dci AGR stilllegen

Hallo, der Widerstand ist jetzt endlich verbaut, habe ihn mit in der Kabeltülle untergebracht, ist also nicht zu sehen. Der Motor fährt sich einwandfrei, das ruckeln unter 1500umin ist weg, es kann die Drehzal auch mal unter 1500 fallen und er ziehts ohne Murren aus dem Keller. Bei mir bleibt so. Ich finde es ist sogar ökonomischer und umweltfreundlicher so, ich kann jetzt oft statt im 3. Gang den umweltfreundlicher 4. Gang einlegen, was vorher kaum ging. Nochmal danke an Iberer für den super Tip!!

Schöne Grüße!
 
Hallo, der Widerstand ist jetzt endlich verbaut, habe ihn mit in der Kabeltülle untergebracht, ist also nicht zu sehen. Der Motor fährt sich einwandfrei, das ruckeln unter 1500umin ist weg, es kann die Drehzal auch mal unter 1500 fallen und er ziehts ohne Murren aus dem Keller. Bei mir bleibt so. Ich finde es ist sogar ökonomischer und umweltfreundlicher so, ich kann jetzt oft statt im 3. Gang den umweltfreundlicher 4. Gang einlegen, was vorher kaum ging. Nochmal danke an Iberer für den super Tip!!

Ernstgemeinte Frage:
woherstammt Deine Erkenntnis, Deine Variante wär umweltfreundlicher?
Der Grund das AGR vorzuschreiben ist/war doch sicher nicht, damit es schädlicher wird; oder aus reiner Schikane...
Achte doch einmal in nächster Zeit darauf, ob Radfahrer/Fußgänger nach den geschilderten Fahrsituationen hinter Dir spontan Gestank-Unmut erkenne lassen.
(Vorraussetzung ist natürlich, daß einem das Befinden anderer interessiert-es gab ja schon ein Mitglied hier der offen bekannte es wäre ihm egal)
Mich würde schon interessieren, ob der oft beißende Gestank (recht neuer) Diesel-PKW im Stilllegen des AGR begründet ist.
(Ich wohne an einer innerörtlichen Sammelstraße, und verlasse gelegentlich fluchtartig meinen Gehweg, weil ich den [oft minutenlang stehenbleibenden] Gestank einzelner Diesel-PKW nicht ertrage.)
Fast schon witzig an der Sache ist auch, daß durchfahrende riesige Reisebusse und 40-Tonner fast garnicht zu riechen sind und tatsächlich noch nie so gestunken haben, wie im Vergleich dazu winzige einzelne PKW - schon seltsam....
 
Hallo, der Widerstand ist jetzt endlich verbaut, habe ihn mit in der Kabeltülle untergebracht, ist also nicht zu sehen. Der Motor fährt sich einwandfrei, das ruckeln unter 1500umin ist weg, es kann die Drehzal auch mal unter 1500 fallen und er ziehts ohne Murren aus dem Keller. Bei mir bleibt so. Ich finde es ist sogar ökonomischer und umweltfreundlicher so, ich kann jetzt oft statt im 3. Gang den umweltfreundlicher 4. Gang einlegen, was vorher kaum ging. Nochmal danke an Iberer für den super Tip!!

Schöne Grüße!

Hallo,

dir ist schon klar das du nun ohne betriebserlaubniss faehrst oder ?
denn mit dem umbau/umgehen von abgasregelungen erlischt die betriebserlaubniss und das hat ja auch seinen grund.

ehrlich gesagt solche umweltmuffel wie dich sollte man hart bestrafen, denn man versucht möglichst viele schadstoffe zu vermeiden bzw. deren ausstoss zu unterbinden, und dann wird es einfach umgangen.

nicht nur das du umwelt und mitmenschen unnötig belastest, auch ohne versicherungsschutz faehrst.

kopfschuettel

wolf
 
Stickoxide riechen nicht so besonders.
Wer die AGR still legt der verliert seine Abgas Einstufung und damit seine Zulassung. Das ist nicht viel anders was VW gemacht hat.
Ökologischer ist es bestimmt nicht nur ökonomischer für den Fahrzeughalter.
 
Ihr habt mich überzeugt, ich habs wieder zurück gebaut. Ich will ja nicht an gesundheitsschäden meiner Mitmenschen mit schuld sein, ich bin auch am überlegen meinen Diesel gegen einen Benziner zu tauschen, der Diesel ist eine Dreckschleuder ohne Zukunft!

Schöne Grüße
 
große betrüger kommen ungeschoren davon, kleine eierdiebe kommen in den kerker.
Wir-schaffen-das.jpg
 
.......... ich habs wieder zurück gebaut.

Trotzdem aber DANKE für die Schilderung Deiner Eindrücke im Vergleich mit und ohne AGR.


das ruckeln unter 1500umin ist weg, es kann die Drehzal auch mal unter 1500 fallen und er ziehts ohne Murren aus dem Keller.

.............., ich kann jetzt oft statt im 3. Gang den umweltfreundlicher 4. Gang einlegen, was vorher kaum ging.
Jetzt weiß man wenigstens etwas vom Fahrverhalten aus der Praxis, anstelle Mutmaßungen anstellen zu müssen.

Wieder was dazugelernt. :)
 
Ihr habt mich überzeugt, ich habs wieder zurück gebaut. Ich will ja nicht an gesundheitsschäden meiner Mitmenschen mit schuld sein, ich bin auch am überlegen meinen Diesel gegen einen Benziner zu tauschen, der Diesel ist eine Dreckschleuder ohne Zukunft!

Schöne Grüße

hahahahahahahahahahah.....den post haettest du dir schenken koennen

wolf
 
Fast schon witzig an der Sache ist auch, daß durchfahrende riesige Reisebusse und 40-Tonner fast garnicht zu riechen sind und tatsächlich noch nie so gestunken haben, wie im Vergleich dazu winzige einzelne PKW - schon seltsam....

Zum Thema Geruch erteilt Wikipedia Auskunft, für jene die nie praktischen Chemieunterricht hatten ;-)


Zitat:

Stickstoffdioxid ist sehr giftig und wird in geringen Konzentrationen kaum wahrgenommen. Eingeatmetes Stickstoffdioxid löst Kopfschmerzen und Schwindel aus. Höhere Konzentrationen können Atemnot und Lungenödeme auslösen. Wird Stickstoffdioxid in Konzentrationen von 40–100 µg/m3 über längere Zeit eingeatmet, kommt es zu gesundheitlichen Schäden.[9]
Nitrose Gase haben einen charakteristischen stechenden Geruch und können mit Verzögerung von mehr als 24 Stunden (Latenzzeit) nach dem Einatmen noch zu einem Lungenödem führen. Bei Männern kann zudem Impotenz bei häufigerem Einatmen als Spätfolge eintreten.


Könnte auch ein Auto mit einer Fehlfunktion am AdBlue System sein; dann ist halt neben NOx auch noch Ammoniak im Abgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie kann ich überprüfen obs auch tatsächlich funktioniert? Ausser mit einem Fahrversuch. Einen ODB-Scanner habe ich leider noch nicht, ist bestellt aber noch nicht da.

Am besten kann man die AGR mit CAN-Clip überprüfen, mit einem OBD-Scanner geht es aber auch. Dazu schaut man sich am einfachsten im Leerlauf den Luftmassenwert an. Bei mir heisst der Wert MAF (manifold air flow rate). Dieser Wert liegt bei aktiver AGR etwa bei 5 bis 6 g/s und bei inaktiver AGR ca. bei 8 bis 10 g/s.
Die AGR ist im Leerlauf nur maximal 40 Sekunden aktiv, danach wird sie abgeschaltet bis der Leerlauf beendet ist. Das ist so, weil im offiziellen Abgastest die längste Leerlaufphase nur 30 Sekunden lang ist.

Du solltest, wenn Du denn den OBD.Scanner hast, auch überprüfen, dass wirklich kein Fehler abgelegt wurde. Auch solltest Du Dir die Ansauglufttemperatur ansehen (IAT intake air temperature). Diese sollte fest bei 33 oder 34 ºC liegen.
 
Dazu schaut man sich am einfachsten im Leerlauf den Luftmassenwert an. Bei mir heisst der Wert MAF (manifold air flow rate). Dieser Wert liegt bei aktiver AGR etwa bei 5 bis 6 g/s und bei inaktiver AGR ca. bei 8 bis 10 g/s.


Guten Morgen, zunächst Danke dass du immer so viele hilfreiche Tips gibst,
ein richtiger Lichtblick in diesem Thread.
Das mit der festen Temperatureinstellung des LMM habe ich verstanden, nur was bedeutet der Wert "MAF"? Und warum ändert sich dieser Wert bei aktiv/inaktivem AGR? Könntest du das noch etwas besser erläutern?
Schon jetzt vielen Dank für deine Mühe!!
Meinen ODB-Scanner habe ich noch nicht bekommen, ist noch bei der Post,
werde dir meine Messergebnisse dann posten.

Schöne Grüße!
 
nur was bedeutet der Wert "MAF"? Und warum ändert sich dieser Wert bei aktiv/inaktivem AGR? Könntest du das noch etwas besser erläutern?
Schöne Grüße!

Der Wert MAF ist die vom LMM gemessene Luftmasse. Je nach dem wieviel Luftmasse durch den LMM fliesst kann man indirekt erkennen, ob die AGR aktiv oder inaktiv ist.
Ist die AGR inaktiv wird der Zylinder nur mit Luft gefüllt und es muss relativ viel Luft durch den LMM fliessen. Ist die AGR aktiv, wird der Zylinder mit einem Abgas-Luft-Gemisch gefüllt und es fliesst entsprechend weniger Luft durch den LMM.
 
Mein Scanner ist leider immer noch nicht da, deshalb noch nichts Neues wegen den Daten.

Schöne Grüße
 
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