Von denen würde ich mal behaupten, keines, du hast ja den 75PS-Motor und der steht da nie aufgeführt mit drin. Trag bei Ebay Dein Auto sauber ein und suche nochmal.
Wenn ich dich recht verstehe, willst Du ein zweites AGR parallel legen, damit eines schaltet und eines dicht ist.
Also, ein Bekannter eines Freundes von einem Bekannten meines Onkels
hat dies an seinem Avensis damals gemacht. Da wurde einfach in den Abgasfluss vom AGR zum Motor ein Blech eingebaut, so das da keine Abgase mehr durch kommen. Am Ansprechverhalten hatte sich wenig geändert, man konnte sich einbilden, dass von unten heraus etwas mehr Leistung war, aber wirklich Einbildung. Hauptproblem beim Avensis war, dass das AGR immer verdreckte und damit nicht sauber schloss, was zu Leistungsverlust bei voller Leistung führte.
Frage: Hat Jemand schonmal negative Erfahrungen mit dem einsatz eines AGR-Dummys gemacht? Es soll, so habe ich gelesen, im unteren Drehzahlbereich die Verbennung bei stillegung der AGR heisser sein, wie ist das einzuschätzen?
Ja, ohne AGR ist die Verbrennung heißer, wodurch es zu einem höheren Stickoxidausstoß kommt. Technisch wird das AGR im Teillastbereich geöffnet, so dass dann ein Teil der Abgase in die Verbrennung zurückgeführt wird, wodurch es eben zu einer Absenkung der Verbrennungstemperatur kommt und zur Reduktion der ausgestoßenen Stickoxide. Das zurückgeführte Abgas fehlt wiederum um den Turbo zu betreiben (sofern davor abgeführt, was meistens so ist).
Technisch ist die höhere Verbrennungstemperatur kein Problem, eher im Gegenteil, Dein DPF freut sich darüber.
Über die Steuerlichen Probleme und Deine Betriebserlaubnis muss ich ja nix sagen, zumal mit Deiner Lösung das bei einem Blick in den Motorraum sehr schnell ersichtlich ist