaos, das ich angerichtet habe, behoben. Vielen Dank für Ihre Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70

Der Fehler hiermit ist, dass du etwas als Lösung präsentierst, was gar keine Lösung ist.

Schön, dass es unter Linux funktioniert und du das als Lösung präsentierst.

Aber das ist keine Lösung für dieses Thema "Pyren installieren - Anleitung" und keine Lösung für die Installation unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dacia008

Schonmsl daran gedacht das Es auch am Windows selbst liegen könnte? :think:

Es gibt schon länger immer mehrere Ausführungen,von der einfachen günstigen bis zur teuren "Vollversion".

Durchaus denkbar das bei den Kleineren irgendwelche Pakete fehlen die nötig sind.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Fahrzeug: Dacia Logan I MCV.

Ich habe nur gesagt, dass die master pyren Anleitung für Windows nicht in Gänze zu einem brauchbaren Ergebnis führt. Das kann an der Software (master pyren, Firmware (OBD2-Adapter), Steuergerät (Fahrzeug) und/oder Windows) liegen. Einen Fehler bei der Installation/Einrichtung von master pyren schließe ich aus.

Ich habe auch eine Version Dacia Pyren 1.2 mit pyrendata*.zip und DDT2000data*.zip unter Windows 10 Pro x64 (22H2) ausprobiert, bei der der DDT-Modus nicht funktioniert hat.

Master pyren funktioniert bei mir mit einem passenden OBD2-Adapter einwandfrei, nicht aber der DDT-Modus.

Ich verwende Windows 10 Pro x64 (22H2). Das sollte eigentlich reichen.

Die Dokumentation master pyren weist auf keine Einschränkungen hin:

pyren
pyren is a program for getting diagnostic data from Renault cars by ELM327 adapter. It works in two modes and with two types of databases accordingly. Compatible with Windows, Linux, MacOS and Android (only CLIP mode under Android)

Übersetzer: Google Translate

pyren
Pyren ist ein Programm zum Abrufen von Diagnosedaten von Renault-Fahrzeugen über den ELM327-Adapter. Es funktioniert in zwei Modi und entsprechend mit zwei Arten von Datenbanken. Kompatibel mit Windows, Linux, MacOS und Android (nur CLIP-Modus unter Android)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Messung findet aber ausschließlich bei 0 km/h statt. Ich habe meine Messungen während der Fahrt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Ganz ohne installierte Clip-Software: Stimmt.

Dokumentation master pyren
DDT-Modus
Sie können diesen Modus verwenden, wenn Sie über eine DDT2000-Datenbank verfügen. Es kann eigenständig oder im CLIP-Modus ausgeführt werden. Bei Ausführung im CLIP-Modus können einige Parameterbeschreibungen in die ausgewählte Sprache übersetzt werden.

DDT mode
You may use this mode when you have DDT2000 database. It may be run standalone or from CLIP mode. In case of running from CLIP mode it allows to translate some parameters descriptions to choosen language.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74

Das habe ich jetzt erst einmal in die mod_elm.py hinein getippt: self.check_answer (self.cmd ("at st 20")) # limit adaptive timing.

Python:
        # self.lastinitrsp = self.cmd("81")         #init bus
        self.check_answer (self.cmd ("at at 1"))  # enable adaptive timing
        self.check_answer(self.cmd("81")) # start session
        self.check_answer (self.cmd ("at st 20")) # limit adaptive timing
        self.check_adapter ()
 
Jetzt habe ich ein kleines Problem mit Pyren.
Ich habe Pyren installiert und der Demo-Modus funktioniert auch. Ebenso klappt auch die Verbindung mit dem Vgate vLinker FS USB.
Wenn ich aber mein Modell auswähle kommt folgende Fehlermeldung:
Pyren.jpg
Was ist da los? Mit Torque und dem Bluetooth-Dongle Vgate vLinker FD komme ich problemlos ins Motorsteuergerät und kann dieses auslesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück