dci AGR stilllegen

BonnerJung

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Stillegen der AGR?

Gruss BonnerJung
 
Ich kenne einige Fahrzeuge , die trotz stillgelegtem AGR die AU ohne Probleme meistern.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit näheren Informationen

Gruß
Tom
 
schon klar, allerdings sind 220Nm für einen sandero schon üppig.

das stilllegen des AGR hat auch eine erhöhung der verbrennungstemperaturspitzen zur folge.
 
Es gibt viele Lösungen zur AGR/EGR-Deaktivierung:

1. Deaktivierung softwaremäßig über OBD II
2. Bei Ebay ein AGR kaufen (gebrauchtes für paar Euro) und diesen als Dummy einsetzen.
3. Stecker abziehen
4. .....

Zieht man den Stecker -> MKL geht an bzw. MKL könnte angehen
Hier hat man den Nachteil mit der Differenzierung, wenn z.B. andere Probleme mit dem Motor auftreten. :huh:

Agr-Dummy ist die günstigste Lösung aber auch sehr auffällig wenn man die Motorhaube öffnet. :D

Deaktivierung über OBD ist die teuerste Variante. Hier müsste der AU-Prüfer schon sehr tief graben. :lol:

PS: hatte ganz vergessen....
@ Hilfssheriffs, Möchtegernanwälte und andere §-Fuzzis : Ihr xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.

edit von Helmut2
Das zweite mal in 5 Jahren Dacianer, daß mir hier fast die Hutschnur platzt!
So geht man hier nicht miteinander um und Titulierungen dieser Art sind zu unterlassen!
Wenn man seinem Ärger Luft machen möchte, dann sollte man dazu die PN-Funktion nutzen und die entsprechende Person direkt anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich habe bei 2 Fahrzeugen das AGR probehalber stillgelegt.
Grund einfach, weil die AGR anfällig gegen verkoken waren, da sie die ungekühlten Abgase regeln mußten.
Gebracht hat es nichts, d.h. der Motor fuhr und reagiert nicht anders als vorher.
Die Sache wurde also rückgäng gemacht und die AGR´s haben locker und ohne Störungen 6-stellige Laufleistungen gemeistert.

Und bei 1,5dCi stellt sich die Problematik gar nicht erst.
Weil die heißen Abgas mittels Wasser und Luft gekühlt werden bevor sie das Ventil passieren müssen.

Wozu also das Ganze??
 
Im Net wird oft berichtet, daß sich mit stillgelegtem AGR die Motorleistung besser wäre.
Andere dagegen schreiben, daß sie überhaupt keine Veränderung mit abgesteckten AGR bemerken würden. ..... Dazu gehöre auch ich mit meinem Bus.

Wg. einer dubiosen Sammelstörungsanzeige bin ich einige Tage mit stillgelegtem AGR gefahren und habe weder Verbesserung, noch Verschlechterung bemerkt.

Das muß demnach jeder für sich herausfinden, wie sein individuelles Fahrzeug auf ein stillgelegtes AGR reagiert.
 
Welcher AGR-Dummy passt bei mir?

Hallo, ich fahre einen Sandero2 mit 1,5l DCI 75 Motor, Bj. 5/2013. Ich suche einen passenden AGR-Dummy bin aber etwas im Zweifel welche passen könnte, ich möchte das AGR gerne versuchsweise mit einem Dummy stillegen/umgehen damit die Bordelektronik keinen Fehler meldet. Ich hatte früher bei einem anderen PKW, einem Benziner, auch schon das AGR stillgelegt und gute Erfahrungen gemacht, er zug untenrum besser und und lief irgendwie runder.
Welches der Modelle würde bei mir passen oder sind die für alle 1,5l DCI-Motoren soweit gleich bis auf die Rohr-Anschlüsse??

AGR-VENTIL ABGASRÜCKFÜHRVENTIL ABGASRÜCKFÜHRUNGSVENTIL MIT DICHTUNG DACIA | eBay

AGR Ventil DACIA LOGAN MCV 8200561269 A PIERBURG 1,5 50 KW 68 PS Diesel 11/2007 | eBay

ABGASRÜCKFÜHRUNGSVENTIL AGR VENTIL RENAULT MEGANE II 1.5 DCI , 8200004883 | eBay

Abgasrückführventil AGR EGR Dacia Duster 730306713661 1.5dCi 81kW K9K898 105589 | eBay

AGR VENTIL RENAULT CLIO II KANGOO DACIA LOGAN DUSTER 1,5dCi Bj 04- 7.00368.14 | eBay

AGR VENTIL RENAULT CLIO II KANGOO DACIA LOGAN DUSTER 1,5dCi Bj 04- 7.00368.14 | eBay

http://www.ebay.de/itm/AGR-VENTIL-R...:Dacia&hash=item3f421414bf:g:wJAAAOSwnDxUfKfU

http://www.ebay.de/itm/AGR-VENTIL-M...:Dacia&hash=item4625b59a7b:g:nK0AAOSwp5JWUHqP


Wie oben geschrieben sind die dranhängenden Anschlussrohre nicht wichtig, der Stecker muss passen und die Elektronik muss es als AGR-Ventil ansteuern, es soll ja nur ein Dummy sein.
Frage: Hat Jemand schonmal negative Erfahrungen mit dem einsatz eines AGR-Dummys gemacht? Es soll, so habe ich gelesen, im unteren Drehzahlbereich die Verbennung bei stillegung der AGR heisser sein, wie ist das einzuschätzen?
BItte keine Diskussion betreffs einhaltung der Abgasnorm etc., mir geht es hier nur um die technische Seite-vielen Dank.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich fahre einen Sandero2 mit 1,5l DCI 75 Motor, Bj. 5/2013. Ich suche einen passenden AGR-Dummy bin aber etwas im Zweifel welche passen könnte, ich möchte das AGR gerne versuchsweise mit einem Dummy stillegen/umgehen damit die Bordelektronik keinen Fehler meldet. Ich hatte früher bei einem anderen PKW, einem Benziner, auch schon das AGR stillgelegt und gute Erfahrungen gemacht, er zug untenrum besser und und lief irgendwie runder.
Welches der Modelle würde bei mir passen oder sind die für alle 1,5l DCI-Motoren soweit gleich bis auf die Rohr-Anschlüsse??

AGR-VENTIL ABGASRÜCKFÜHRVENTIL ABGASRÜCKFÜHRUNGSVENTIL MIT DICHTUNG DACIA | eBay

AGR Ventil DACIA LOGAN MCV 8200561269 A PIERBURG 1,5 50 KW 68 PS Diesel 11/2007 | eBay

Abgasrückführventil AGR EGR Dacia Duster 730306713661 1.5dCi 81kW K9K898 105589 | eBay

AGR VENTIL RENAULT CLIO II KANGOO DACIA LOGAN DUSTER 1,5dCi Bj 04- 7.00368.14 | eBay

AGR VENTIL RENAULT CLIO II KANGOO DACIA LOGAN DUSTER 1,5dCi Bj 04- 7.00368.14 | eBay

http://www.ebay.de/itm/AGR-VENTIL-R...:Dacia&hash=item3f421414bf:g:wJAAAOSwnDxUfKfU

http://www.ebay.de/itm/AGR-VENTIL-M...:Dacia&hash=item4625b59a7b:g:nK0AAOSwp5JWUHqP


Wie oben geschrieben sind die dranhängenden Anschlussrohre nicht wichtig, der Stecker muss passen und die Elektronik muss es als AGR-Ventil ansteuern, es soll ja nur ein Dummy sein.
Frage: Hat Jemand schonmal negative Erfahrungen mit dem einsatz eines AGR-Dummys gemacht? Es soll, so habe ich gelesen, im unteren Drehzahlbereich die Verbennung bei stillegung der AGR heisser sein, wie ist das einzuschätzen?
BItte keine Diskussion betreffs einhaltung der Abgasnorm etc., mir geht es hier nur um die technische Seite-vielen Dank.

Schöne Grüße

Wie gewünscht ohne Diskussion:
Die Stillegung des AGR Ventils ist nicht erlaubt, da Abgasrelevant.
Könnte sich auf die Betriebserlaubnis auswirken.

Bin mal gespannt, ob dir hier jemand einen Tip zum Kauf eines solchen Teils gibt.

Gruß
Gerd
 
Wie gewünscht ohne Diskussion:
Die Stillegung des AGR Ventils ist nicht erlaubt, da Abgasrelevant.
Könnte sich auf die Betriebserlaubnis auswirken.

Bin mal gespannt, ob dir hier jemand einen Tip zum Kauf eines solchen Teils gibt.

Gruß
Gerd


...und was wäre wenn meines defekt wäre und ich eines zum tauschen benötigen würde? Wie gebeten bitte nur Tips betreffs der technischen Seite-
die rechtliche Relevanz ist bekannt-vielen Dank.
Gerne auch Tips per PN, wenn sich Jemand nicht einem "Fingerzeig" aussetzen möchte.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Von denen würde ich mal behaupten, keines, du hast ja den 75PS-Motor und der steht da nie aufgeführt mit drin. Trag bei Ebay Dein Auto sauber ein und suche nochmal.

Wenn ich dich recht verstehe, willst Du ein zweites AGR parallel legen, damit eines schaltet und eines dicht ist.
Also, ein Bekannter eines Freundes von einem Bekannten meines Onkels :cool: hat dies an seinem Avensis damals gemacht. Da wurde einfach in den Abgasfluss vom AGR zum Motor ein Blech eingebaut, so das da keine Abgase mehr durch kommen. Am Ansprechverhalten hatte sich wenig geändert, man konnte sich einbilden, dass von unten heraus etwas mehr Leistung war, aber wirklich Einbildung. Hauptproblem beim Avensis war, dass das AGR immer verdreckte und damit nicht sauber schloss, was zu Leistungsverlust bei voller Leistung führte.

Frage: Hat Jemand schonmal negative Erfahrungen mit dem einsatz eines AGR-Dummys gemacht? Es soll, so habe ich gelesen, im unteren Drehzahlbereich die Verbennung bei stillegung der AGR heisser sein, wie ist das einzuschätzen?

Ja, ohne AGR ist die Verbrennung heißer, wodurch es zu einem höheren Stickoxidausstoß kommt. Technisch wird das AGR im Teillastbereich geöffnet, so dass dann ein Teil der Abgase in die Verbrennung zurückgeführt wird, wodurch es eben zu einer Absenkung der Verbrennungstemperatur kommt und zur Reduktion der ausgestoßenen Stickoxide. Das zurückgeführte Abgas fehlt wiederum um den Turbo zu betreiben (sofern davor abgeführt, was meistens so ist).
Technisch ist die höhere Verbrennungstemperatur kein Problem, eher im Gegenteil, Dein DPF freut sich darüber.

Über die Steuerlichen Probleme und Deine Betriebserlaubnis muss ich ja nix sagen, zumal mit Deiner Lösung das bei einem Blick in den Motorraum sehr schnell ersichtlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
...und was wäre wenn meines defekt wäre und ich eines zum tauschen benötigen würde?

Zum Händler gehen, ein Neues bestellen und einbauen :)

ichj weiss auch nicht ob es sinnvoll ist in einem Forum Tips und Ratschläge zum handeln ausserhalb der gesetzlichen Regeln zu geben.

Gruß
Chris
 
Nur was soll das bringen ?

Beim Diesel ist die Abgasreinigung ein Zusammenspiel aus AGR-Ventil und Drosselklappe. Eines davon Abzuschalten bringt da wohl nix zumal bei Last eh kein AGR gesteuert wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.508
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück