dci AGR stilllegen

Frage: Statt deinem Zwischenadapter könnte ich ja gleich den Widerstand an entsprechender Stelle, wo führt der Kabelstrang vom Luftmassenmesser überhaupt hin, im Kabelstrang unterbringen und dann einen passenden Schrumpfschlauch drüber??
Was passiert wenn während der Fahrt der Widerstand defekt gehen sollte, geht der Motor in den Notlauf und hinterlegt einen Fehler?
Wie waren deine erfahrungen mit abgestelltem agr, was hat sich im Fahrbetrieb geändert, positiv/negativ?

Du kannst natürlich auch gleich den Original-Kabelbaum bearbeiten, das macht das ganze noch einfacher. Nachteil ist nur das man nicht mal eben schnell auf den Originalzustand zurückrüsten kann.
In dem Falle musst Du nur im Kabelbaum das grüne und das blaue Kabel suchen. Das grüne Kabel wird gekappt. Das Ende des grünen Kabel das zum LMM geht isolieren, Dieses Kabelende bleibt offen. Das Ende des grünen Kabel das vom LMM wegführt wird über den Widerstand an das blaue Kabel angeschlossen.

Der Kabelstrang vom LMM führt hinter der Batterie entlang zum Motorsteuergerät, das rechts neben dem Luftfilter liegt. (so ist es jedenfalls beim Lodgy).

Wenn eine Fehlfunktion im Zusammenhang mit der Saugrohrtemperatur auftritt, wird ein Fehler hinterlegt, aber es kommt zu keinem Notlauf. Tritt eine Fehlfunktion im Zusammenhang mit dem Luftmassensignal auf, dann wird neben einem Fehlereintrag auch ein Notlauf aktiviert.

Hat man eine einwandrei funktionierende AGR (was bei mir der Fall ist), dann sind die Auswirkungen auf das Fahrverhalten bei deaktivierter AGR sehr gering, fast nicht feststellbar. Lediglich bei schnell durchgetretenem Gaspedal aus dem Leerlauf oder Teillast heraus, ist die erste Reaktion des Motors etwas agiler. Die Vorteile einer deaktivierten AGR liegen eher, wie hier schon angesprochen, bei besserer Motorsauberkeit, geringerer langfristiger Reperaturanfälligkeit, geringerere Russbelastung für den Partikelfilter, etc.

----------

hallo. Es wirkt Verbrauch von Diesel?
Sie sind Spanisch? Sie können es für loganbreak.mforos.com Forum übersetzen? Danke.
Hallo lodia,
auf den Diesel-Verbrauch hat das, glaube ich keine oder fast keine Auswirkung. Jedenfalls konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Ich bin auch im loganbreak-forum angemeldet. Ich werde das demnächst auch dort einstellen.



Hola lodia,
al consumo de diesel creo que no tiene o casi no tiene efecto. Por lo menos no podría notar ninguna diferencia.

Estoy registrado también en el loganbreak-foro. Próximamente lo pongo también allí.
 
Auf Kabelfarben würde ich mich nicht verlassen, die können von Motortyp zu Motortyp und Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich sein.

K9K612/626/628 Teil 1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iberer
Nochmal danke für deine Rückmeldung! Ich finde es sehr nett dass du uns an deinen Tests teilhaben lässt.
Der Einwand von Texas wegen den vielleicht unterschiedlichen Kabelfarben ist aber auch beachtenswert. Wo bei dir ein grünes Kabel ist, kann es bei mir ein andersfarbiges sein. Der Lmm wird ja selbst der gleiche sein, um ein verwechseln der kKabel zu vermeiden, könntest du vielleicht noch eine kleine Skizze machen wo im sStecker sich bei dir die beiden wichtigen
Kabel befinden? Selbst wenn sie bei einem anderen Modell andere Farben haben, die Position wird ja immer die gleiche sein. Werde es auf jedenfall testen. NNochmal danke für die vielen Tipps.

Schöne Grüße

----------

Auf Kabelfarben würde ich mich nicht verlassen, die können von Motortyp zu Motortyp und Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich sein.

K9K612/626/628 Teil 1


Bei mir ist es der Luftschlauch mit der Nr. 4

Schöne Grüße
 
...wenn hier jemand über seine persönlichen Erfahrungen und dem Vergleich "MIT und OHNE" AGR berichtet.

Bin diese Strecke 3 Jahre mit AGR und über 2 Jahre ohne AGR gefahren.
https://www.youtube.com/watch?v=X9GTq4syzSM
Nach Stilllegung des AGR konnte ich (Berg hoch) nen Gang höher schalten und die Geschwindigkeit halten. (Ruckelfrei)
Mit AGR war dies nicht möglich, da die Nadel weiter runter fiel und zwang mich runterzuschalten.

Leute die nicht soviel über Berge fahren, werden den AGR OFF wahrscheinlich nicht so wahrnehmen, besonders die Fahrer die einen dCi 110 haben.

Und was den Spritverbrauch angeht; vielleicht ist es ein Nebeneffekt, da man nun einen Gang höher schalten kann.
Und wenn ich jetzt 0,15 Liter weniger oder mehr verbrauche, ist mir ehrlich gesagt egal ;)
 
Der Luftmassenmesser ist bei dir vor dem Luftfilter? Vielleicht kannst du mal ein FotGrüßeo machen?

Hallo, ob der LMM bei mir vor dem Luftfilter sitzt denke ich eher nicht, habe aber noch nicht nachschauen können. Ich meinte nur dass der Ansaugrüssel Nr.4 so aussieht wie meiner. Ja ich mach gerne ein Bild, nur komm ich immer spät nach Hause, meist erst nach 20 uhr:((

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iberer
Der Einwand von Texas wegen den vielleicht unterschiedlichen Kabelfarben ist aber auch beachtenswert. Wo bei dir ein grünes Kabel ist, kann es bei mir ein andersfarbiges sein. Der Lmm wird ja selbst der gleiche sein, um ein verwechseln der kKabel zu vermeiden, könntest du vielleicht noch eine kleine Skizze machen wo im sStecker sich bei dir die beiden wichtigen
Kabel befinden? Selbst wenn sie bei einem anderen Modell andere Farben haben, die Position wird ja immer die gleiche sein.


----------


Hier nochmal die Pinbelegung vom LMM und dem Stecker
 

Anhänge

  • LMM Stecker mit Pins.JPG
    LMM Stecker mit Pins.JPG
    192 KB · Aufrufe: 104
  • LMM mit Pins.JPG
    LMM mit Pins.JPG
    366,6 KB · Aufrufe: 97
habe noch kein auto gehabt, wo der LMM vor dem lufi sitzt.

wäre auch äußerst dämlich:D
 
Hier nochmal die Pinbelegung vom LMM und dem Stecker

Hallo, nochmal Danke für die vielen Tips und die anschaulichen Bilder.
Ich habe jetzt passende Widerstände, ich denke die heissen so 1/4 Watt Widerstände. Leider muss ich mir aus 2 einen passenden machen, ich habe also einen mit 1000 Ohm und einen mit 470 Ohm, es gab leider keinen mit 1500 Ohm.
Ich werde es wenns Wetter mitmacht am Sonntag machen, dazu werde ich die Widerstände direkt am kabelbaum anschliessen, so wie von dir vorgegeben.

Schöne Grüße
 
Hallo, nochmal Danke für die vielen Tips und die anschaulichen Bilder.
Ich habe jetzt passende Widerstände, ich denke die heissen so 1/4 Watt Widerstände. Leider muss ich mir aus 2 einen passenden machen, ich habe also einen mit 1000 Ohm und einen mit 470 Ohm, es gab leider keinen mit 1500 Ohm.
Ich werde es wenns Wetter mitmacht am Sonntag machen, dazu werde ich die Widerstände direkt am kabelbaum anschliessen, so wie von dir vorgegeben.

Schöne Grüße

1/4 Watt als maximale Leistung ist vollkommen ausreichend bei den Widerständen, ja Du kannst auch die zwei Widerstände in Reihe schalten.
 
viel Rauch zu dem DPF gesendet wird. Kommt eine Panne?
Sie können Schalter installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Pinbelegung vom LMM und dem Stecker

Hallo, wie besprochen wollte ich nun heute meinen passenden Widerstand in den Kabelbaum einlöten. Alles soweit vorbereitet aber leider ist eingetreten was "Texas" schon vermutete, ich habe andere Kabelfarben.
Ich habe Bilder gemacht, leider keine allzu guten aber ich denke das wichtigste erkennt man. Ich habe auch von meinem LMM ein Bild gemacht, ist dass der selbe LMM und ich habe nur zufällig andere Farben der Kabel oder ist auch der LMM ein anderer?

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • LMM.jpg
    LMM.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 68
  • LMM2.jpg
    LMM2.jpg
    952,2 KB · Aufrufe: 65
  • LMM3.jpg
    LMM3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
Ich habe den gleichen LMM mit gleicher Teilenummer

Prima, dann sind nur die Farben etwas anders und ich kann loslegen, leider ist es jetzt schon etwas spät und ich wollte es ohne Hektik machen, da ich morgen frei habe verschiebe ich es auif morgen vormittag. Das Blech zum verschliessen statt Dichtung habe ich schon seit letzter Woche wieder draussen, ich hatte da Hilfe.
Frage: Wie kann ich überprüfen obs auch tatsächlich funktioniert? Ausser mit einem Fahrversuch. Einen ODB-Scanner habe ich leider noch nicht, ist bestellt aber noch nicht da.

Schöne Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.432
Beiträge
1.025.672
Mitglieder
71.207
Neuestes Mitglied
becca
Zurück