Pyren installieren - Anleitung

Hexadezimal 30 30 31 entspricht ASCII 001
Nach diesem System können nur Herstellerkennungen mit drei Zahlen oder Buchstaben abgekürzt werden.
supplier function="122" name="Siemens" hex="303031"
Aktuelle Steuergeräte besitzen für jedes Identifizierungsdetail eine separate Abfrage. Dadurch ist die Länge nicht mehr auf drei Byte begrenzt und Hersteller Klarnamen können dargestellt werden: Beispiel

Die Zuordnung des Fahrzeugstyps erfolgt über die Projects-Zeile.

Die Festlegung auf die Steuergeräte eines Fahrzeugs erfolgt bei jedem Fahrzeug beim ersten Mal "Start pyren" und wird gespeichert in savedEcus.p oder beim erneuten "Scan".
Mit dem Vorhandensein einer savedEcus.p Datei, erfolgt mit dem Benutzen der Start Option ein Verbindungsversuch zum Fahrzeug, unabhängig davon, ob die in der Datei gespeicherten Steuergeräteversionen zu den real verbauten Steuergeräten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Noch eine Messung bestätigt das bisherige Ergebnis:

1 obdlink_sx-5.9.105-alpha

1.PNG

2.PNG

3.PNG

2 vGate vLinker USB v2.2.92

1.PNG

2.PNG

3.PNG
 

Anhänge

  • 1 obdlink_sx-5.9.105-alpha elm_log.txt
    47,1 KB · Aufrufe: 3
  • 1 obdlink_sx-5.9.105-alpha ecu_log.txt
    12,4 KB · Aufrufe: 5
  • 1 obdlink_sx-5.9.105-alpha 23_09_15_05_34_00_10891_FAV_Favourite_Parameters.csv
    6,9 KB · Aufrufe: 1
  • 2 vGate vLinker USB v2.2.92 23_09_15_05_42_54_10891_FAV_Favourite_Parameters.csv
    118,9 KB · Aufrufe: 1
  • 2 vGate vLinker USB v2.2.92 ecu_log.txt
    580,9 KB · Aufrufe: 4
  • 2 vGate vLinker USB v2.2.92 elm_log.txt
    737,7 KB · Aufrufe: 6
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Getting started video
Wenn ich mir das Getting started video ansehe, dann kann ich mit den Ergebnissen bis hierher sagen, dass der DDT Modus im Video nur so kurz gezeigt wird, dass sich daraus nicht schließen lässt, ob der DDT Modus bei der Erstellung des Videos stabil funktioniert hat.

Oder handelt es bei dem Getting started video lediglich um eine Simulation?
Zitate aus dem Video
  • In this video I will show how to use the new version of the mode DDT
  • The old methode of launching from the PyRen menue remained unchanged and still works
  • It should work with Windows, Linux and Mac
  • To work with real cars it is recommended to scan units

Es wird ein alter DDT Modus mit einem neuen DDT Modus verglichen, es wird erzählt, dass es mit Windows, Linux und Mac funktionieren sollte und dass, wenn man mit echten Autos arbeitet, man die Steuergeräte scannen sollte. Klingt für mich jetzt wie ein Image-Video.

  • In diesem Video zeige ich, wie man die neue Version des Modus DDT nutzt
  • Die alte Methode zum Starten aus dem PyRen-Menü blieb unverändert und funktioniert immer noch
  • Es sollte mit Windows, Linux und Mac funktionieren
  • Um mit echten Autos zu arbeiten, wird empfohlen, Einheiten zu scannen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19

Auf diesem Bild sieht man links oben:
CLIP DB : ..
DDT DB : ..\DDT2000data
Das bedeutet, dass PyRen die DDT DB eingebunden hat, bedeutet aber auch, dass die CLIP DB nicht eingebunden wurde.

In diesem Punkt irrt meines Erachtens diese niederländische Anleitung, denn es reicht nicht aus data1.hdr, data2.cab und BvmConfig.zip von der CAN-CliP-ISO-Datei im PyRen-Arbeitsordner zu extrahieren, sondern es muss Original-CLIP-Software auf dem Rechner installiert sein, damit der CLIP-Modus von PyRen ohne CLIP-Hardware benutzt werden kann.

PyRen master
CLIP mode
You may use this mode when you have installed original CLIP software but don't have CLIP hardware
CLIP-Modus
Sie können diesen Modus verwenden, wenn Sie die Original-CLIP-Software installiert haben, aber keine CLIP-Hardware haben

Installation on Windows

Check that you have CLIP database installed

cd c:\CLIP\Data\GenAppli\
dir

This directory should contains at least the next subdirectories

EcuRenault
Location
Vehicles
Installation unter Windows

Überprüfen Sie, ob die CLIP-Datenbank installiert ist

cd c:\CLIP\Data\GenAppli\

dir

Dieses Verzeichnis sollte mindestens die nächsten Unterverzeichnisse enthalten

EcuRenault
Standort
Fahrzeuge
 
CLIP DB : ..
DDT DB : ..\DDT2000data
Das bedeutet, dass PyRen die DDT DB eingebunden hat, bedeutet aber auch, dass die CLIP DB nicht eingebunden wurde.
In diesem Punkt irrt meines Erachtens diese niederländische Anleitung, denn es reicht nicht aus data1.hdr, data2.cab und BvmConfig.zip von der CAN-CliP-ISO-Datei im PyRen-Arbeitsordner zu extrahieren, sondern es muss Original-CLIP-Software auf dem Rechner installiert sein, damit der CLIP-Modus von PyRen ohne CLIP-Hardware benutzt werden kann.

Die Zeile CLIP DB kann nur einen Ordner anzeigen, deine Datenbank besteht aber aus ../EcuRenault ../Location und ../Vehicles.

Die CLIP DB wird angezeigt, wenn sie mit convert.py zu einem Archiv pyrendata.zip gepackt wurde:

Code:
CLIP DB : ./pyrendata.zip
DDT  DB : ./DDT2000data.zip
Opening ELM
Loading ECUs list

Die beiden Archive liegen im pyren Ordner, deshalb ist nur ein Punkt vor dem Schrägstrich.



KeyError bedeutet, das irgend ein Bestandteil fehlt, um diese ausgelesenen Daten umzusetzen. Da die original Dateien keine Fehler enthalten und in der Praxis funktionieren, würde ich empfehlen die Dateien im cache Ordner zu entfernen, damit sie neu geschrieben werden.

Vor der ersten Benutzung habe ich GB (englisch) ausgewählt.
Warum nicht deutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Warum nicht deutsch?
Das einzige was ich im Augenblick antworten kann, ist, dass Deutsch als DB Language nicht ausgewählt werden kann.

Alles andere wird jetzt seine Zeit dauern, falls ich es überhaupt schaffe und es tatsächlich funktioniert.
 
Wenn du mal die Sprachauswahl ausklappst, klickst du vorher hier.
Oder man verwendet eine sich selbst installierende Version, wo die Namen der Sprachdatei übersetzt wurden.
sp.png
Der KeyError sollte auch im Demomodus überprüfbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Die Zeile CLIP DB kann nur einen Ordner anzeigen, deine Datenbank besteht aber aus ../EcuRenault ../Location und ../Vehicles.

Die CLIP DB wird angezeigt, wenn sie mit convert.py zu einem Archiv pyrendata.zip gepackt wurde:

Code:
CLIP DB : ./pyrendata.zip
DDT  DB : ./DDT2000data.zip
Opening ELM
Loading ECUs list

Die beiden Archive liegen im pyren Ordner, deshalb ist nur ein Punkt vor dem Schrägstrich.

KeyError bedeutet, das irgend ein Bestandteil fehlt, um diese ausgelesenen Daten umzusetzen. Da die original Dateien keine Fehler enthalten und in der Praxis funktionieren, würde ich empfehlen die Dateien im cache Ordner zu entfernen, damit sie neu geschrieben werden.

Zur möglicherweise falschen Ordnerstruktur:
Die Ordnerstruktur ist genauso wie sie auf Pyren master und dort auch im Getting started video erläutert wird.

Auf Pyren master wird auch erklärt:
CLIP-Modus
Sie können diesen Modus verwenden, wenn Sie die Original-CLIP-Software installiert haben, aber keine CLIP-Hardware habe

Deshalb meine Vermutung:
In diesem Punkt irrt meines Erachtens diese niederländische Anleitung, denn es reicht nicht aus data1.hdr, data2.cab und BvmConfig.zip von der CAN-CliP-ISO-Datei im PyRen-Arbeitsordner zu extrahieren, sondern es muss Original-CLIP-Software auf dem Rechner installiert sein, damit der CLIP-Modus von PyRen ohne CLIP-Hardware benutzt werden kann.

In einer privaten Unterhaltung habe ich eine Version benutzt, die alle empfohlenen Maßnahmen beinhaltet und ich habe in dieser Unterhaltung mit mehreren Messungen gezeigt, dass es bei mir trotzdem nicht funktioniert hat mit dem DDT Modus.

Ich werde mir das, wenn ich Zeit habe, in aller Ruhe noch einmal anschauen, falls ich erkennen sollte, dass das keine Zeitverschwendung für mich wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Dass, was ich geschrieben habe zur eingeschränkten Gebrauchstauglichkeit war vom Grundsatz her richtig.
Oder man verwendet eine sich selbst installierende Version, wo die Namen der Sprachdatei übersetzt wurden.
Auf pyren, ddt4all, canZE - OBD Infoschnittstellen Programme verwendet einzig und alleine ein Supermoderator Spring-high eine pyren master Version mit Sprachauswahl Deutsch, alle anderen Teilnehmenden nicht.

traxx123 zeigt dort auf Seite 1 dieselbe Verzeichnisstruktur wie hier beschrieben.
Zur möglicherweise falschen Ordnerstruktur:
Die Ordnerstruktur ist genauso wie sie auf Pyren master und dort auch im Getting started video erläutert wird.

Viele Fehlermeldungen. Andere programmieren schon.

Keiner fährt aber so wie ich im DDT-Modus herum, wo die Datenübertragung einfriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Auf pyren master wird auch erklärt:
CLIP-Modus
Sie können diesen Modus verwenden, wenn Sie die Original-CLIP-Software installiert haben, aber keine CLIP-Hardware habe
Ich habe nur geschrieben, warum die Namen deiner drei Clip Datenbank Ordner nicht angezeigt werden und in einem Beispiel gezeigt, das sie als Archiv gepackt angezeigt werden.
Ich habe damit nur andeuten wollen, dass das was du gezeigt hast ohne Bedeutung sein könnte, weil der CLIP-Modus ohne Original-CLIP-Software möglicherweise sowieso nicht funktioniert. Dass es durch das von dir Gezeigte nicht besser geworden ist, habe ich in die private Unterhaltung zurüchgemeldet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Aktualisierung ist gerade drei Wochen alt, damit die Vorteile eines STN Interface auch im DDT Modus wirksam werden:
obdlink in ddt mode (3e1e5323) · Commits · PyRen / pyren · GitLab
Dass muss ich mir erst noch ansehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.021
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück