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Am besten kann man die AGR mit CAN-Clip überprüfen, mit einem OBD-Scanner geht es aber auch. Dazu schaut man sich am einfachsten im Leerlauf den Luftmassenwert an. Bei mir heisst der Wert MAF (manifold air flow rate). Dieser Wert liegt bei aktiver AGR etwa bei 5 bis 6 g/s und bei inaktiver AGR ca. bei 8 bis 10 g/s.
Die AGR ist im Leerlauf nur maximal 40 Sekunden aktiv, danach wird sie abgeschaltet bis der Leerlauf beendet ist. Das ist so, weil im offiziellen Abgastest die längste Leerlaufphase nur 30 Sekunden lang ist.
Du solltest, wenn Du denn den OBD.Scanner hast, auch überprüfen, dass wirklich kein Fehler abgelegt wurde. Auch solltest Du Dir die Ansauglufttemperatur ansehen (IAT intake air temperature). Diese sollte fest bei 33 oder 34 ºC liegen.
Beim Omega habe ich das AGR mit einem Stück Weissblech, was ich aus einer Coladose zurecht geschnitten habe verschlossen
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Bitte keine Belehrungen über §§ die las ich bereits alle in diesem Thread.
Klar, warum soll der Diesel nur durch die profesionellen Bescheißer im Schieflage gebracht werden - man kann doch auch selbst dazu beitragen.
Interessehalber hab ich mir das jetzt auch angeschaut, über die App Torque lite. Da gibt es auch den MAF-Wert und der lag bei mir im Leerlauf über 8 g/s bei einer Ansaugtemperatur von ca. 21 C. Bei 41 C lag er dann bei 7 g/s. Ich konnte auch keine Änderung der Werte im Leerlauf nach ca. 40 sec. feststellen.
Gibt es die Möglichkeit, den genauen Zustand des AGR auszulesen?
so etwas ähnliches ist mir beim Almera Tino auch passiert....
(war das eine sch..ß Karre )